Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

onFocus validieren





Frage

Hallo Experten, nachdem ich 8 Jahre frisch drauf los geschrieben habe und mich beim HTML-codieren nur um die sichere Funktionalität bei den mir geläufigen Browsern geschert habe, interessiere ich mich neuerdings auch dafür, validen Code zu schreiben. Ich hatte dem <body> häufig ein onFocus-Ereignis verpasst und das funktioniert auch bei allen meinen Testbrowsern. Nun stelle ich fest, dass das so nicht validiert. Gibt es eine HTML-4 konforme Alternativlösung? Gruß Manfred

Antwort 1 von rfb

aus SelfHTML:
OnFocus:

Nach JavaScript (Netscape) erlaubt in folgenden HTML-Tags:
<body> <frame> <input> <layer> <select> <textarea>

Nach HTML 4.0 erlaubt in folgenden HTML-Tags:
<a> <area> <button> <input> <label> <select> <textarea>

also halten sich deine Testbrowser an Netscape und der Validator offensichtlich an den HTML-Standart.

Ich vermute, du müsstest schon etwas tiefer in deine Funktion eingreifen um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Antwort 2 von Manfred Laudahn

@rfb:
Sorry, SelfHTML ist mein "tägliches Brot", ich kenne den Passus und der Sachverhalt ist insofern klar.

Es geht mir darum, auf das Aktivieren (oder Deaktivieren) eines Fensters zu reagieren. Das ist eine absolute Notwendigkeit, wenn man mit mehreren Fenstern arbeitet, die zueinander in inhaltlichem Zusammenhang stehen.

Gäbe es eine window-Eigenschaft, aus der die optische Fensterhirarchie erkennbar wäre, könnte ich mir so eine Ereigniserkennung simulieren.
Ich kenne aber keine solche Eigenschaft.

Gruß
Manfred


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: