Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Bildwechsel Mouseover





Frage

Hallo, habe mal eine Frage: Ich bin dabei, eine neue Startseite mit Frontpage zu erstellen. U.a. möchte ich ein Foto eines Wohnhauses zum Leben erwecken und zwar so, dass bei Mouseover z.B. in einem Fenster eine Lampe brennt oder jemand aus dem Fenster schaut. Ich habe versucht, mit Hoverschaltflächen dieses zu realisieren und zwar mit 2 unterschiedlichen Grafiken. Es klappte auch und im Internet-Explorer sah alles super aus. Als ich mir jedoch die Seite mit Netscape ansah, waren alle Schaltflächen verschoben bzw. an anderen Stellen, als ich sie positioniert hatte. Kennt jemand ja eine Lösung oder vielleicht eine andere Möglichkeit, so eine Startseite mit belebtem Haus aufzubauen? Gruß und vielen Dank im Voraus Höppi

Antwort 1 von haus_meister

Hallo,

Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen über die Verwendung von Frontpage als Editor.
Fakt ist, FP ist etwas eigenwillig was den Code betrifft.

Die sauberste Lösung deines Problems, sehe ich in der Verwendung von CSS ( Cascading Style Sheets ),
mit absolut Positionierung von Containern ( <div> ), anstatt Tabellen.

Ausser ein paar kleinen aber feinen Unterschieden, versteht das jeder Browser.

Antwort 2 von Manfred Laudahn

Hallo Höppi,

wenn du alle Grafiken absolut positionierst,
sollte es mit keinem der genannten Browser Probleme geben. Also radikal alles mit <div style="position:absolute ....."> und Maße in Pixeln. Auch das Haus natürlich, das zuerst, damit die anderen Grafiken drüber liegen.
Mach es unbedingt html-pur, nicht mit Frontpage.
Ich hab so was auch schon gemacht.

Gruß
Manfred

Antwort 3 von Höppi

Danke für Eure Tipps.

Ich werde es versuchen. Bisher habe ich nur mit FP gearbeitet und war ganz zufrieden damit. Für den Hausgebrauch reichte es. Leider habe ich nicht viel Erfahrung mit html-pur, aber man lernt ja nie aus und ich lerne gern dazu.

Vielen Dank nochmals

Tschüß

Gruß Höppi


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: