Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Inhalt von Zellen in Fußzeile





Frage

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, in eine benutzerdefinierten Fußzeile den Inhalt einer Zelle dazustellen. Dazu noch mehr Informationen: Im Blatt 1 habe ich eine Tabelle mit Datumsangaben und dazu hinterlegten Daten. Die Datumsangaben sind der größe nach sortiert, d.h. das neueste Datum ist in der letzten genutzten Zeile. Im Blatt 2 habe ich u.a. in einer Zelle, der ich den Namen "MAXDAT" gegeben habe, die Funktion "=MAX(Blatt1!A:A)" hinterlegt, die auf die Spalte mit den Datumsangaben von Blatt 1 zeigt. In einem weiteren Blatt habe ich das Diagramm der Werte von Blatt 1 abgelegt. Dazu möchte ich in der Fußzeile u.a. den Stand der Tabelle darstellen, als den Wert des Feldes "MAXDAT". Die Antwort auf dieFrage, wie ich dieses Problem lösen kann, interessiert mich sehr. Kann mir jemand dabei helfen? Danke fisch Infos zum Betriebssystem: Windows XP, EXCEL 2002

Antwort 1 von coros

Hi Fisch,

mit nachfolgendem Makro kannst Du die Werte aus den Zellen A1 und A2 in der Fußzeile anzeigen lassen. Kopiere das Makro in ein StandardModul.

Sub Eintrag_in_Fusszeile()
ActiveSheet.PageSetup.CenterFooter = Range("A1") & " " & Range("A2")
End Sub


Da ich nicht weiß, ob Du Dich mit VBA (Visual Basic) auskennst, kommt hier eine kurze Anweisung, wie Du den Code in Deine Tabelle bekommst.

1. Markiere die Anweisung aus diesem Beitrag und Kopiere (Strg c) diesen.

2. Klicke in Deiner Exceldatei in der Menüleiste nacheinander auf Extras => Makro => Visual Basic Editor oder drücke die Tastenkombination Alt F11

3. In dem neu geöffneten Fenster suche auf der linken Seite nach dem Eintrag VBA Projekt(Hier der Name Deiner Tabelle) und klicke doppelt auf diesen Eintrag

4. Klicke danach nacheinander in der Menüleiste auf Einfügen => Modul.

5. Füge nun die vorher kopierte Anweisung in das rechte leere Fenster ein.

Aufrufen kann man solch ein Makro z.B. über eine Schaltfläche. Da ich nicht weiß, ob Du weißt, wie man eine Befehlsschaltfläche in ein Tabellenblatt einfügst, kommt hier eine kurze Anweisung.

1. Gehe in der Menüleiste auf Ansicht => Symbolleiste => Steuerelement-Toolbox

2. Klicke auf die 6.Schaltfläche von links (Schaltflächenkommentar: Befehlsschaltfläche)

3. Positioniere die Schaltfläche in Deinem Tabellenblatt und passe gegebenenfalls die Größe an.

4. Klicke in der Symbolleiste auf die 3.Schaltfläche von links (Schaltflächenkommentar: Code anzeigen).

5. In das geöffnete Fenster schreibst Du zwischen die Texte “Private Sub CommandButton1_Click()“ und “End Sub“ in die Leerzeile Call Makroname oder nur der Makroname.

6. Klicke in der Symbolleiste auf die erste Schaltfläche von links um den Entwurfmodus zu beenden (Schaltflächenkommentar: Entwurfmodus beenden).

Wenn Du alles richtig gemacht hast, sollte das Makro, nachdem Du die Schaltfläche betätigt hast, abgearbeitet werden.

Du solltest zum Abschluss noch die Sicherheitseinstellung, die beim Öffnen der Datei abgefragt wird, kontrollieren. Klicke dazu nacheinander in der Menüleiste wieder auf Extras => Makro und dann auf Sicherheit.... Gehe, falls nicht schon angezeigt, auf die Registerkarte Sicherheitsstufe und schaue dort nach, ob die Einstellung Mittel aktiviert ist. Wenn nicht, aktiviere diese Einstellung, da sonst der Code nicht ausgeführt werden kann. Beim nächsten Öffnen Deiner Datei kommt eine Abfrage, ob Makros aktiviert oder deaktiviert werden sollen. Klicke auf aktivieren und der Code wird ausgeführt.

Ich hoffe, Du kommst klar. wenn nicht, melde Dich.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von fisch

Hallo,
zunächst einmal danke für die schnelle Hilfe.
Ich hab erst mal heute laufend Besprechungen, anschließend werde ich das probieren.
Noch eine Zusatzfrage:
Wie funktionert das, wenn ich den Inhalt einer Zelle eines anderen Blattes anzeigen will.

MfG
fisch

Antwort 3 von coros

Hi Fisch,

dann lautet der Code

Private Sub CommandButton6_Click()
ActiveSheet.PageSetup.CenterFooter = _
Worksheets("Tabelle2").Range("A1") & " " & _
Worksheets("Tabelle2").Range("A2")
End Sub


Du musst allerdings noch den Blattnamen Tabelle2 gegen den Namen der Tabellle tauschen, deren Daten Du einblenden möchtest.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 4 von coros

Hi,

ich noch mal. Vergiss den Code aus dem letzten Beitrag. Nehme den Nnachfolgenden. Den Blattnamen musst Du aber trotzdem ändern.

Sub Eintrag_in_Fusszeile()
ActiveSheet.PageSetup.CenterFooter = _
Worksheets("Tabelle2").Range("A1") & " " & _
Worksheets("Tabelle2").Range("A2")
End Sub


MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 5 von fisch

Hallo,
danke für die Hilfe.
Es hat alles geklappt.
Gruß
fisch

Antwort 6 von fisch

Hallo,

klappt alles prima.
Jetzt habe ich noch 2 zusätzliche Probleme.

1. Ich möchte eine spezielle Schriftart verwenden.(Comic Sans MS). Die Hinweise im Help habe ich nicht umsetzten können. Entweder gab es einen Syntax-Fehler oder das Ergebnis war falsch.

2. Wie ist zu verfahren, wenn nicht auf eine Zelle bezug genommen werden soll, sondern auf eine Zelle, die einen Namen hat. Dann bin ich nämlich unabhängig, falls ich diese Zelle an einen anderen Ort verschiebe.

Ich danke für Eure Mühen.

Gruß
fisch

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: