Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Access Symbole in Symbolleiste einfügen





Frage

Ich habe in Access eine Symbolleiste erstellt. Wenn ich nun das Kontextmenü Anpassen aufrufe und einige Symbole hinzufüge oder ändere, funktioniert das zwar ohne Probleme, aber beim nächsten Öffnen der Datenbank sind die Änderungen wieder verschwunden. Die DB wurde exklusiv geöffnet, bekomme beim Einfügen der Symbole keine Fehlermeldungen. Hat jemand ne Ahnung woran es liegt? Gibt es sowas wie eine Normal.dot aus Word für Access? bin für jede Hilfe dankbar.

Antwort 1 von oliverV

Hallo,

machst du die Änderungen in einer benutzerdefinierten Symbolleiste (Anpassen – Neues Menu) oder in einer Standardsymbolleiste ?

Wenn es eine benutzerdefinierte ist, wird sie beim erneuten Öffnen der DB nur nicht angezeigt, oder sind auch die gemachten Veränderungen nicht mehr vorhanden ?

Du kannst das autoexec-Makro nutzen um beim DB-Start die Symbolleiste einzublenden (Aktion „Einblenden Symbolleiste“).

Gruß + schönes WE

Oliver


Antwort 2 von kadett

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Die Änderungen mache ich in einer Standardsymbolleiste nach dem Neustart der DB verschwinden die eingefügten Symbole aber wieder.

Habe versucht nachzuvollziehen was Access macht, habe follgendes Herausgefunden: Access verändert nach Einfügen der Symbole die Datei Access.pip kann mit der Datei aber leider nichts anfangen. Ist es sowas wie die Normal.dot für Access?

Konnte das Problem leider noch nicht lösen.

Hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.




Antwort 3 von oliverV

Hallo,

ich hab’s eben selbst mal getestet mit der Symbolleiste „Formularentwurf“, bei mir wird auch nach DB-Neustart das eingefügte Symbol weiterhin angezeigt.

Da ich keine wirkliche Idee habe, habe ich mal in einem (reinen) Access-Forum gesucht, aber auch kein vergleichbares Problem gefunden.

Versuch’s vielleicht wirklich testweise mal mit einer benutzerdefinierten Menüleiste, ob das Problem dort auch auftritt.

Gruß

Oliver


Antwort 4 von P.T.

Hallo,

vielleicht liegt es daran, dass Du in Access unter Extras -> 'Start...' einige Häkchen entfernt hast.

Schau doch einfach dort mal nach.

MfG
P.T.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: