Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

vob in mpg konvertieren





Frage

Hallo Leute, ich möchte meine alten auf DVD gebrannten Urlaubsfilme nochmals bearbeiten. Diese liegen mir aber jetzt nur noch als VOB-Datei auf DVD vor. Wenn ich diese von der DVD auf die Festplatte zurückkopiere, kann Pinnacle Studio 8 diese nicht mehr einlesen. Wie erhalte ich einfach wieder DVD-kompatible MPEG2-Dateien. Im Netz konnte ich zwar die Software TMPGEnc 3.1 XPress finden, die das vermutlich kann. Jedoch handelt es sich immer um eine Demoversion. Kennt jemand ein anderes in Deutschland legales (Freeware-)Programm zum Konvertieren? P.S. An die Wächter des Forums: Es geht nicht darum, irgendeinen Kopierschutz zu knacken. Ich möchte meine eigenen Aufnahmen erneut bearbeiten.

Antwort 1 von sutadur

Mit der Freeware VobEdit kann man VOB-Dateien in Audio- und Video-Spuren zerlegen, anschließend wieder bearbeiten und dann wieder per DVD-Authoring zu einer DVD zusammenstellen.

Antwort 2 von O_o

Ich kenne sonst noch DVDx.

Aber die Qualität ist mies, das Programm an sich ist langsam, und die Encoding-Geschwindigkeit ist, ... naja ... absolut besch...eiden.

Für den 1,5 Std. Film brauchst du ca. 5 (!) Stunden, und das auf einer niedrig EINGESTELLTEN Qualität. Die hohe dauert noch länger und ist mindestens genauso schlecht.


Ich kann dir nur von diesem Programm abraten!!!

Antwort 3 von sutadur

@O_o: Wieso erwähnst Du ein Programm überhaupt, wenn es offensichtlich nur schlechte Eigenschaften hat? Außerdem ist das alles falsch. VOB-Dateien sind bereits MPEG2, eine Konvertierung ist nicht erforderlich. Daher bleibt die Qualität auch unverändert. Darüber hinaus ist DVDx gar nicht für den hier geforderten Zweck gedacht, sondern für die Konvertierung von DVD nach (S)VCD bzw. AVI.

Antwort 4 von websurfer

Hallo sutadur,

ich dachte bis jetzt auch, dass vob-Dateien mpeg2-Dateien sind. Warum kann Pinnacle Studio 8 die kopierte .vob, die in .mpg umbenannt wurde, nicht einlesen?

Gruß

Websurfer

Antwort 5 von Jan

Also mit Pinnacle Studio 9.1 kann ich problemlos vob-Dateien öffnen und bearbeiten.

Jan

Antwort 6 von Rainer Juser

@websurfer
vob-Dateien enthalten den aus Audio und Video (mpeg2) zusammen ge"muxten" Film. Du darfst die Datei also nicht einfach umbenennen sondern mußt sie mit z.B. VobEdit oder TmpgEnc in *.mpg und *.mp2(Ton) zerlegen (de"muxen").
Aber wie Jan schreibt scheint es Programme zu geben, die die fertigen *.vobs ebenfaölls bearbeiten kann. Nur Jans Programm ist bestimmt nicht Freeware

Antwort 7 von websurfer

Hallo Leute,

ich habe gestern noch stundenlang probiert, kam aber zu keinem Ergebnis. Das Zerlegen der VOB in zwei Dateien (*.m2v und *.ac3) mit VobEdit funktionierte noch. Die eine Datei enthielt auch wirklich den Video-Teil, der andere den Audio-Teil. Damit habe ich aber noch lange keine *.mpg, die Studio8 wieder einlesen kann. Mit der reinen Video-Datei passierte beim Öffnen rein gar nichts, Pinnacle kann nichts damit anfangen.
Zum Probieren habe ich mir auch mal die Demoversion von Tmpgenc installiert. Die vob-Datei der DVD kann auch das Programm nicht einlesen und meldet einen inkompatiblen Audio-Teil. Die mit vobedit zerlegte Datei kann Tmpgenc zwar in den beiden Einzelteilen wieder einlesen und zu einer mpg verrechnen. Aber auch diese kann ich zum Bearbeiten nicht mit Pinnacle öffnen. Ist es wirklich so kompliziert, aus einer vob eine mpg zu machen????

Danke für weitere Hinweise

websurfer

Antwort 8 von sutadur

"Kompliziert" wird es in Deinem Fall durch die von Dir genutzte Software, die offensichtlich mit Standard-Formaten zur DVD- und Videobearbeitung nicht umgehen kann. Welche Dateitypen kann denn Pinnacle Studio 8 öffnen, außer MPEG? Vielleicht hilft es die M2V Datei umzubenennen in MPV.

Antwort 9 von MPW

Hallo,

ich suche auch nach so einer Möglichkeit.
(Hab auch Pinnacle 8)
Er fängt bei mir zwar an, bricht aber dann bei der Szenenzerlegung ab. Ich denke, dass ich mir jetzt einfach das Upgrade besorgen werde.

@websurfer

Es gibt ein Tool was genau das kann, was du willst(muss mal googeln), aber es ist auch nicht freeware und kann in der Demoversion nur 5 min. Es kostet 30 Euro, würde dir also raten einfach Pinnacle upzugraden, kostet zwar mehr, ist dann aber schneller!

Antwort 10 von MPW

Ach ja, was mir nicht klar ist:

Es hießt immer die beiden Formate seien gleich, worum klappt das dann mit dem Umbenennen nicht: =>Sie sind nicht gleich!

Antwort 11 von GAS

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Ich nutze Pinnacle 9. Eine in mpg umbennante Datei kann ich zwar einlesen aber bei der Dateierstellung bricht er ab. Auch mit TMPGEnc konnte ich keinen Erfolg erziehlen.

Wer hilft uns denn jetzt mal aus der Sch*** raus?

Antwort 12 von MPW

Hallo,

also das mit dem Unbennen liegt warscheinlich daran, dass Zusatzinformationen wie Kapitelanfang und -ende stören.

Hab´ mal ´ne ganz andere Frage:

Warum konvertieren. Nero Vision kann doch zum Beispiel VOB editieren und schneiden usw...(soweit ich das gerade richtig weiß).

Ich glaube das werde ich mal am Wochenende probieren, man braucht ja nicht wirklich die mpg, man muss die Dateien ja nur bearbeiten können.


MfG
MPW

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: