Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Schlimmer Grafik(Treiber) Fehler bei XP vor und nach SP2 nur 16 Farben Wer kann Helfen





Frage

Hallo, lest doch bitte mal: seit geraumer Zeit funktioniert scheinbar der Treiber von meinem schon eingebauten Grafikchip (SiS 650_651_M650_740) nicht mehr. Ich habe schon mehrere Tage das Service Pack 2 drauf gehabt und erst keine größeren Probleme gehabt aber als ich an einem Abend dann wieder anmachte war die Einstellung nur noch 640x480 mit 4bit (nur 16 Farben) und 1Hz. Der Monitor ist Miro A1795F einen Signierte Treiber finde ich für diesen Monitor zwar nicht lief aber immer einwandfrei unter PnP Monitor. Ich konnte machen was ich wollte ich habe mehre Treiber vom dem Grafikchip Probiert (Ältere von der Original CD auch), Internet Update der Treiber aus der Aktualisierung heraus ging auch nicht nur wenn ich den Treiber Lösche, deaktiviere sowie im Abgesichertem Modus starte installiert sich Automatisch der VgaSave (was ich nur durch klicken auf Eigenschaften lesen kann) Treiber von Windows (zeigt dann bei Bildschirmeigenschaften nur Standartmonitor an) da gehen zwar die Farben normal bis 32 Bit aber die Mod. der Hz Rate kann ich nicht auf 85Hz stellen weil dort nur Standart Wiederholrate angegeben werden kann und ich den Monitor mit VgaSave auch nicht mehr ändern kann. Auch die Einstellung bei Directx (9.0c) den Wert 85 in die Außerkraftsetzung zu setzen hilft da nicht weil das wahrscheinlich nur bei Directx Programmen geht. Unter NT ging das über die Registrierung aber bei XP weiß ich das nicht. Die Treiber der Karte sind von 2001 und 2002 die Neuen auf der Webseite der Firma von Jan 2004 aber die sind 18 MB groß und ich nicht weiß ob die gehen habe ich das downloaden erstmal gelassen. Bei jeden Neustart ist dann immer das gleiche Problem. Ich wollte schon Probieren DirectX neu zu installieren aber ich finde die deinstall zum reparieren bzw. die Install Datei nicht. Ich verstehe das nicht weil es Tage ging und ich auch nichts an der Grafik geändert habe. Dann habe ich das Spaß Pack 2 wieder runter gehauen und Trotzdem nach 2-3 Tagen war das Problem wieder da. Jetzt habe ich wieder erst mal den sis Treiber deaktiviert und lassen den VgaSave damit ich überhaupt was sehe nur das geflackerte nervt da bin ich empfindlich ich merke das komischerweise sofort wenn nicht 85Hz eingestellt sind und ich bekomme da auch scheinbar Kopfschmerzen. Ich hoffe hier sind Experten und es weiß jemand einen Rat das lässt einen echt Verzweifeln?

Antwort 1 von Chrno

Ähhh, ic hkenn mich mit GrafikCHIPS nicht so genau aus...
Ist der ATI oder nVidia?

Wenn er von ATI ist:
ALLE laufenden überflüssigen Tasks beenden, Netzwerkkabel ziehen, rechner neu starten, deinstallieren des Treibers über Systemsteuerung, rechner neu starten, neuinstallation des Treibers, rechner neu starten, am besten das alles ohne die Maus zu berühren...

(Der letzte Punkt war ironie)
Mal im Ernst. Ein ÄHNLICHES Phänomen hatte ich mit meiner ATI-Karte. Als ich das Netzwerkkabel gezogen habe, klappte es (war grad auf ner LAN)...

Antwort 2 von Ich nochmal

Das habe ich wirklich riskiert aber ohne Erfolg.

Ich habe jetzt einen kleinen Trick wo es erstmal provisorisch geht:
Ich deaktiviere den sis Treiber vor dem runterfahren und XP startet dann den savevga Treiber dann Aktiviere ich den sis Treiber wieder und stelle auf 800x600 und 85Hz aber auf dauer ist das auch nicht.

Wo kann man eigentlich die Protokoll Datei von Scandisk finden?



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: