Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Dateigröße analysieren





Frage

Hi zusammen, gibt es ein Tool, mit dessen Hilfe man anlysieren kann, warum manche XLS-Dateien SOOO groß sind? Welches Sheet hat welche Größe? Wo liegen die wirklichen großen Patzen versteckt? Bin für jede Hilfe dankbar, meine 22MB XLS-files zu dehydrieren. Danke, HudsonHawk

Antwort 1 von coros

Hi Hudson,

ein Tool kann ich Dir nicht nennen, aber einen Tip kann ich Dir geben. Wenn Du Zellen formatierst, z.B. Textausrichtung Mitte oder Fett usw. markiere nie die gesamte Zeile oder Spalte. Dann wird diese Formatierung bis zur Spalte IV oder bis zur Zeile 65536 ausgeführt, obwohl Du vielleicht nur diese Formatierung bis sagen wir mal Zeile 4000 benötigst. Das macht eine Datei schon mal sehr groß. Markeire lieber den Bereich und formatiere dann die Zellen.

Wenn in Deiner Datei auch Makros zum Einsatz kommen, könnte ein Tool helfen, das das VBA säubert. Bei Bedarf kann ich Dir das gerne schicken.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von HudsonHawk

danke für die Info.

Die Formatierungstricks sind mir bekannt.
Aber ich suche tatsächlich nach einer Analyse-Möglichkeit.

gruss,
HudsonHawk

Antwort 3 von want2cu

Hallo Christoph,

wenn du die "Formatierungstricks" schon kennst und auch alle Formeln "schlank" gestaltet hast, dann wäre es eine ernsthafte Überlegung, ob Excel wirklich das geeignete Programm ist oder ob nicht Access oder ein anderes für deine Zwecke geeignetes Fachprogram besser wäre.

Bei 22 MB ist m.E. die Leistungsfähigkeit von EXCEL am Rande der Möglichkeiten. Auch bei schnellem Rechnern dürfte die Perfomance nicht besonders zufriedenstellend sein.

Wenn es aber trotz aller Einwände unbedingt bei Excel bleiben soll, dann würd emir nur noch einfallen, den Berechnungsmode auf "manuell" zu stellen und das Neuberechnen nicht mit F9, sondern mit SHIFT-F9 nur für die aktuelle Tabelle zu starten(aber das wusstest du ja wahrscheinlich auch schon ;-) )

CU
want2cu

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: