Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

filter mit zahlen im dateinamen





Frage

hallo liebe helfer, welche dateien bekomme ich angezeigt, wenn ich unter dos "dir *1*" eingebe? man sollte denke, die antwort ist: alle dateien, die eine "1" im dateinamen enthalten. dies ist aber nicht so!!! beispiel: ein verzeichnis enthält die zwei dateien... aaa.bbb.ccc aaa.bbb.ccc.ddd bei eingabe von "dir *1*" bekomme ich nur die datei aaa.bbb.ccc angezeigt, bei eingabe von "dir *2*" nur die datei aaa.bbb.ccc.ddd. bei buchstaben funktioniert es einwandfrei. warum ist das so? ich brauche einen filter für dateien, die eine ziffer innerhalb des dateinamens haben. hat jemand hierfür eine lösung?

Antwort 1 von manei

Hallo,

mit dir /b verzeichnis|find "Ziffer"

klappt das; also z.B. mit

dir /b C:\Windows|find "2"

werden Dir alle Einträge angezeigt (Dateien und Verzeichnisse) die im Namen die 2 beinhalten.

MfG maneich



Antwort 2 von Massaraksch

Grund könnte sein, daß DIR vielleicht auch die 8.3-Kurznamen der Dateien auswertet. Darin stehen dann evtl Ziffern, die im "langen Namen" gar nicht auftauchen, z.B.

Langname: aaa.bbb.ccc
Kurzname: AAABBB~1.CCC

(hier unter WinNT)

Massaraksch

Antwort 3 von magic m

ist ja n ding! es sind die kurzen dateinamen!

ich habe in einer filebox in einem vb-programm unter windows xp die selben ergebnisse!

suche im explorer nach "*1*" funktioniert so, wie es soll.

scheint also, als ob die dos-box unter windows xp als auch die filebox von vb noch die kurzen namen benutzen?!


Antwort 4 von manei

Hallo,

das wird durch dir /b aufgehgoben, hier werden die langen Dateinamen genommen.

MfG maneich

Antwort 5 von Massaraksch

dir /b bringt in diesem Falle nichts. Es werden trotzdem auch die kurzen Namen ausgewertet (auch wenn sie nicht angezeigt werden).

Massaraksch

Antwort 6 von magic m

hat jemand noch eine idee, wie man dieses problem lösen kann?


Antwort 7 von Massaraksch

Gefällt dir die Lösung mittels dir /b verzeichnis|find "Ziffer" von Maneich nicht?

Du brauchst halt den find-Befehl um das "heimliche" Auswerten der Kurznamen durch den dir-Befehl zu umgehen.

Massaraksch

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: