Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Partitionsänderung für Windows XP Home





Frage

Brauche Hilfe ! Hallo liebe Computerexperten, mein Notebook ist in 2 Partitonen geteilt ,einmal C für System und Programme und einmal E für bzw.zum speichern von Daten und Arbeiten ! Leider ist jetzt auf C nur noch ca. 750 MB frei und ich möchte praktisch 4-5 GB von Partition E an C andocken bzw.C um 4-5 GB erweitern . Wie kann ich das machen ? Gehen mir dann ev. falls es eine Lösung gibt ev. Daten von C verloren ?? Freue mich auf eine Antwort ! Gruß Maik

Antwort 1 von Quattro

meines wissens kannst du c nicht vergrössern wenn du nicht das system platt machst den in dem moment wo du eine partition änderst must du sie auch neu formatieren

Antwort 2 von noch_ohne_Namen

mit PartitionMagic von PowerQuest,
ist aber nicht kostenlos

Antwort 3 von Quattro

ihr mit eurem partition magic da must du die partitionen auch ändern und formatieren wenn du pech hast

Antwort 4 von noch_ohne_Namen

nein das mußte ich nicht, nur neustart erfoderlich.

Antwort 5 von Core5

Servus !

Machbar ist sowas mit jedem vernünftigen Partitionsprogramm (Partition Magic zb.)
Ob es auch Freeware gibt die solche Verschiebungen zulässt, kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruss Core5

Antwort 6 von SvenjaK

@Quattro

Ja, wir mit unserm Partition Magic... Damit ist es ohne Probleme möglich, jede Partition, auch die Systempartition zu vergrößern/verkleinern.

Das selbe gilt für das etwas günstigere Prog Partition Manager. Eine vorherige Datensicherung empfiehlt sich in jedem Fall. Denn schiefgehen kann immer was. Stromausfall oder Absturz während PM arbeitet kann totalen Datenverlust bedeuten.

Gruß
Svenja

Antwort 7 von Quattro

ja ihr habt recht war eben falsch habe es ja schon selber gemacht mit partition macic aber nur mit einer vollversion das stimmt entschuldigt bitte da kann man vergrössern und verkleinern das stimmt aber wie gesagt mit vorsicht und mit backup

Antwort 8 von Birger

Moin

Gibt´s nicht als Freeware!!!!!
Mußt mal Pc-Zeitungen im Zeitschriftenhandel durchforsten.
Habe gute Erfahrungen mit Acronis PartionExpert SE gemacht.

Antwort 9 von Quattro

nein gibt es nicht als freeware habe auch ja die vollversion 8.0

Antwort 10 von Paule 60

Hallo Maik
Partition Manager Vollversion Freeware in PC Magazin 7 2004.
Du mußt E verkleinern und D verschieben.Dann Die Erweiterte Partition,In der wahrscheinlich D+E sind,verkleinern.Jetzt kannst Du C vergrößern.Klappt gut,aber vorher sichern.Svenja hat es ja schon geschrieben.
Svenja,Dein Beitrag heute gefällt mir.
Gruß und viel Erfolg
Paule

Antwort 11 von uwei

D: wird wohl ein CDRom sein und keine Partition.

Deshalb solte man seinen CD/DVD Laufwerken hintere Buchstaben zuweisen, bevor man nachträglich Partitionen erstellt/ändert oder Platten einbaut.
Dann gibt's auch kein Buchstabenchaos.

Antwort 12 von Paule 60

Hallo uwei,
lies doch bitte die Frage von Maik.Partitionen C,D,E.So teilt zB Medion die Platten ein.

Antwort 13 von Paule 60

Hallo
Paule hat Sch..erzählt.uwei hat Recht.
Maik,E verkleinern und dann C vergrößern.
Paule hat nicht genau gelesen.
Paule

Antwort 14 von SvenjaK

Paule, mein alter Freund hat schon wieder Sch.. erzählt. *g* Zumindest wenn er sich auf Partition Magic bezieht.
Partition --> Größe verändern --> C: vergrößern - es wird der freie Speicherplatz auf anderen Partitionen angezeigt und PM fragt, von welcher Partition Speicherplatz abgezwackt werden soll --> Maik gibt E: ein und die abzuzwackende MBs - den Rest erledigt PM per Batchverarbeitung.

Paule, welchen Beitrag von mir befandest du der lobenden Erwähnung wert?

@Maik

Warum hast du einen neuen Thread zum selben Thema aufgemacht?

Bez. Paragon Partition Manager guckst du hier. Dort steht auf welchen Heft-CDs das Prog zu finden war. Ich habe kürzlich schon mal für einen Fragesteller danach gesucht, konnte aber keine Infos darüber finden, ob und ggf. wie man noch an eine solche CD rankommen kann. Ich würde mal direkt die Redaktionen der Zeitschriften anmailen. Könntest auch mal in den betreffenden Thread reingucken. Darin hatte ich noch andere Alternativen verlinkt u.a. den Acronis Partition Expert, von dem es eine funktionsfähige Testversion zu geben scheint.

Gruß
Svenja

PS: Du solltest vor dem Verändern der Partitionen Defrag durchlaufen lassen.

Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.12 erstellt

Antwort 15 von SvenjaK

Hallo,
Svenja hat Sch.. erzählt. Paule hat Recht, denn Paule bezog sich nicht auf PMagic, sondern auf PManager. Svenja kennt PManager nicht. Svenja hat nicht genau gelesen.

Svenja

Antwort 16 von Paule 60

Hallo
Paule spricht von Partition Manager 5.6 aus PC Magazin 7 2004.Magic ist wohl anders,kostet aber auch und ich kenne es nicht.
Svenja,mir gefallen sachliche Beiträge ohne wäre,müßte und dergleichen,also sachliche ohne Vermutungen, persönliche Angriffe und Arroganz,wie man sie hier oft findet.
Paule

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: