Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Probs mit KHK ClassicLine 97d unter XP





Frage

hi@all, wir setzen in unserer Firma noch die Finanzbuchhaltung der KHK ClassicLine 97d ein. Das Netzwerk läuft über einen Novell 4.11 Server mit insges. 16 Clients. Mein Problem ist folgendes. Ich habe für die Buchhaltung einen neuen Rechner mit WinXP (SP2) angeschafft. Alle Programme laufen soweit problemlos, einzig die ClassicLine 97d läßt sich nicht zum mitmachen bewegen. Nach der Anmeldung passiert ersteinmal einige Sekunden gar nichts, dann kommt nur der lapidare Hinweis "Es konnte keine Session-Nummer erzeugt werden", dann landet man wieder beim Anmeldescreen. Das Hauptprogramm startet also gar nicht erst. Angemeldet war ich mit Adminrechten (Rechner und Server), daran kanns also nicht gelegen haben. Das Programm wird übrigens über Netzwerk direkt vom Server gestartet. Ein Start im XP-Kompatibilitätsmodus brachte auch keine besserung. Von den Win98-Clients hingegen läßt sich alles problemlos starten. Weis jemand Rat, weil ich bin mit meinem latein momentan echt am ende?! Möglicherweise läuft das Programm ja auch gar nicht unter XP, was mich allerdings wundern würde da das Handwerkerpaket 5.0 für DOS auch absolut ohne Probleme läuft ...

Antwort 1 von gresti

Hallo Matthias3x,
sieht so aus, als ob es unter XP wohl nicht laufen wird:

Zitat:
Die Classic Line 97 ist wirklich ein ausgereiftes Programm. Da Microsoft mit den neuen Betriebssystemen aber die DOS Unterstützung eingestellt hat, wurde von SageKHK auch die Weiterentwicklung und die Unterstützung für diese Version, eingestellt.

Quelle

...und XP hat kein DOS mehr. :-(

Gruss
gresti

Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.12 erstellt

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: