Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

DVD rippen legal





Frage

Hallo mit welchen Programm kann ich am besten DVD legal, schnell und in guter Quallität auf dem Computer rippen?

Antwort 1 von MillieVanillie

Ganz einfach mit dem Explorer.

Antwort 2 von Jens3

wie soll ich mit dem explorer die DVD ins mpg Format rippen?

Antwort 3 von Piepsi

Hallo Jens!

Also da wirste Pech haben:
Nach dem neuen Urhebergesetz darf man keine Programme mehr anwenden oder anbieten oder bewerben, die einen Kopierschutz umgehen (obwohl weiterhin eine Privatkopie erlaubt ist). Da aber fast alle DVDs einen Kopierschutz haben (Macrovision & CSS) wirst Du es auf legalem Weg wohl kaum schaffen.
Jaja, unsere liebe paradoxe Paragraphenwelt....

Quellen, welche Software man für´s Rippen (unter Umgehung des Kopierschutzes) verwenden kann und wo man diese zum Downloaden findet, werde ich hier aber nicht nennen, da dies leider illegal wäre und somit auch gegen die Supportnet-Regeln verstoßen würde :-P

Ansonsten:
Googeln soll helfen....

Bis neulich,
Piepsi

Antwort 4 von MillieVanillie

Zitat:
wie soll ich mit dem explorer die DVD ins mpg Format rippen?

Rippen bedeutet nix weiteres als die Daten von DVD auf Festplatte zu bringen und nicht sie auch noch in irgendein Format umzuwandeln (zumal der Film auch auf der DVD schon ein mpg ist, wenn auch in einer vob "versteckt")

Legal kannst Du das nur machen wenn die DVD keinen Schreibschutz hat und dann kannst Du die Dateien einfach über den Explorer in Dein gewünschtes Verzeichnis kopieren. Was Du danach machst ist wieder eine ganz andere Frage ...

Sollte die DVD einen Schreibschutz haben, dann geht es mit dem Explorer natürlich nicht, dann mußt Du aus Deiner Frage aber das "legal" streichen und dann wirst Du hier keine Hilfe bekommen ...

Antwort 5 von MillieVanillie

und *schwupps* da isser wieder weg ....

Antwort 6 von Samba

Demnächst stellt hier noch jemand die Frage, wie man am besten einen Kaufhausdiebstahl plant...

Antwort 7 von mo

Hi,

was ist denn bitte das für ein Vergleich. Wenn man von seiner legal erworbenen DVD eine Sicherungskopie machen will (ist dir noch nie ne CD kaputt gegangen?) wir man gleich mit Kaufhausdieben verglichen. Es ist eh schon ne Frechheit dass man seine Sicherungskopien illegal anfertigen muss und dann noch solche Kommentare

*kopfschüttel*

Antwort 8 von Ineluki

@Samba

Das ist eine verdammt gute Idee....

Ich plage mich nun schon seit Wochen einen perfekten Plan auszuarbeiten!

Fangen wir doch gleich an!

Erste Frage: Allein und heimlich oder mit 5 Kumpels und nem Transporter?

;-)

Gruß Ineluki

Antwort 9 von mo

@Ineluki

*lol*

Antwort 10 von bettler

je mehr leute desto mehr beute

aber auch

je mehr leute desto größeres risiko


daher je mehr beute desto größeres risiko

ich glaube das muss jeder selber wissen

:-) :-)

mfg der-bettler

Antwort 11 von mo

Dann würd ich "mehr Beute bei größerem Risiko" bevorzugen.

Soll sich schon lohnen.



Gruß

Antwort 12 von MillieVanillie

@mo
Du hast zwar Recht aber leider ist es nicht erlaubt Kopierschutze zu umgehen und auch eine Anleitung zum Kopierschutz umgehen ist nicht erlaubt. Und nur weil Jens3 nicht weiß wie das geht, es aber verständlicher weise gerne tun würde, fang ich nicht an hier Beschreibungen rein zu klobben. (Weiß eh nicht wies geht)

Sambas Post ist zwar nicht unbedingt sehr nett, spiegelt aber die Rechtsprechung wieder.

Im übrigen glaube ich, dass Jens3 nicht bedacht hatte, dass eigentlich alle DVDs einen Kopierschutz haben, nur dass er sich nicht mehr meldet ist halt wie ärgerlich ... immer diese Unregistrierten ... ;-)


Antwort 13 von Ineluki

@ Bettler

Zitat:
Je mehr Leute desto größeres Risiko.


Dem kann ich nicht so ohne weiteres zustimmen!

Mit mehr Leuten hat man auch den Überraschungseffekt auf seiner Seite und kann wie ein Rollkommando auftreten!!!



Nun aber genug davon, ich werde jetzt wieder im "Ganovenforum" posten! *fg*

Gruß Ineluki




Antwort 14 von mo

@MillieVanillie

Ja klar stimmt schon aber den Post von Samba fand ich halt lachhaft.
Man kann ja auch normal sagen dass es verboten ist oder gibt ihm gleich keine Antwort aber auf diese Weise find ich es halt unpassend.



Grüße

Antwort 15 von dvd

was ist eigendlich mit DVD-Playern die auch DVD's auf die eigene Festplatte "rippen" können?
Müsste das nicht auch verboten sein und die Geräte vom Markt genommen werden?

Antwort 16 von MillieVanillie

tjoh, wenns sowas gibt ... dann könnte es einen ziemlichen Run auf diese Dinger geben ... aber sind wir doch mal ehrlich, eine CD kannste Dir mehrfach anhören, aber wenn ich Terminator 3 oder was auch immer zum 2 mal gesehen habe, dann reichts mir eigentlich.
Wenn Du weißt wie der Film ausgeht isses doch eh langweilig (mit wenigen Ausnahmen).



Antwort 17 von Samba.

Hier wird vor jedem Posting auf die Nutzungsbedingungen hingewiesen, die einzuhalten sind. Es ist nicht zu akzeptieren, dass hier Fragen gestellt werden, die auf ein Delikt hinauslaufen.
Und ich unterschiede in dieser Ninsicht nicht zwischen einem Kaufhausdiebstahl und der Verletung von Urheberrechten.

Es tut mir leid, wenn ihr ein Problem mit eurer Naivität und der falschen Einschätzung von angeblichen "Kavalierdelikten" habt.

Antwort 18 von mo

Naja wer hier wirklich naiv ist bleibt in Raum gestellt.
Darüber kann ich nur lachen.

Antwort 19 von dvd

Was ist denn jetzt mit diesen Playern z.B. der neue von Panasonic. Zwar [ZENS] aber so nicht schlecht. Mein Freund hat genau diesen und Brennt sich die Filme aus der Videothek. Mir kanns egal sein da mein DVD-Player seine gebrannten nicht annimmt...obs an den Rohlingen liegt oder an meinen DVD-Player...keine Ahnung

Warum wird jetzt diese Computersoftware ala Clone CD verboten und diese Teile nicht?

Antwort 20 von Samba.

Es ist eigentlich völlig egal, ob es solche Geräte gibt oder nicht. Du darfst es nicht!
Denkst Du wirklich, Du bekommst einen Freibrief, weil es technisch machbar ist?

Wie ich oben bereits schrieb:
Seid nicht so naiv! Graevenreuth liest übrigens mit.

Antwort 21 von mo

@ Samba


Es kann doch nicht sein dass ich Software bzw Daten kaufe und dann damit leben muss dass diese unbrauchbar werden weil die CD ihren Geist aufgibt.
Es sollten da mal mehr Leute ein Initiative ergreifen und dagegen vorgehen.
Es werden hier nicht die Raubkopierer bestraft, die kopieren eh ob man darf oder nicht.
Hier geht es nur auf Kosten derjeniger, die rechtmäßig erwerben aber dann in ihrem Recht eingeschränkt werden eine Sicherungskopie zu machen.
Wie siehst du das?


Grüße

Antwort 22 von mo

PS.: Gruß an Graevenreuth ;-)
Wer immer das auch ist -

Antwort 23 von Samba

Reingefallen und schlecht beraten worden.

Nochmal: es ist nicht erlaubt, ganz gleich, welche Argumente euch noch so einfallen.

Antwort 24 von ile?

Ich musste auch von einer (Original!)Spiele-CD eine Sicherheitskopie erstellen.

Sie war allein durch das Laufwrk so stark zerkratzt worden, dass sie kaum noch lesbar war.
Um das schlimmste zu vermeiden, spiele ich jetzt nur noch mit der neuen.

Ist das auch schon illegal?

Antwort 25 von MillieVanillie

Also Samba,
"Gravenreuth liest übrigens mit" jetzt wirds langsam albern ... was willst Du uns damit denn sagen? Darf jetzt schon nicht mehr über Sinn und Unsinn des neuen Urheberrechts diskutiert werden?

Und Jens3s Frage lief noch lange nicht auf ein "Delikt" hinaus. Und wenn Du nicht zwischen einem Kaufhausdiebstahl und der Verletzung des Urheberrechts unterscheidet, die Richter/Judikative tun es zumindest ...


Antwort 26 von dvd

"Es ist eigentlich völlig egal, ob es solche Geräte gibt oder nicht" das war auch nicht meine Frage!
Meine Frage war warum solche Geräte frei verkauft werden obwohl sie den Kopierschutz umgehen können und entsprechende Software auf dem PC verboten ist? Es ist ja auch schon die Link-Angabe zum Programm verboten warum ist keine Linkangabe zu dem DVD-Rcorder verboten? Da hat unsere Regierung genauso wie beim Doosenpfand versagt..........

Antwort 27 von ile?

Hallo?

Das würde mich wirklich interessieren...

Antwort 28 von sasch

stimmt: der kaufhausdieb bekommt meistens weniger ärger!

und sein spiel mit der kopie zu spielen ist ja legal, solange das original keinen kopierschutz hat.

Antwort 29 von sasch

stimmt: der kaufhausdieb bekommt meistens weniger ärger!

und sein spiel mit der kopie zu spielen ist ja legal, solange das original keinen kopierschutz hat.

Antwort 30 von ile?

...

na toll...

bin ich jetzt ein Krimineller?
Ich meine, ich habe dieses Spiel gekauft, damit habe ich doch eigentlich eine Lizenz dafür.

Abgesehen von dem kopieren habe ich diese voll eingehalten (nicht weitergegeben, nicht verkauft, nicht mal auf nem anderen Rechner installiert...)

Antwort 31 von Timid

Hey mo,

es ist verboten eine Kopie anzufertigen, wenn dadurch ein Kopierschutz umgangen werden muss. Das ist die Rechtslage.

Der kleine Mann, der sich von der gekauften CD eine Kopie macht (selbst wenn sie illegal ist, weil er dafür den Kopierschutz umgangen hat) wird nicht bestraft. Sobald du ebenfalls das Original der Software (oder Musik CD etc.) vorlegen kannst bist du aus dem Schneider. Rechtlich gesehen hast du immernoch eine Straftat begangen aber dich wird niemand dafür belangen. Überleg einfach mal, wie viel Personal nötig wäre um jeden zu verfolgen, der sich für den privaten Gebrauch eine Kopie macht...

Die private Sicherungskopie wird auch kaum jemand jemals zu Gesicht bekommen. Schließlich ist es eine Kopie für sich selbst, die man auch nur selbst nutzen soll (bzw. bei Software 'darf'), also steht die Stzrafverfolgung für die private Kopie überhaupt nicht zur Debatte.

Es ist ein unmögliches Unterfangen für die Behörden, einen Durchsuchungsbefehl ins Blaue hinein zu bekommen, somit wird nie ein Polizist vor der Tür von Privatmann X stehen und die Wohnung durchsuchen. Die Strafverfolgung beschränkt sich bei sowas auf die "Großen", die mit erstellten Kopien handeln. Damit hat die Staatsanwaltschaft auch genug zu tun.

Das ändert aber nichts daran, dass es nicht erlaubt ist, Anleitungen zu geben, wie ein Kopierschutz umgangen werden kann. Denn schließlich ist zB das SN an die breite Masse gerichtet, es lesen also viele Leute mit und somit wäre halfstone also einer von den "großen Fischen" und müsste dafür bluten. Auch wenn es einigen (auch mir) nicht passt: Es gibt einfach Leute, die im Zweifelsfall den Kopf dafür hinhalten müssen, was andere schreiben. Und dass diese Leute das nicht wollen ist doch klar.

Wenn du unbedingt jemandem erklären willst, wie er eine - geduldete aber dennoch illegale - Kopie seiner gekauften "Dinge" (MusikCD´s, Software etc.) machen kann dann mach das doch per Email. Dann ist das SN nicht dafür verantwortlich.

Dass du durch solches Handlen Probleme bekommst möchte ich mal bezweifeln, sofern es denn wirklich nur um eine Kopie geht - aber ganz ehrlich: Woher weißt du, wem du die Anleitung schreibst? Und woher weißt du, dass nicht gerade durch deine Anleitung ein neuer, professioneller Raubkopierer geboren wird?

Liebe Grüße
Timi

Antwort 32 von MillieVanillie

@ile?
Wo kein Kläger, da kein Richter ..

Antwort 33 von Samba

ile, die Rechtsprechung sagt ganz klar, dass auch dies nicht mehr erlaubt ist. Habe mich seinerzeit diesbezüglich eingehend informiert.

Die Diskussion über Sinn oder Unsinn des neuen Urheberrechts ist deshalb unnütz, weil, egal welche Argumente man anbringt, man sich nun mal an die Gesetzeslage halten muss, deshalb verstehe ich nicht, warum hier dann noch so zwingend diskutiert werden muss. Die Fakten sind eindeutig und lassen keinen Spielraum zu.

Antwort 34 von hansmann

@timid:
Per email??
Viel zu aufwändig.
Es gibt sooooo viele Anleitungen im Netz, der Kollege war wohl nur zu faul zum suchen.

hm

Antwort 35 von Timid

@hansmann:
Es ist ja so viel einfacher Leute mit reinzuziehen, die es nicht geschrieben haben. Denn letztlich muss niemand von uns für etwaige Gesetzesbrüche den Kopf hinhalten, nur der Betreiber dieser Seite.

@ ile:

Wenn deine CD so verkratz ist wende dich an den Hersteller. Sofern du eine Lizenz hast (ich will dir nicht unterstellen, dass es nicht so ist) wird du meistens eine neue CD bekommen.

Wo da nun Sinn und Nutzen liegt möchte ich nicht herausarbeiten, und dass es leichter ist, die Software "mal eben" zu kopieren ist bestimmt auch jedem klar, aber Gesetz ist nunmal Gesetz.

Zitat:
Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

Johann Wolfgang von Goethe

Liebe Grüße
Timi

Antwort 36 von ile?

@ Timid
Danke, werde ich versuchen!

Antwort 37 von fritz_brause

moin

mal so ganz nebenbei gefragt, mit welchen worten hat Jens3 denn gesagt, das er den kopierschutz umgehen will? er kann sich für seine kauf dvd (solange sie keinen kopierschutz hat) doch eine sicherungskopie für den privatgebrauch erstellen. und das ist völlig legal meines wissens. und was geht hier ab? jeder ripper wird gleich zum kriminellen abgestempelt. mit euren antworten ist ihm jetzt bestimmt gut geholfen.....

Antwort 38 von mo

Hallo Timid,

vielen Dank für deine Erklärung. Hast recht ich würde den Kopf auch nicht dafür hinhalten wollen.
Ich will bzw wollte keine Anleitung dafür liefern.
Kann ja jeder selber googlen.
Ich bin einfach nur nicht einverstanden mit der derzeitigen Regelung/Gesetzgebung und will mal diskutieren was alle anderen hier davon halten.
Wollte hier auch niemand beleidigen - sorry @samba - wenn das falsch rübergekommen ist.
Aber es ist und bleibt einfach eine Frechheit auch wenn man nicht für einzelne Kopien belankt wird, dass man sich strafbar macht, für eine notwendige Sache.

Viele Grüße

mo

Antwort 39 von dvd

Antwort 40 von sutadur

Es ist schon bemerkenswert, wie oft diese Diskussion aufs Neue geführt wird ... und der Link auf den DVD-Recorder ist sicher nicht strafbar. Im übrigen geht zumindest aus der Artikelbeshreibung nicht hervor, dass man damit DVD kopieren kann.

Antwort 41 von toll

rippen = ganz klar klauen
Wenn es legal passiert, heißt es kopieren!

Langsam wird's albern.


Antwort 42 von sutadur

Das ist aber eine sehr großzügige und noch dazu falsche Auslegung. "Rippen" wird in der Tat meistens mit illegalen Aktivitäten in Verbindung gebracht, bedeutet aber letzlich nichts anderes als Daten extrahieren bzw. auslesen. Manche Daten lassen sich nur auf diesem Wege kopieren. Oder hast Du es schon einmal geschafft, ohne den Einsatz weiterer Tools die Titel einer ungeschützten Audi-CD mit dem Explorer auf die Festplatte zu kopieren?

Antwort 43 von fritz_brause

moin

rippen (kommt von ripping) bedeutet nichts anderes als zerteilen, zerreissen und hat absolut nix mit klauen zu tun. also, erst denken dann posten!!!

Antwort 44 von MillieVanilillie

ich weiß aber immernoch nicht warum Samba Gravenreuth angesprochen hat ... und dass der mitlesen würde ...
Zitat:
egal welche Argumente man anbringt, man sich nun mal an die Gesetzeslage halten muss, deshalb verstehe ich nicht, warum hier dann noch so zwingend diskutiert werden muss. Die Fakten sind eindeutig und lassen keinen Spielraum zu.

natürlich muß man sich an die Gesetze halten, aber es wird doch noch erlaubt sein den Gesetzgeber zu kritisieren - oder willst Du auch das verbieten?

Antwort 45 von Jumanji

Hallo

@Timid (Zitat): "Überleg einfach mal, wie viel Personal nötig wäre um jeden zu verfolgen, der sich für den privaten Gebrauch eine Kopie macht..."

IMHO ist dies völlig unerheblich, ob der Gesetzgeber die personellen Möglichkeiten hat oder nicht.

(Zitat): "...somit wird nie ein Polizist vor der Tür von Privatmann X stehen und die Wohnung durchsuchen."

Ach! Wirklich?
Du könntest Recht haben, denn es sind immer mindestens ZWEI Polizisten.

@Ile (Zitat): "Bin ich jetzt ein Krimineller?"

Ja bist Du, wenn Du zum Zwecke einer Kopie einen Kopierschutz umgehst. Ob Du dabei erwischt wirst oder nicht, ist unerheblich, und, liebe Timid, es braucht dafür kein Heer von Beamten, die greifen sich den, den sie kriegen.

(Zitat): "Ich meine, ich habe dieses Spiel gekauft, damit habe ich doch eigentlich eine Lizenz dafür."

"Dafür"? Wofür denn? Für das Spiel? Für den Datenträger worauf das Spiel ist?

(Zitat): "Abgesehen von dem kopieren habe ich diese voll eingehalten."

LOOOOL! Danke lieber User! Abgesehen von einem Bankraub habe ich ja nichts gemacht!

Gruss

Jumanji

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: