Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Kann nicht von CD booten





Frage

Hi, habe ein grosses Problem und bitte um euere Hilfe! Nachdem ich mir eine neue Festplatte zulegen musste (160gb) aufgrund desssen, dass es meine alte geschossen hat, habe ich sie auch gleich partitioniert (ging aber nur auf 130 gb) das Problem ist aber, dass dem CD-Rom Laufwerk kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wurde (z.b. "E:") ich kann also auch nicht von CD das windows xp installieren. Mein CD-Rom Laufwerk hat er aber erkannt. Kann mir vielleicht jemand von euch helfen, ich weiss wirklich nicht mehr weiter! Gruss Scarface

Antwort 1 von TIPPgeber

systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung-rechtsklick auf CD-LW und Buchstabe ändern.

Danach im Bios auf das CDlw aus firstbootdevice einstellen

Antwort 2 von Scarface

ja, aber wie soll ich denn bitte in systemsteuerung reinkommen, wenn bei mir kein Betriebssystem installiert ist bzw. eine neue Festplatte angelegt ist?

Antwort 3 von MoP

Schon mal ein biosupdate gemacht (wegen der hdd größe?) Schritt zwei, womit hast du partitioniert?

Antwort 4 von scarface

@mop:
ein biosupdate habe ich noch nicht gemacht, war mir zu riskant.

und partitioniert habe ich mit einer startdiskette.

Antwort 5 von MoP

also biosupdates sind immer so ne kleine riskante sache aber doch recht gut zu händeln......ich würde es empfehlen (festplattengröße und cdromlaufwerksproblem könnten zusammenhängen), aber z.b. die neueren gigabyte boards haben ja beispielweise 2 biosse(?)......was hast du denn eigentlich für ein board?

Antwort 6 von uwei

Beim Partitionieren wird kein CDRom angezeigt.

Dem Board ist der Buchstabe des CDRom egal, den vergibt Windows.

Das Board will ein erkanntes CDRom im Bios und dieses an erster Stelle bei der Bootreihenfolge, um davon booten zu können.

Partitionieren kannst du auch mit der XP-CD.

Hast du nur eine Recovery-CD, kann es sein, daß da nichts geht(kein Setup).

Nach installiertem SP1 gibt's auch wieder (fast)160GB.

Antwort 7 von SonyVaio

Wenn Du mit den bisherigen Tipps nicht weiter kommen solltest und Du noch eine Win98 Bootdisk und eine Win98 CD hast dann hilft Dir das vielleicht weiter:

Es geht auch mit der einfachen Win 98 Bootdiskette. Rechner mit dieser booten und von der Win 98 CD im Ordner /Tools/Oldmsdos Smartdrv starten. Jetzt die Windows XP CD ins Laufwerk und mit Winnt.exe im i386 Ordner starten. Windows XP kopiert jetzt alle Setup Dateien auf die Festplatte und beginnt nach einem Neustart die Installation.

Antwort 8 von JaNuS

Hast denn auch im BIos dein CD-Rom als IDE-0 Gerät eingestellt?
Bei manchen Mobo/BIOS muß Du manuell das CD-ROm als allererstes Start-Laufwerk in der Boot-Reihenfolge erkennen lassen!
Vom Werk aus steht da immer die Festplatte zuerst!


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: