Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

ODER Problem





Frage

Hallo ihr Lieben, Meine komplexe Spesentabelle habe ich erweitert und scheitere immoment an folgendem: Wenn ich z.b in D17="Belgien" schreibe, benötige ich andere Werte als für z.b Düren, weil es Ausland ist.Wie kann ich D17 so erweitern, dass zb meine Formeln auch auf Frankreich und Niederlande reagieren? =WENN(D17="Belgien";WENN(E17<8;0;WENN(E17>=14;14,3;9,2));WENN(E17<8;0;WENN(E17>=14;12;6))) Danke!

Antwort 1 von want2cu

Hallo Norbert,
wie wäre es, dein Problem mit Hilfe von SVERWEIS zu lösen?
Wen jetzt noch mehr Länder dazukommen oder sich die Spesensätze wieder mal ändern, wäre so was viel leichter zu pflegen.

Lege für die Länder und die Zeiten kleine 2-spaltige Hilfstabellen an, in denen du in der ersten Spalte die Länder bzw. Zeiten und in der 2.Spalte dann die entsprechenden Werte einträgst.

Dann kann du mit der Formel SVERWEIS und dem Bezug auf 2 Eingabezellen für die Länder und Zeiten mit SVERWEIS und dem Spaltenindex 2 die Sache komfortabel ausrechnen.

CU
want2cu

Antwort 2 von Nöppi

Danke want2cu!

Geht es denn wirklich nicht einfacher? Gibt es denn nichts, wo ich innerhalb einer Formel ein "oder" eingeben kann, denn wenn ich in Zeile D17 zb Belgien schreibe, setzt er mir 2 Spalten auf 0 und in einer anderen,einen bestimmten Wert für das Ausland. Deshalb wollte ich nur Belgien+Niederlande+Frankreich einfügen, sonst nix.

Norbert

Antwort 3 von want2cu

Hallo Norbert,

das müßte dann so gehen:

=WENN(ODER(D17="Belgien";D17="Niederlande";D17="Frankreich");WENN(E17<8;0;WENN(E17>=14;14,3;9,2));WENN(E17<8;0;WENN(E17>=14;12;6)))

CU
want2cu

Antwort 4 von Nöppi

Wo ist denn mein Bester want2cu!!

Du bist echt gut, funktioniert. So in etwa hatte ich es heute auch schon ausprobiert - aber naja.

Nochmals vielen Dank und einen schönen abend!

Norbert

Antwort 5 von want2cu

Hallo Norbert,

freut mich dass es geklappt hat. Vielen Dank auch für die so überaus freundliche Rückmeldung. Ihc denke aber, dass alle hier im SN sehr hilfsbereit und dabei auch kompetent sind und "die Blumen" daher ebenfalls verdient haben ;-)

Wenn z.B. Aliba und Arnim hier posten oder wenn gar die VBA-Experten hier Tipps geben, dann komme ich selbst auch in Staunen und weiss wieder mal, was ich alles nicht weiss.

Nochmals vielen Dank für das nette Kompliment ;-)

CU
want2cu

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: