Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzwerk sehr langsam





Frage

Hallo, seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinen beiden Rechnern. Sie sind über ein Netzwerk verbunden. Beide Karten sind 10/100 Mbit Karten. Benutze folgende IP 192.168.10.xx Subnetmask 255.255.255.0 Bevor ich einen der beiden Rechner formatiert und Windows neu aufgespielt habe. Lief das Netzwerk super. Übertragung mit 100 Mbit. 700 MB in 5 Minuten tragen. Danach dauert die Übertragung bis 2 Stunden. Ich habe alle Einstellungen wie immer korrekt eingegeben. Was gabe ich vergessen? Kann mir jemand helfen? Mein Betriebssys. Win ME Danke im vorraus

Antwort 1 von KannNix

Wie sieht Dein "Netzwerk" aus? Sind diese zwei Computer direkt über ein Crossover-Kabel verbunden oder nutzt Du einen Hub oder Switch?

Antwort 2 von 4strings

Also ich hab ein Netzwerk bestehend aus einem Linux-Samba-Server und 2 Windows2000 Workstations, verbunden über einen 100Mbit Switch.
Zu Testzwecken hab ich mir eine 1GB große Testdatei geschaffen. Die Übertragung dieser Testdatei dauert normalerweise ca. 3,5 Min.
Vorraussetzng: alle Netzwerkkarten 100Mbit und Fullduplex

Antwort 3 von wwworld

ich habe die beiden rechner direkt über ein Crossover- Kabel verbunden. Jeder Rechner verfügt über eine 100Mbit Karte.
Mich verwundert es nur, weil es vor der Installation von Windows wesentlich schneller lief.

Antwort 4 von Zemmel

Hi !

Hast Du bei der (Neu-)Installation von Windows vielleicht auch einen anderen Virenscanner installiert.
Normalerweise wird nämlich auch der Datenverkehr im LAN überwacht und da kann ein Virenscanner ziemlich bremsen. Vielleicht kannst Du in dem Fall ja noch was im Virenscanner einstellen.
Ansonsten überprüfe mal die Einstellungen der Netzwerkkarten - wie 4strings oben schon geschrieben hat. Stichwort Vollduplexmodus.
Und schmeiß mal alle überflüssigen Protokolle ´raus. Eigentlich muß nur TCP/IP drinbleiben.

Gruß

Klaus

Antwort 5 von 4strings

Ned ganz Klaus
Client für Microsoftnetzwerke und Drucker- und Dateifreigabe müssen installiert sein.
TCP/IP allein genügen nicht.

Antwort 6 von Zemmel

Hi !

@4strings:
Der Client für Microsoft-Netzwerke und die Datei- und Druckerfreigabe sind keine Netzwerk-Protokolle :-)
Aber die beiden müssen natürlich drinbleiben - da hast Du selbstverfreilich recht.
Vielleicht hab´ ich mich da nicht klar genug ausgedrückt.

Protokolle sind bei WinME : TCP/IP, IPX/SPX und NetBEUI.
Meine Bemerkung zielte darauf, daß die Leute gerne alle 3 installieren, nach dem Motto "Viel hilft Viel", obwohl normalerweise TCP/IP ausreicht (wenn man nicht gerade Netzwerkzocker ist)

Gruß

Klaus

Antwort 7 von wwworld

Ich habe nun folgendes probiert:

-AntiVirus deinstalliert
-Firewall deinstalliert
-Netzwerkeinstellung auf Full_Duplex_100MBit geändert. Stand vorher auf AutoSense! (bei beiden Rechnern)

Hat alles nichts geholfen!

Ich habe folgendes bei mir installiert:

- Client für Microsoft-Netzwerke
-# dazugehörig Dafei und Druckerfreigabe

-DFÜ Adapter fürs Internet
-PCI Fast Ethernet Adapter LAN Driver

TCP/IP --> DFÜ-Adapter
TCP/IP --> PCI Fast Ethernet Adapter LAN Driver

Hat zufällig die IP-Adresse etwas mit der Geschwindigkeit zu tun? (Kann ich mir nicht vorstellen). Meine Interne IP 192.168.10.xx und Subnetmask: 255.255.255.0

Weiterhin kann ich noch folgende Einstellungen an der Netzwerkkarte ändern. Habe aber keine Ahnung was das alles heißt!

### ConnectionType
100Mbit
*100Mbit_Full_Duplex
10Mbit
10MBit_Full_Duplex
AutoSense

### NDIS Version
*AutoSelection
NDIS 3
NDIS 4

### Store And Forward
*Enabled
Disabled

### Transmit Threshold
72 Bytes
96 Bytes
128 Bytes
160 Bytes
256 Bytes
*512 Bytes
1024 Bytes

Die mit dem Stern gekennzeichneten Einstellungen sind bei mir ausgewählt. Wer hat noch ein Rat????

Antwort 8 von Suffi

hallo,

schau mal nach ob die MTU Zahlen auf allen geich sind.

da gibt es ein schönes Programm nennt sich "drtcp.exe"

Gruss
Suffi

Antwort 9 von wwworld

was sind MTU Zahlen und wo kann ich sie finden.

Das Programm DRTCP.EXE kann ich nicht auf den Rechner finden.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: