Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Bootfähige CD - kein Zugriff auf Programm





Frage

Hallo, ich habe ein Programm mit dem man auf Dateien zugreifen kann ohne das Betriebssystem zu starten. Sehr Hilfreich, wenn sich irgendetwas zerschossen hat und Windows 2000 nicht mehr startet, man aber dringend an Dateien heran muss. Das Programm kann man via Auswahl direkt auf eine Diskette entpacken lassen. Wenn man dann von Diskette bootet befindet man sich in so einer Art Norton Commander mit dem man in DOS Manier die Verzeichnisse durchsuchen kann. Bis hier hin ist also alles super, bis auf die Tatsache, dass der Rechner, wo ich es einsetzen wollte kein Diskettelaufwerk zur Verfügung stellt weil nicht vorhanden. Laut Beschreibung kann man anstelle eine Diskette auch eine bootfähige CD mit nahezu jedem Burner erstellen. Gut, habe also Nero 6 angeschmissen eine mit AVBoot erzeugte Bootdiskette ins Laufwerk gepackt und die entpackten Files gebrannt. Die CD bootet wunderbar und ich komme in das Menu der Bootdisk. Aber ich kann weder auf andere Laufwerke zugreifen noch sehe ich die Dateien, die ich gebrannt habe. Ich verfüge also nur über die Funktionen der Bootdiskette. Ich kann über das Programm auch eine Abbildungsdatei erzeugen mit der Endung *.IMZ. Nero kennt dieses Format aber nicht. Meine Fragen: Wenn man mit Nero eine Bootfähige CD erstellt, was kann man damit eigentlich machen, wenn man nicht auf die eigentlichen Daten der CD zugreifen kann? Oder muss man dafür beim brennen bestimmte Bootdisketten verwenden? Hoffentlich kann mich jemand aufklären oder wir gemeinsam einen Weg finden. Das Tool ist echt Gold wert, nützt aber auf Diskette nicht viel. Schreibt, wenn ihr mehr Infos benötigt. Vielen Dank im Voraus, D.

Antwort 1 von Undertaker

Hi,

nimm die funktionierende Diskette, die diese "ominöse" Programm (es handelt sich nicht zufällig um NTFDDOS (Pro) bzw. das AdminPack von winternals?!?) erstellt hat und lege sie ins Diskettenlaufwerk. Nun erstellst Du mit Nero eine "CD-ROM (Boot)", im Karteireiter "StartOpt." wählst als Quelle "Startbares logisches Laufwerk (muß auf die CD passen!)" aus und wählst das Diskettenlaufwerk. Was Du dann in den Datenteil der CD brennst ist irrelevant. Brenne nun die CD.

Gruß
Undertaker

Antwort 2 von Draighton

Danke Undertaker! Hat bestens geklappt. Bei dem programm handelt es sich um den CIA-Commander. Wirklich erstaunlich zu was er alles fähig ist.

Antwort 3 von Undertaker

Hi,

>> CIA-Commander
Stimmt. Den gibt es ja auch noch... ;-)

Prima, das es funktioniert und Danke für die Rückmeldung.

Gruß
Undertaker

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: