Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Partition löschen





Frage

Hallo, Ich möchte Win XP neu in Laufwerk C aufsetzten, weil ich dummerweise alle Programme auf C hab und mir der Platz mir 10 GB jetzt eng wird. Ich hab ne Partition E mit 30 GB Platz. Bevor ich losleg, kann mal eben jemand meinen Plan checken? 1. zu Sicherheit hab ich C gespiegelt 2. eine Liste aller Programme angelegt 3. Von XP-CD booten 4. Im Set-up C auswählen und L für löschen drücken 5. jetzt formatieren Partition mit dem NTFS-Dateisystem formatieren (?) Partition mit dem NTFS-Dateisystem formatieren (schnell) (?) Bestehendes Dateisystem beibehalten(?) Ich würde die erste Lösung wählen, gibt es andere Ansichten? 6. Rechner wieder von CD booten und Win XP neu installieren Was passiert in diesem Abschnitt wg. Regristrierung ? Muss ich mir Gedanken um meine anderen Partitionen machen? Die wichtigsten Dateien hab ich gebrannt, alles wäre zu kompliziert. Das ist jetzt alles graue Theorie. Wo das Unerwartete auftritt, weiß ich noch nicht. Danke für eure Hilfe Christie

Antwort 1 von stromerle

Hi Christie,

du kannst die Partition ruhig schnell formatieren, (Partition mit dem NTFS-Dateisystem formatieren (schnell) )sonst verlebst du das ganze ja nicht. Und dann einfach der Installationsroutine folgen, wenn er neu startet, dann auf keinen Fall mehr von der "CD starten" anklicken, sonnst beginnt die ganze Prozedur wieder von vorn, einfach weiterlaufen lassen! Tja und aktivieren mußt dann natürlich wieder! Ich mach das dann immer am Telefon und heul denen vor, dass ich den Rechner neuinstallieren mußte, dann sind die ganz freudlich! :-)

Grüßle Martina

Antwort 2 von Reindy

Hallo,
eigentlich ist Dein Plan soweit ok...
ABER.
Warum nimmst du ZB nicht Partition Magic oder ähnliches.
Kannst dann die Partition vergrößern (musst natürlich von den anderen "klauen", ist aber kein Problem

Reinhard

Antwort 3 von uwei

Ohne mir das alles groß durchgelesen zu haben, du kommst nicht klar mit 10 GB auf C:?

Hmmmm.....


Ich nehm ja auch gern mal 'nen Stream auf, der meine Temp belastet, aber da komme ich noch locker klar und wenn nicht, dann verschieben auf eine andere Partition.

Frag dich mal, was so den Platz beansprucht.
Stell doch einfach die entsprechenden Ordner der Programme auf 'ne andere Partition in den Optionen.

Antwort 4 von Christie

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab mir den Partition Magic ausgeliehen, ist leider auf englisch, aber das müsste gehen.

@uwei:
Ich hab etwa 3 GB Programme, 2,5 GB WinXP mit seinen diversen updates, Kleinzeug und 2,3 GB "Dokumente und Einstellungen". Gerade bei letzten hab ich wohl anfänglich keine glücklichen Einstellungen gemacht. Temp und Temp internet files. Da hab ich jetzt vieles gelöscht und die Speicherorte geändert. Aber es platzmäßig noch nicht viel gebracht.

Deshalb ist mir grundsätzlich die Idee sympatisch, einfach mal wieder "reinen Tisch" zu machen und gewisse Fehler von vor 2 Jahren nicht zu wiederholen. Ist halt viel Arbeit, alle Programme wieder neu zu installieren.

Zu Patition Magic und Drive Image:
Hab die Programme zur Wiederherstellung noch nicht benutzt. Kann ich mich ggf. drauf verlassen?
(Hab mittlerweile einen DVD-Brener aus nem kaputten Rechner eingebaut und werde alles auf DVD sichern)

Vielleicht noch mal grundsätzlich:
Wie organisiert ihr eure ganze Festplatte?

Grüße Christie


Antwort 5 von christie

@uwei
"Stell doch einfach die entsprechenden Ordner der Programme auf 'ne andere Partition in den Optionen"

???
Mit Partition Magic? Wär schön:)), wenn's geht.
Wie ?

Antwort 6 von uwei

Natürlich nicht mit PM, hat auch keiner behauptet.

Wenn aber z.B. der User-Temp Ordner durch temporäre Programmdateien gefüllt wird(je nachdem auch mal mehrere GB) und diese werden auch schon mal nicht wieder gelöscht(kommt vor), dann such ich mir eben eine andere Partition für diese Dateien, wenn es in den Programmoptionen(des Programmes, welches die temp. Dateien anlegt) nicht die Möglichkeit dazu gibt, durch Ändern bzw. Neuerstellen der User-Umgebungsvariablen.

Den User-Temp Ordner sollte man ab und zu mal kontrollieren und bei Bedarf leeren, egal wo er nun ist, genau wie den Windows-Temp Ordner.
Temp. Internetdateien ist ja wohl alles klar.

Der restliche Speicherfresser sind dann meist die Systemwiederherstellungspunkte(System Volume Information).

Die Organisation der Festplatte ist Geschmackssache, jeder hat da seine eigene Vorstellung.
Wurde auch schon öfter diskutiert.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: