Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

WinXP Rechner antwortet nicht auf Ping,ist aber verfügbar!?





Frage

Guten Tag, folgendes Problem: Ich habe einen Server mit WinXP Pro (SP 1) der eine ISDN-Internetverbindung fürs Netzwerk freigibt. Im Netzwerk bin ich mit meinem Notebook (Win XP Home SP2). Nun kann ich,vermutlich seit Installation von SP2 auf dem Notebook, den Server (192.168.0.1) nicht mehr vom Notebook aus pingen,allerdings,und jetzt kommts: Ins Internet kann ich immer noch über den 192.168.0.1 gehen,also er ist da!!! Warum antwortet er denn nicht auf den Ping? Auf beiden Rechnern ist eine MCAfee-Firewall installiert,bei der aber eigentlich alles wichtige freigegeben ist. Letzte Woche, wo ich auf dem Notebook noch Win XP mit SP1 hatte ging es noch,kann natürlich auch nur zufällig sein. Übrigends:Der Server kann das Notebook ohne Probleme pingen... Was soll ich bloß tun?

Antwort 1 von KannNix

Lösche die Spielzeug-Firewall und Du kannst wieder pingen.

Was soll die überhaupt bringen?

Antwort 2 von 4eversr


Es handelt sich auf beiden Rechnern um eine MCAfee Personal Firewall Plus...

Letzte Woche hat diesselbe Konfiguration aber noch tadellos funktioniert....

Du hast allerdings Recht.Als ich die Server-Firewall deaktivierte antwortete der Server auch wieder.Obwohl ich ja eigentlich am Server nichts verändert habe sondern lediglich aufs Notebook SP2 installiert habe.Demnach hätte der Fehler eher am Notebook auftreten müssen.
Doch das Notebook antwortet selbst mit aktivierter Firewall.

Sehr merkwürdig!
Aber danke für die Hilfe...



Antwort 3 von Reindy

jaja SP2
ist die firewall (microsoft minfirewall) deaktiviert.
und wozu 2 firewalls ??
Eigentlich unnötig.
also wenn ich richtig rechne
2x mcafee + 1mal micros.. = 3 !!


Antwort 4 von 4eversr

Die Microsoft-Firewall ist deaktiviert.Ansonsten sind beide Rechner per Firewall abgesichert,da das Notebook gelegentlich auch mal direkt ins Internet geht...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: