Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

FTP Server für Suse gesucht





Frage

hallo ich suche ein ftp programm, was auf suse 9.0 läuft! THX Linux-er

Antwort 1 von Samba

Alles läuft. Linux ist Linux.

Nimm ProFTP. Pakete werden dabei sein.

Warum schaust Du nicht einfach ins Paketmanagement?
Oftmals ziehen die Distributoren bestimmte Projekte vor.

Antwort 2 von Linux-er

es geht mir drum, einen leicht zu konfigurierenden zu haben, bei dem man nutzer und verzeichnise anlegen kann.
ich möchte auch nicht wissen, woher ich das proggy bekomm, sondern was empfehlenswert ist!

Antwort 3 von Samba

Da gibt es kaum Unterschiede und das von Dir Gewünschte können alle.

Ich habe Dir gestern Abend ProFTP genannt. Warum bist Du mit ProFTP nicht zufrieden? Verstehen kann ich es nicht.

Antwort 4 von Soundi

Und ProFTPd zählt noch zu den einfachsten :-)

Jeder namenhafte FTP-Server, den man zu dieser Zeit für Linux bekommt, taugt etwas. Ganz so einfach wie unter Windows wird es jedoch nicht (wo es dutzende Freeware-FTPs gibt). Bei Linux spielt die Sicherheit noch eine große Rolle - um ein Buch bzw. eine längere Einarbeitung durch ein Online-Tutorial wirst Du nicht herumkommen.
Egal, welchen Du nimmst

Antwort 5 von Samba

Genau so ist es. Wenn Du diese Zeit nicht investierst, werden die Leute schlimmstenfalles Deinen Rechner eingehend inspizieren.

Eine gute Anleitung findest Du wie immer unter www.linuxeinsteiger.info -> Anleitungen -> Netzwerk

Ehrlich gesagt wurmt mich das immer sehr, dass ihr mal eben klick-klick Server aufsetzen wollt, aber das in 5 Min. geschehen soll. Erinnert mich an die frühen Mailboxzeiten. Einige Sysops wollten innerhalb 30 Min. eine komplette DFÜ-Mailbox erstellen, hatten aber überhaupt noch keine Peilung darüber, wie die Box strukturmäßig überhaupt aufgebaut sein soll, geschweige denn Ahnung von AmigaDOS-Scripten oder vom OS überhaupt. Und genau diese "Sysops" waren dann nach 2 Wochen auch schon wieder von der Bildfläche verschwunden...

Bitte verzeih' mir, dass ich abschweife (und vermutlich wird Dich das auch kein bisschen interessieren). Was ich nur einfach damit sagen möchte, ist: Arbeite Dich in die Materie hinein! Denn der Eindruck, dass Du Dir schon nicht selbst die Mühe machst, durch Ausprobieren ein gutes FTP-Server-Paket zu finden, wirkt auch bei der Einschätzung, ob mal etwas Vernünftiges daraus werden wird, nach.

Denk daran, dass Du keine dynamische Adresse haben darfst, wenn Du Deinen Dienst über Internet anbietest und Du auf jeden Fall für alle FTP-User die lokale bash sperrst.

Antwort 6 von Linux-er

danke, für die zahlreichen antowrten!
@samba´s letzten satz, es gibt zum glück dienste wie dyndns.org!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: