Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Win 98 auf S-ATA





Frage

Hallo, habe mir vor kurzem einen hneuen Rechner gekauft der eine S-ATA Festplatte hat. Leider habe ich aber bisher nur eine Windows 98 SE Version. Da diese Art Festplatte einen speziellen Treiber braucht, welche ich leider nur für XP und 2000 habe, kann ich nun WIN 98 nicht mehr installieren. Weiss vielleicht irgendjemand, wie man Windows 98 auf eine S-ATA Festplatte installieren kann, bzw, ob es überhaupt geht? vielen Dank schonmal im voraus :-)

Antwort 1 von manfred

Wär' nett wenn Du ein paar Infos mehr geben würdest, wie z.B. Mainboard-Modell bzw. SATA-Controller
Win 98' braucht im Allgemeinen keinen speziellen Treiber.
Gruß Manfred


Antwort 2 von FreeDOSfan

Wozu Treiber ? Bist du sicher dass es ein
Treiber ist ? Koennte es ein Partitionierungs-
oder Test-Programm sein ?

Groesse deiner HD ?

Wird die im BIOS erkannt ?

Antwort 3 von Hexle

Hallochen,
den Controller kenne ich nicht, aber das Mainboard ist ein ASRock P4S55FX+
Gruß Hexle

Antwort 4 von Hexle

die festplatte hat 160 GB, und es ist sicher ein Treiber :)

Antwort 5 von Peter43

Es wird nicht nur die HD sein, welche Probleme macht. Es fängt beim Chipsatz an. Wenn die CD, die Deinem MB beiligt, keine Win98-Treiber enthält, hast Du eine vage Chance, beim Chipsatz-Hersteller (z.B. Intel) die richtigen Treiber zu bekommen. Dann wird auch die S-ATA-Platte erkannt. Wenn das nix nutzt, wirst Du um die Anschaffung eines zeitgemässen, zu Deinem neuen MB passenden Betriebssystems nicht herumkommen.

Ich muß seit Neuanschaffung meines PC letzten November auf Win98 verzichten, da es für meine neue Hardware keine entsprechenden Treiber gibt.

Gruß Peter

Antwort 6 von McWuerg

Win98 kann man jederzeit auf SATA-Platten installieren. Wichtig ist,dass der Treiber für den SATA-Controller installiert wird. Ich habe ein Abit AN7-Board ebenfalls mit SATA,ging problemlos. Musste allerdings im Bios in der Bootreihenfolge etwas verändern so dass nicht zuerst auf IDE zugegriffen wird. Ausserdem sollte bei der Installation des Motherboards auch der SATARaid Controller eingebunden werden.(direkt nach der Installation des Betriebssystems) Treiber dafür gibts immer auch für Win98 und Me.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: