Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

TV-Tuner-Software gesucht bzw. Probleme mit TV-Karte





Frage

Hallo, ich habe gerade meinen öden 37 cm-Bildröhren Fernseher verkauft und mir eine [url=http://213.221.87.83/prod_go.htm]Hauppauge WinTV GO2[/url] zugelegt. Nun musste ich leider feststellen, dass Hauppauge die wohl schlechtest Treiberunterstützung bietet, die ich jemals gesehen habe. gr... Mein Rechner friert andauernd ein, wenn ich bei der beigelegten TV-Tunter-Software WinTV2000 (bzw. WinTV32) die automatische Sendersuche starte bzw. wenn ich ganz oft hintereinander den Sender wechsle. Oft friert er aber schon beim Start des Programms ein... :-( Nun habe ich mich in diversen Foren umgesehen und herausgefunden, dass dieses Problem nicht nur mich sondern auch dutzend andere User mit Hauppauge-Karte betrifft. Als Quelle wird der misserabel programmierte Treiber identifiziert. Ich selbst habe alle möglichen Treiberversionen durchprobiert, die ich im Netz auftreiben konnte: Immer erfolglos! Dauernd Freezes! Aufgegeben habe ich es aber nicht: Sogar Windows hab ich frisch installiert wegen der Karte (dachte es liegt an anderer Software), aber auch dass bringt keinen Erfolg. Aber eins habe ich festgestellt: Einigen TV-Tuner-Programmen scheint der sch... Treiber nichts auszumachen und sie funktionieren ohne Probleme. Zu denen gehören [url=www.kastortv.org]K!TV[/url] und [url=http://www.chris-tv.com/]ChrisTV[/url] (hier schmiert aber nur die Lite-Version nicht ab - die Pro hackt ebenfalls am Treiber). Nun bieten mir aber die 2 Programme nicht den komfort den ich gern hätte (die Fernbedienung wird nicht unterstützt und ich kann keine Videos mitschneiden). Kennt jemand gute TV-Tuner-Programme (die wenigsten autom. Sendersuchlauf, Videoschnitt, Fernbedienung und evtl. auch Bild-/Ton-Filter unterstützt)? Ich probiere alles mögliche aus. Oder noch besser: Weiß jemand, wie ich das Treiberproblem lösen kann? [i]<gruß thj>[/i]

Antwort 1 von manfred

Schon 'mal mit Aida32 geguckt ob der Interupt der karte geshared (wasfüreinwort) ist?
Anderen Steckplatz testen etc.
Gruß Manfred


Antwort 2 von itsme

Schau mal ob Du über Suchmaschine den Universal-Treiber für Deinen TV-Chip findest. Musst halt notfalls auf die Karte draufgucken was es für einer ist (BT878 oder sowas in der Art) Ist evtl. stabiler.

TV-Software gibts schon recht ordentlich und kostenlos. Z.B. hier: http://www.dscaler.com/

Antwort 3 von moktar

@ TheHappyJoker

eigentlich sind die Hauppauge-Treiber und die Software ziemlich gut.

Oft gibt es Probleme mit den Sreckplätzen (IRQ-Konflikte) steck due Karte mal um und hol Dir die neueste DirectX-Version

Antwort 4 von TheHappyJoker

Ich danke euch erstmal für die Antworten.

Den PCI-Steckplatz habe ich schon gewechselt (alle durchprobiert), leider erfolglos und Hardwarekonflike gibts in meinen Rechner nicht.

Da ich Windows XP SP2 nutze, habe ich auch bereits die neuste DirectX-Version.

Achso: Bei den verwendeten Chip der Karte handelt es sich um den Conexant 881.

Ich habe überall im Netz nach einen Universaltreiber gesucht, aber keinen Link gefunden.

Mittlerweile habe ich sogar ein Winamp-Plugin gefunden (kann da alle Sender automatisch suchen lassen und eine Playlist erstellen), was den Vorteil hat, dass ich die Hauppauge Fernbedienung benutzen kann (habe da ebenfalls ein Plugin für Winamp). Aber leider kommt da kein Ton (Bild geht aber wunderbar).

Och Mensch langsam gebe ich auf und bringe die Karte zurück. Die sollen dann halt dreimal versuchen das Teil zu reparieren (was aber nicht gelingen wird, weil der Fehler ja beim Treiber liegt) und dann verlange ich das Geld zurück!

Meine Empfehlung: Kauft euch keine Hauppauge-Karte! Die Treiber sind echt mies (aber die Hardware ich verdammt gut (geniales Bild) - was leider nichts nützt)!

@moktar:

Die Treiber sollen gut sein? Suche mal mit Google nach "Hauppauge" und "Absturz" und Du wirst erschlagen mit Treffern, die das selbe Problem erläutern wie ich hab... leider...

<gruß thj>

Antwort 5 von alex33

als erstes, ich hab (fast) das selbe problem, aber mit ner terratec-karte!

und zweitens, du hast bestimmt zu deiner tv-karte ein kleines kabel, wie köpfhöhrer, bekommen, mit dem selben anschluss an beiden enden. dieses musst du in den audio-out (aux) deiner tv-karte stecken und das andere ende in die line-in deiner sound-karte! falls immernoch kein ton kommt, musst du in der lautstärke ma nach gucken! (doppelklick auf lautstärke)

mfg alex33

ps: da ich nicht weiß wie erfahren du in sachen computer bist, hab ich das ma so geschrieben, das es jeder voll-trottel verstehen kann.. ;-)

pss: ich glaub sowieso, dass ich schon zu spät komme, du hast mitlerweile sicher dein geld zurück! aber trotzdem danke für den tipp mit winamp, denn meine fernbedienung hat das winamp-plugin auch!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: