Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Bilder Importieren in Access





Frage

Habe ein paar tausen Bilder die ich gerne als "records" ins Access importieren möchte um dann diese mit einem Formular zu bearbeiten. Mit Bilderimport OLE geht aber nur 1ns auf mal. wie kann ich grössere mengen importieren? Danke stefano

Antwort 1 von housecut

Oh Stefano da fragst Du was... Dieses Problem versuche ich seit Wochen zu lösen. Habe in 8 Foren keine Antwort bekommen. Ob es hier anders ist?
Möchte nicht schwarzmalen. Aber gibt es sowas?:
Import von Bildern in eine Excel oder Access-Datenböatt/Bank automatisch aus einem Ordner (anhand einer Nummer in der zweiten Spalte der Tabelle, welche gleich Bildname ist).

Antwort 2 von stefano

...und andere Programme wie Filemaker ... könnte dies eine Lösung sein?

Antwort 3 von housecut

Filemaker löst eigentlich nicht das Problem, daß wir uns die Finger wund tippen, über 1000 Bilder in eine Datentabelle oder Datenblatt eingeben... sollte ich ne Lösung finden, schick ich sie hier rein...
:-|

Antwort 4 von oliverV

Hallo ihr Zwei,

grundsätzlich sollte man Bilder nicht in einer DB importieren, sondern nur verknüpft anzeigen, siehe auch FAQ 2.2. Die DB bläht sich sonst unverhältnismäßig auf, der Grenzwert von 2 GB kann dann relativ schnell überschritten werden.

Also in die DB nur eine Tabelle mit dem Bildpfad zu den einzelnen Bildern; besser noch eine Tabelle nur mit Bildnamen und dann den gesamten Pfad im Anzeigeformular „zusammensetzen“ (funktioniert nur wenn alle Bilder in einem Verzeichnis liegen).

Ich habe in einer DB über 14.000 Bildnamen, die ich mir alle verknüpft anzeigen lasse, die DB bläht sich dabei nicht auf (außer natürlich die eigentlichen Datensätze).

Ein Mittel gegen die „wunden Finger“ könnte evtl. sein, das man mit einem Bildbetrachtungsprogramm eine txt-Datei von einem Verzeichnisinhalt erstellt. ACDSee ließt dabei Bildname, Größe, Bildeigenschaft und Beschreibung aus (ist aber sicher auch mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen möglich), diese txt kann dann in die DB importiert werden.
Dann muss „nur noch“ der Bildname vom Rest getrennt werden – Fertig.

Die Nummer mit den „wunden Fingern“ habe ich nicht getestet, dürfte in der Theorie aber kein großes Problem sein.

Gruß

Oliver


Antwort 5 von housecut

Hi Oliver.
Ja, daß die Datei dann aufbläht ist okay... in meinem Fall, die wird von einem anderen Programm weiterverarbeitet. Es würde kein Problem darstellen.... also hättest Du noch die Muße mir Infos zum Einlesen der Bilddateien zu geben???
*freundlichfrag*

Antwort 6 von stefano

Habe versucht Microsoft Support 148463 auf Access 97 zu umsetzen. vergeblich.

Folge gut am Anfang... dann kommt:
3. Legen Sie die Eigenschaft OnCurrent..

finde nur "Current"
gehe weiter mit
" Private Sub Form_Current()
On Error Resume Next
Me![ImageFrame].Picture = Me![ImagePath]
End Sub
--> kommt fehlermeldung wegen "!"

dann komm ich nicht mehr weiter

grüsse stefano

Antwort 7 von oliverV

Hallo,

ich habe mal auf die Schnelle eine einfache Beispiel-DB gebastelt.
In einem Formular werden verknüpfte Bilder angezeigt, dann habe ich eine txt importiert und die Bildnamen „herausgearbeitet“ und diese mit einer Anfügeabfrage an die vorhandene Bildtabelle angefügt. (Anti-wunde-Finger-Theorie funktioniert also)

Ich muss noch ein paar warme Worte als Erklärung dazuschreiben, wenn ihr die DB haben wollt gebt mir eure E-Mail-Adresse, sowie die verwendete Access-Version.

Gruß

Oliver


Antwort 8 von housecut

Hallo Oliver.
Das hört sich gut an.
Meine Mailaddy steht oben an.
Vielen Dank!!! für Deine Nachricht.

Grüße
Kay