Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Grafikkartenaktivierung im BIOS





Frage

Ich hab bei mir XP Professional gerade neu installiert und nach der Installation gab es Probleme mit der Installation meiner Grafikkarte. Es kamm eine Fehlermeldung, die meinte, dass der Treiber nicht zu meiner Grafikkarte passt also hab ich dummerweise meine Onboard-Grafikkarte deaktiviert. Beim Neustart kam anstatt der Nachfrage von meinem Passwort nur ein schwarzer Bildschirm und es geht nichts mehr also würd ich gerne wissen wie ich meine Onboard-Grafikkarte im BIOS wieder aktivieren kann.

Antwort 1 von Kismo

Hallo Max,

versuche Windows im abgesicherten Modus zu starten. F8 drücken im Sekundentakt während des bootens. Dann abgesicherter Modus auswählen.

Gruß

Kismo

Antwort 2 von Shark

Hallo

Schau mal auf www.windisch-info.de nach , unter Hardware Tipps dort ist beschrieben wie Du die Onboard -Grafik in BIOS aktivierst und deaktivierst. (Der Bildschirm bleibt schwarz)

Antwort 3 von Max

Danke Leute werde es versuchen

PS. Im abgesichertem Modus passiert auch nichts.

Antwort 4 von Trombone44

Hab ich auch einmal gemacht; damit sperrst Dich auch aus dem Bios aus.
Einzige Möglichkeit: eine andere Graphikkarte einbauen, um damit wieder ein Videosignal zu bekommen; dann das Bios wieder umstellen und Graphikkarte wieder raus.

Antwort 5 von Max

In der Hilfe von dem Link (s.o.)
wird gesagt ich soll die Einstellung
"Onboard Video Device" umstellen, ich finde aber nicht den Eintrag Onboard Video Device. Wer nett wenn mir jemand sagen könnte wo ich das finde

Antwort 6 von Poly

Auf dem Mainboard das Bios resetten und danach neu starten. Ins Bios gehen und für die Grafikkarte unter First Video Device search o.ä. je nach Bios den AGP-Port angeben. Danach den Start des Systems mit F8 abfangen und im VGA Modus starten auswählen. Nach dem Start in der Systemsteuerung die Grafifkarte mit aktuellem Treiber installieren, Neustart und alles ist gut.


Antwort 7 von Poly

Hätt ich fast vergessen, sollte das Mainboard für den Reset keinen Jumper besitzen, trenne den Rechner vom Netz, entferne für 1-2 Minuten die batterie vom Mainboard und setzte sie anschließend wieder ein. Strom wieder dran, und dann wie unter Antwort 6 beschrieben.


Antwort 8 von Poly

Wo wir grade beim Bios sind, Unter "Integrated Periphals" findest du in der Regel "Onboard graphik... " und das stellst du auf enabled, unter PNP/PCI Configurtion findest du evtl "Primary Graphics Adapter" und den stellst du auf "AGP" So, das wars jetzt erst mal von mir, Feedback wäre nett

Andi


Antwort 9 von Max

Danke erstmal führ die Mühe,ich werd es mal versuchen und dann vom Erfolg(oder nicht-Erfolg :( ) berichten.
Da ich in soetwas wenig Ahnung hab wird das aber dauern.

Antwort 10 von Max

Ok, da ich in sowas noch ein Anfänger bin, bin ich stolz darauf erstmal das Mainboard+Stromanschluss gefunden zu haben. Ich hab jetzt aber noch ein paar Fragen:
1.wo ist die Batterie
2.soll ich sie entfernen wärend der pc läuft
3.kann das dem pc schaden
4.im Bios hab ich gerade mal die einstellung gefunden inder man entweder pci oder agp wählen kann reicht dass

Danke im vorraus

Antwort 11 von Reindy

hi,
wenn du 4. einstellungen gefunden hast,, wo bitte im handbuch oder im bios ??
__
nehme dein handbuch, dort ist auch ein "lageplan".
An der "laufenden" Maschine, wird niemals was raus oder reingemacht.
__
Entweder must du die Batterie entfernen, oder einen Jumper umstecken (umstecken, bis 3 zählen, wieder umstecken).
Danach ist das bios in der Grundkonfig. nun solltest du zumindest das system wieder starten können.

