Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Ich brauche Hilfe: Was soll ich lernen?





Frage

Hallo an alle, ich beschäftige mich seit Jahren gerne mit Excel bin begeistert. Weiss aber dass mein Wissen sich auf die 10 einfachsten Formeln beschränkt (Wenn(); und(), oder(), usw... Jeden Tag stelle ich mir vor was alles mit Excel möglich wäre. An dieser Unwissenheit verzweifle ich geradezu (etwas übertrieben). Lernen kann ich nur nebenbei. Excel brauche ich beruflich nicht umbedingt. Ich weiss aber dass es mein Leben erleichtern kann... Hier die Frage: Was soll ich lernen? Visual Basic Excel für Fortgeschrittene Access oder was ganz anderes? Wer kann mir da helfen?

Antwort 1 von sutadur

Nur mal aus Neugier: Wobei kann Dir Excel das Leben erleichtern? Schon seit C64-Zeiten frage ich mich, was man im privaten Leben mit einer Tabellenkalkulation anfangen kann ... :o)

Antwort 2 von elianna

Hallo Giorgio, obwohl ich Excel erst vor wenigen Monaten für mich "entdeckt" habe, und noch weniger Formeln kann als du, kann ich dich gut verstehen. Ich würde sehr gerne mehr wissen und verstehen.Meine erste Tabelle(und bisher einzige fertige) begeistert mich total (obwohl sie nur ein paar simple Rechenfunktionen beinhaltet) und erleichtert mir eine monatliche Statistik sehr.

Und Sutadur, privat und beruflich läßt sich nicht immer so ganz trennen.Privat bräuchte ich wohl keine einzige Tasbellenkalkulation. Wenn man aber viele Arbeiten für den Beruf Zuhause macht, ist es immer sehr verlockend, irgendetwas schneller fertig zu haben, um dann Zeit für die wirklich angenehmen Dinge des Lebens zu haben :-)

Gruß, elianna

Antwort 3 von Giorgio

Nun ja ich möchte es beruflich einsetzen.
Hätte ich privat mehr Zeit würde mir sicherlich auch da was einfallen aber zur Zeit konzentriere ich mich eher auf den Beruf.
Altenheim,
Bewohnerdatenbanken
Mitarbeiterdatenbanken,
Dienstplangestaltung
Hilfsmittelerfassung
Medizinprodukteprüfungzeiträume
Statisktiken über Pflegestufen
Checklisten
usw......

Antwort 4 von Road-Runner

Wie wäre es mit einem Excel-Kurs z.B. in der VHS?

Gruss

Road-Runner

Antwort 5 von f*euervogel

und bitte lerne _KEIN_ visual basic.

Antwort 6 von pelle

Hallo Giorgio,

deine Fragestellung und dein Tätigkeitsfeld bauen neue Fragen auf!

Wenn du im Bereich der "Altenpflege" tätig bist,
finde ich es wunderbar.

Wenn du aber mehr im Bereich der "Buchhaltung/Verwaltung" tätig bist, finde ich es immer noch wunderbar, aber die Problematik ist eine andere; sprich Anforderungen!

Pauschale Infos zu Excel/Access etc. wären vielleicht verkehrt!

Ein paar Infos mehr wären hilfreich!

Auch der Arbeitgeber kommt hier vielleicht in eine
Verpflichtung bezüglich Schulungsmaßnahmen!

gruss
pelle

Antwort 7 von sutadur

Ok, ich werde meine Frage einmal anders formulieren *gg*:

Was kann man mit einer Tabellenkalkulation anfangen, was man mit einer Datenbank nicht besser lösen könnte? Die von Dir genannten Beispiele zumindest sind überwiegend "klassische" Datenbankanwendungen ...



Antwort 8 von nighty

hi alle :)

ein bisl schulbasic und phantasie haben bei mir ausgereicht,hatte nie ein buch und arbeite mit excel nicht.noch ein wenig lesen in diversen foren und viel experimentieren .

gruss nighty

Antwort 9 von want2cu

Hallo Giorgio,

ich würde das ganz praxisorientiert angehen und dir folgendes Buch zum "schmökern" empfehlen:

Excel - geheime Tricks - so reizen Sie´s aus
von Ignatz Schels und Bernd Held,
erschienen bei Markt&Technik,
ISBN3-8272-6781-1
14,50 €

Das kleine, dicke Taschenbuch strotzt nur so von Supertipps und Tricks, die manchmal ungeheuer einfach sind, dafür aber nicht minder mächtig und effektvoll.

Da findest du mit Sicherheit viele interessanet Anregungen, die deine Excel-Kenntniss rasch auf Vordermann bringen.
Keine Sorge, das Buch ist auch für Einseteuger geeignet ;-)

CU
want2cu

Antwort 10 von Giorgio

Warum soll ich kein Visual Basic lernen?

Ich danke allen die mir geantwortet haben
sich die Zeit genommen mir kurz zu helfen

Danke

Antwort 11 von cs-114

Hallo Giorgio,

die von dir o.g. Anwendungsgebiete lassen sich in Datenbanken (Access) besser realiesieren.

Access bietet dir mehrer Vorteile. Du kannst z.B. riesige Datenmengen sehr kompakt verwalten und Formulare (das sind "Eingabemasken") für die Datentabellen erstellen.

Damit ermöglichst du anderen Personen, die sich in "Datenbanktechnik" nicht so gut auskennen, deine Datenbank zu benutzen (Dateneingabe, Datensuche, z.T. auch Datenauswertung).

Dabei gibst du mit dem Formular und den darin enthalten Steuerelementen (Button`s, Eingabefelder Optionsfelder u.s.w) die möglichkeiten für den DB-Nutzer vor.

Um dich etwas über Access zu informieren würde ich die mal diese Seiten empfehlen

1. www.dbwiki.de
2. www.access-home.de

Solltest du dich in Access versuchen, wirst du aber trotzdem nicht herum kommen, dich mit Excel (in Grundzügen) zu beschäftigen. (Eigene Erfahrung). Aber du schreibst ja, das du dich damit schon ein wenig auseinandergesetzt hast.

Viele Sachen kannst du nur in Excel erledigen.
Besonders für die Datenaufbereitung und weitergabe ist Excel besonders geeignet. (Excel wird von mehr Usern benutzt als Access)

Für Excel würde ich mal bei www.herbers.de vorbeischauen.


Und zum Thema Visual Basic:

In MS-Officeanwendungen wird VBA (Visual Basic for Application) benutzt. Unterscheidet sich in einigen Feldern vom reinen VB.

Egal ob du dich mit Access oder Excel beschäftigst, irgendwann kommst du an einen Punkt, wo dir nur VBA weiterhilft (Zeitgesteuerte Vorgänge, Dateiverwaltung).

Aber bevor du damit anfängst, lege dich erst einmal auf eine Anwendung fest. In Excel und Access geleichzeitig einzusteigen würde ich dir nicht empfehlem, da es bei der Anwendungsbedinung unterschiede gibt, die dich in`s schleudern bringen werden.

Hoffe ich konnte einen kleinen Überblick geben.


Gruß

cs-114

Antwort 12 von Giorgio

*Gelöscht*

Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen.