Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Dateien freigeben übers www ???





Frage

Ich würde gerne mal wissen ob es möglich ist übers internet dateien auf meinem rechner freizugeben die dann jemand ganz woanders bearbeiten kann ? Ich stell mir das vor wie bei einer LAN. Geht das ? Und was brauch mann dazu ?

Antwort 1 von Soundi

Hi,

das nennt sich VPN (= Virtual Privat Network). Diese Funktion macht es möglich, ein normales LAN über die sonst üblichen Grenzen via Internet fort zu führen.
Ich glaube ab WindowsME ist bei allen Windows-Versionen soeine Funktionalität dabei (bei XP und 2000 nur bei der Pro/Server-Version). Linux kann es von Haus aus.
Unter Systemsteuerung=>Software=>Windows-Komponenten lässt es sich nachinstallieren, falls es momentan nicht auf dem System zu finden sein sollte.
Die Konfiguration kann sehr vielfältig und individuell aussehen. Dazu solltest Du einfach mal VPN in google eintippen und Dir ein Tutorial raussuchen. Ist eine komplexe Angelegenheit, die sich nicht auf die Schnelle in wenigen Worten erklären lässt. Ist aber - so denke ich - für jeden Menschen machbar.

mfg. Soundi

Antwort 2 von rofl_lol

geht, machste einfach nen ftp auf.

Antwort 3 von fritz_brause

moin

ja, geht :-) zb bsp mit --> TIGHTVNC

Antwort 4 von manfred

..oder mit Windows "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke" °;-)
Gruß Manfred


Antwort 5 von millerin

Danke Leute.. dann muss ich mr quasi xp prof. raufhauen ja ? in meiner systemsteuerung finde ich nämlich nichts von vpn. Und was soll ne ftp sein ?

Antwort 6 von millerin

wie schnell kann mann denn dann die daten austauschen wenn beide seiten dsl haben ?