Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Homepage im LAN





Frage

Hallo! Ich möchte zu Hause einen PC in mein LAN eingliedern, der dann die Funktion eines Servers hat, d.h. eigene Intranet-Homepage, Zugang zum Internet über Router,... Habe schon einiges über gewisse Webserver-Software gehört (JanaServer, Xampp,...) und diese auch heruntergeladen, kenne mich nur mit dem "Einbau" der eigenen Homepage in dieser Software nicht aus. Wäre toll wenn mir dabei jemand helfen könnte. THX PS: Reicht es für die eigene Homepage eigentlich den Server als eigenen Client in mein LAN zu integrieren oder muss ich in dazu zwischen Router und Switch schließen?

Antwort 1 von Flupo

Du benötigst eine Webserver-Software.
Ich kann den Sambar (http.//www.sambar.com) sehr empfehlen.
Der ist sehr einfach in der Handhabung und läuft sehr stabil. Es gibt ihn auch mit einer teilweise deutschen Oberfläche.
Wenn der Server gestartet ist, kann man sofort auf die Beispielseiten zugreifen. Im Browser muss nur die IP-Adresse des Webserver-PC eigegeben werden.
Um deine eigenen Seiten verfügbar zu machen, musst du entweder die Beispielseiten (beim Sambar im Unterverzeichnis DOCS) ersetzen oder das Documents-Verzeichnis des Webservers auf dein Verzeichnis mit den Webseiten einstellen.

Die räumliche Anordnung des Servers ist dabei völlig unerheblich.

Gruss Flupo

Antwort 2 von Darkmike

Ich kann dir nur den Jana Server empfehlen.Weil er auch sehr einfach in der Hanhabung ist und zweitens 100% Deutsch.Auf der Seite wo du den Jana Server kostenlos runterladen kannst gibt es auch eine Deutsche Konfigurationsanleitung.

Gruß Darkmike

Antwort 3 von Hooker

Mega einfach: AIDeX Mini-Webserver.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: