Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP friert nach Start ein





Frage

Hallo, das Update auf SP2 verlief problemlos. Der Rechner startete und arbeitet am ersten Tag ganz normal. Am zweiten Tag ging ein Speicherriegel kaputt. Nach Einbau eines neuen Speicher lief alles wieder. Ich hatte schon Angst, daß mein Update schief gelaufen ist. Am dritten Tag blieb XP nach dem Start plötzlich hängen. Nach einem Reboot kommt eine Fehlermeldung, und ich soll entscheiden, ob ich Windows normal, im abgesicherten Modus, mit letzte funktionierendem Zustand etc. starten will. Dieses Fenster friert aber auch ein. Folgendes Ritual muß ich mehrmals wiederholen, damit Windows irgendwann wieder startet. 1) Ins Bios gehen und Bios abspeichern (Ohne Änderungen durchzuführen) 2) Eine Notfall-CD von der PC-Welt einlegen und einen Speichertest durchführen. Dieser kann sogar wieder abgebrochen werden. Irgendwann startet dann XP wieder, wie wenn nichts gewesen wäre, um dann nach 2-5 Tagen plötzlich wieder direkt nach dem Start einzufrieren. Dann beginnt das Spiel von vorne. Ich habe diesen "Memtest" von der PC-Welt auch mal durchlaufen lassen, und es wurden 3 Millionen Fehler im neuen Speicherriegel gefunden. Nach Ausbau dieses Speichers lief es einen Tag wieder. Dann war der Fehler wieder da. Ich glaube, daß am Speicher nichts kaputt ist, sondern daß es da einen anderen Zusammenhang gibt. Evtl. Netzteil? Meine Ausstattung: Mainbord: ASUS A7V8X CPU: AMD Athlon XP 2400+ Speicher: normalerweise 2x512 mb Festplatte: Maxtor 6Y120L0 120GB Grafikkarte: ATI AllInWonder Radeon 9000PRO 64MB DDR Software: Einiges, aber alles müßte eigentlich kompatibel zu SP2 sein Ich weiß, daß es viele solche ähnliche Problem gibt, und habe auch schon hunderte von Threads zu diesem Thema gefunden. Aber die Fehler sind doch bei jedem irgendwie anders. Gruss, Hansi

Antwort von