Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Soundkarte Deaktivieren





Frage

Hallo ich habe mir eine neue Soundkarte gekauft. Ich habe vorher eine On-Board Soundkarte benutzt. Im Handbuch steht nun dass ich die On-Board im Systembios deaktivieren soll. Wie das gehen soll, sollte in meinem PC-Handbuch stehen. Nun aber mein Problem. Ich besitze kein Handbuch meines PC's. Also wie kann ich die On-Board Soundkarte deaktivieren? Vielen Dank im voraus für die Hilfe! André

Antwort 1 von moktar

Die Onboard-Karte musst Du im BIOS deaktivieren.

Beim Beustart des Rechners auf die Taste ENTF
gehen (in den meisten Fällen vielleicht auch F2)

und dort dann -je nach BIOS - unter Integrated Periphals (oder einem ähnlichen Reiter)

und dort dann Onboard-Chip Device

den Sound-Chip auf "Disabled" stellen.

Antwort 2 von m-a-d

Hallo André

Das hängt nun ein bisschen vom verwendeten BIOS ab. Bei einem AMIBIOS findet man die benötigten Einträge im Periphal Setup, bei AWARD-BIOS unter Integrated Periphals. Der Eintrag lautet bei AMI Onoard-Legacy-Audio und bei AWARD einfach Onboard-Sound. In beiden Fällen den Eintrag auf Disabled stellen, damit sollte die Soundkarte keinen Muks mehr von sich geben. Je nach alter des Mainboard könnte noch ein Jumper darauf umzustecken sein, aber das ist nicht zwingend erforderlich.

NDT

m-a-d

Antwort 3 von Locke

Die Option ist meist als "AC97 Sound" oder ähnlich bezeichnet.
Schreib doch mal welches Mainboard Du hast falls Du noch nicht erfolgreich warst.

Antwort 4 von André

War noch nicht erfolgreich. Wo kann ich denn nachgucken welches Mainboard ich habe??

Sorry bin leider eher ein Computer Laie

Antwort 5 von André

Ah ich habe es doch geschafft!

Viele Dank!

André

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: