Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Compaq Presario 1700 Grafik Problem





Frage

Hallo, seit einigen Tagen hab ich ein Problem mit mit meinem Compaq Presario Notebook. Beim Hochfahren ist der Boot-Screen nicht schwarz sondern so "weinrotfarben" dann sind überall so pinkrosa farbene Flecken auf dem Laptop Display, da ich ein schwarzes Auto als Wallpaper habe. Scheinbar hat das Display ein Problem mit dunklen Farben. Allerdings dürfte es kein Grafikkarten Problem sein. Denn wenn ich einen externen Monitor anschließe sind Farben o.K. Wenn nun das Notebook eine Zeitlang läuft sind die Farbe plötzlich alle o.K. und bleiben auch so. Zunächst habe ich auf einen Wackelkontakt von der Grafikschnittstelle zum Display getippt, aber es ist wird von alleine besser ohne mechanische Einwirkung. Jetzt fällt mir nichts mehr ein, was sonst als Fehlerquelle in Frage kommnen kann. Ich hoffe es hatte ein anderer das selbe Problem und hat geniale Lösung weil kostengünstige gefunden. Der genaue Typ ist "Compaq Presario 17XL470" Die Grafikkarte ist eine "ATI Rage Mobilty 8MB" Das Betriebssystem ist Windows XP Pro. Vielen Dank Flo

Antwort 1 von Core5

Servus !

Für mich hört sich das im ersten Moment nach nem leichten "Knacks" bzw. Bruch auf der Platine an. Vor allem weil der Fehler verschwindet wenn das Notebook warm ist (Wärme = Ausdehnung = Kontakt wiederhergestellt)
Evtl. auch ein Bauteil vom Display das erst nach Erwärmung seinen Dienst aufnimmt...

Gruss Core5