Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Plextor DVD Brenner via USB erkannt aber nicht benutzbar





Frage

Hi, vielleicht weiß jemand Rat. Ich habe ein externes Laufwerk bit USB2.0 und Firewire-Anschluß. Das Laufwerk wird unter XP Pro mit SP2 korrekt erkannt und ist auch überall als DVD/R angezeigt. Wenn ich nun NERO 5 (mit Laufwerk geliefert) installiere, ist das Laufwerk nicht als Brenner nutzbar. Auf meinem Laptop (acer Aspire 1700) funktioniert es unter XP Pro SP2 auch nicht. Unter XP Home SP1 jedoch funktioniert alles super. ASPI-Treiber werden bei der NERO-Inst. aktualisiert und sollten gehen. Soll das am neuen ServicePack liegen?? Hat jemand ein ähnliches Problem?

Antwort 1 von glossar2005

Schauen Sie bitte nach ob die Nero Version nur mit einem bestimmten Brenner arbeitet.
Solche Versionen liegen meist im Bundel bei Brennern dabei.

gruss

Antwort 2 von DJQuickWilli

Stimmt, ist eine PLEXTOR Version zu genau diesem Brenner... Sollte also gehen. Das Brennprogramm , welches zum Acer Notebook dazu war (NTI CD&DVD Maker Gold) sollte eigentlich auch gehen, funzt aber auch nicht...

Antwort 3 von glossar2005

DeInstallieren Sie bitte Nero, starten den Rechner neu und Installieren Sie es nochmals.

Bevor der Neuinstallation mal in den Gerätemanager kucken ob Windows den Brenner auch als Brenner ausweist und nicht nur als Lesegerät.

Ansonsten noch ein Update von der Nero Page fahren.

gruss

Antwort 4 von DJQuickWilli

Danke! Der Update-Hinweis hat mir weitergeholfen. Ich hatte noch eine zweite Plextor-NERO-CD von einem älteren CD-Brenner und hab die fälschlicherweise für die neuere gehalten. Beim Versionsnummernvergleich stellte sich heraus, dass ich zum DVD-Brenner eine weitere haben muss. Und mit der Version 5.5.10.45 funktioniert alles super.

NERO installiert scheinbar irgendwelche System-Laufwerkstreiber (ASPI?) neu, da jetzt auch EAC (ExactAudioCopy) problemlos funktioniert. Das NTI Brennprog geht noch immer nicht, ist aber ok.

Nochmal vielen Dank für den Tip!

Ich wussste, es muss was ganz einfaches sein! Das ist in solchen Situationen immer so...

bye

Antwort 5 von Frank S.

Versuchs doch mal mit Nero6

Antwort 6 von strangeT

die WinXP SP2 Brennfunktion in den Eigenschaften des Brenner Laufwerks zu deaktivieren hilft auch oft bei Probleme mit Brennprogrammen.
- unter Arbeitsplatz > Eigenschaften von CD/DVD Laufwerk > Registerkarte "Aufnahme"