Reinhard

Antwort 12 von Poly

Sorry, war grad mit blaulicht unterwegs, habe nämlich dienst, deshalb hats jetzt etwas gedauert.

Also, im eingeschalteten zustand wird nichts gemacht. zu1. Die Batterie ist in eine Halterung auf der hauptplatine

zu 2Entfernen ja, wenn der rechner aus( unbedingt netzstecker ziehen) ist und es keinen Jumper für den Bios Reset gibt

zu 3 wenn du das machst wenn der pc abgeschaltet ist schadet es ihm nicht!

zu 4 auf agp stellen wie schon weiter oben beschrieben.


Antwort 13 von Max

Danke ich hoffe es klappt jetzt

Antwort 14 von Max

Es zieht sich jetzt zwar alles in die länge aber ich hab noch zwei Fragen:
1.Die Batterie sitzt ziemlich fest und ich würd gern wissen ob es da ein bestimmtes Werkzeug gibt oder jemand weis wie ich die da raus krieg.
2.Soll ich die Batterie wirklich nur 1-2 Minuten rausnehmen, in einem anderen Forum stand die müsste ein paar Stunden raus.

Danke im vorraus :)

Antwort 15 von Max

Ich hab die Batterie jetzt eine 1/2 Stunde draussen gehabt und im Bios wurde Zeit und Datum wieder auf 0 gesetzt. Dann hab ich noch von PCI auf AGP umgestellt. Der Bildschirm bleibt aber schwarz. Wenn jemand noch was weis bitte schreiben...

Antwort 16 von Poly

Jetzt beim Booten ( F8 ) drücken, auf VGA Modus gehen und dann muß die Grafikkarte arbeiten.

Antwort 17 von Max

Im VGA-Modus passiert auch nichts.
Vielleicht hab ich mich ja auch vertan also nochmal:
Bevor ich xp-neuinstalliert hab hatte ich eine radeon 9800 SE die konnte ich auch installieren.
nach der neuinstallaition ging das nicht mehr es kam die fehlermeldung treiber passt nicht zur grafikkarte oder so ähnlich. Also hab ich folgendes gemacht:
auf dem desktop rechtsklick - eigenschaften - einstellungen(ich hab gesehen, dass meine radeon nich anerkannt oder genutzt wurde) - erweitert.
Da ich ein Bild hatte bin ich davon ausgegangen, dass ich eine onboard grafikkarte hab. Unter erwitert hatte ich die option grafikkarte deaktivieren, dass hab ich dann auch leider gemacht weil ich dachte, dass dann meine radeon anerkannt würde.Tja falsch gedacht, nach dem neustart hatte ich dann das problem: nach dem xp-ladebildschirm hab ich einen schwarzen bildschirm.

Hilfe

Antwort 18 von Poly

Also hast du eine Onboard Karte und eine externe Radeon9800?? Wenn ja, mach die Radeon Karte raus, schließ den Monitor an die Onboardkarte an und dann hast du auf jedenfall ein Bild! Wenn nicht, ist die Karte u.U. defekt.

Danach die Ati Treiber deinstallieren und das ganze Spiel von vorne. Ist die Grafikkarte eine AGP Karte?

Also, ich muß wissen ob es 2 Grafikkarten sind oder nur eine !


Antwort 19 von Poly

Zitat:

Stellen Sie sicher, dass der Monitor wirklich mit dem richtigen VGA - Anschluss verbunden ist. Besitzt Ihr PC Onboard - Grafik sowie eine AGP - Grafikkarte, ist die Onboard - Grafik vermutlich deaktiviert. Schließen Sie den Monitor also an der AGP- Karte an.
Das Deaktivieren der Onboard - Grafik geschieht bei vielen Boards automatisch, wenn eine zusätzliche Grafikkarte eingesteckt wird. Bei manchen Boards muss die Onboard - Grafik allerdings im BIOS manuell deaktiviert werden.
Hierzu gehen Sie wie folgt vor: Bevor Sie die AGP - Karte einbauen, gehen Sie ins BIOS und suchen Sie dort den Eintrag "Onboard Video Device" oder ähnlich. Schalten Sie diesen auf "Disabled". Suchen Sie dann den Punkt "Display Init First" oder ähnlich und schalten diesen auf "AGP". Speichern Sie die Einstellung und schalten den Rechner aus. Bauen Sie die neue Grafikkarte ein und verbinden das Monitorkabel mit dem VGA - Anschluss der Grafikkarte. Fahren Sie den PC hoch.
Wird die Onboard - Grafik Ihres Mainboards per Jumper deaktiviert, schalten Sie den PC ab und setzen den Jumper gemäß der Anleitung im Handbuch. Bauen Sie die Grafikkarte ein, schließen Sie den Monitor an und starten den PC.
Sind alle Kabel korrekt angeschlossen und auch die Stromstecker von PC und Monitor in den Steckdosen, versuchen Sie, den Monitor normal einzuschalten. Leuchtet eine LED an der Vorderseite des Monitors, befindet er sich vielleicht im Sleep - Modus. Bewegen Sie die Maus, um den PC aufzuwecken. Zitat Ende


Antwort 20 von Max

Ich bin mir nicht sicher ob ich eine Onboard-Grafikkarte hab. Einerseits war ein Bild da obwohl meine Karte(Radeon) nicht erkannt wurde. Andererseits gibt es bei meinem PC nur einen Anschluss für den Monitor und der ist an meiner Radeon. Sehe ich irgendwie ob ich eine Onboard-Grafikkarte habe? Wenn nicht, wo kann das Problem dann liegen?

Danke für die Gedult mit einem Anfänger wie mir.

Antwort 21 von Poly

Wenn du nur einen Anschluß hast, hast du auch nur eine Grafikkarte. Wenn diese Waagerecht unten bei den Einschüben ist, dann ist es eine Karte, wenn diese oben bei den Anschlüssen für Tast. Maus Sound USB... dabei ist, dann ist sie Onboard.

Aber du hast offensichtlich nur eine.

Jetzt zur Sache:

Boote deinen rechner mit der XP CD und führe die Setup Reparatur durch. d.h. Booten, Enter für Installieren aufrufen, Lizenz mit F8 Bestätigen, dann sucht XP nach einem vorhandenen XP auf der festplatte. Option "R" für Reparatur auswählen und durchlaufen lassen. Nach der rep-installation sollte zumindest XP wieder sichtbar sein.
Bis dahin erstmal, weiter dann wenn du damit fertig bist.

Antwort 22 von Max

Das Problem ist, dass ich gar nicht zur Setupreperatur komme der Pc ignorrirt die XP CD. Ich glaube sie meinen das ich währen er die floppy disks oder so ähnlich überprüft und darunter das mit der xp cd steht enter drücken soll, dass kenne ich aber aus irgend einem Grund steht das nicht mehr da.Der pc startet viel schneller als sonst.
Kann man die cd nicht im Bios starten?

Antwort 23 von Max

Hat sich erledigt ich versuche xp jetzt zu reparieren
ich melde mich dann...

Antwort 24 von Max

Das reparieren hat nichts gebracht ich versuch jetzt XP neu zu installieren...

Antwort 25 von Max

Ich knie vor ihnen nieder
danke danke danke danke danke danke danke
Sie haben mein Leben gerettet alles funktioniert wieder normal und meine Grafikkarte kann ich auch wieder installieren. :)

Antwort 26 von Poly

Wunder geschehn!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: