Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

PC viel langsamer als früher!





Frage

Hi! Seit gut ein paar Tagen ist mein PC total langsam. Wenn ich etwas mit WinRar entpacken möchte, brauche ich für 700mb ca 10 min. Auch die Ladezeiten von spielen wie zB. Battlefield 1942 haben sich mehr als verdoppelt. Wenn ich etwas installieren möchte, sei es von CD oder Festplatte, geht es auch extrem Langsam. Ein Virus kann es nicht sein, weil ich ca 3x formatiert habe um dieses Problem in den Griff zu bekommen. Kommt aber immer wieder. Selbst die Treiberinstallation dauert schon lange. Mein System: AMD Athlon XP 2800+ 120GB 512 MB DDR-RAM GF FX 5600 Ich bin langsam echt am verzweifeln... mfG Tobi

Antwort 1 von mb0156ba

tippe so grob auf hardwaredefekt...
dabei kommt mir vor allem n überhitzter cpu (rasanter leistungsschwund nicht unüblich) oder auch defekter arbeitsspeicher innen sinn, die das system auspremsenn...

haste auf der cpu n standardkühler?? selbst montiert? genug oder zu viel wärmeleitpaste...

mal n lüfter/kühler ausgesaugt, also von staub und fussel befreit??

ned dass er sich noch in wohlgefallen auflöst...

P.S.: glaube nicht an softwareproblem...:)

Antwort 2 von Tobi o_O

Also ich hab mir mal MBM 5 installiert, und der sagt mir das die CPU so nur beim surfen 40-41° erreicht. Ich würde jetzt nicht sagen das die stark überhitzt ist. Ich habe ja 2x256 MB DDR-RAM , wie finde ich den heraus ob da was defekt ist? Ich möchte nämlich mir nicht nen neuen Speicherchip kaufen, und dann sehen das es "immmer" noch nicht funktioniert.

mfG
Tobi

Antwort 3 von mb0156ba

bei zwei speicherriegeln recht einfach:

immer nur einen der beiden testen...mit 256 mb die funzen sollte er ned megalahm sein, den unterschied müsstest du merken...

und ja...die 40° sind eher zu wenig als zu viel...*gg*
hoffentlich funzt der mbm...den mochte ich noch nie, kann aber ned behaupten, dass er ned richtig tickt...

vielleicht hat ja sonst noch jemand ne idee...

aber teste ma n speicher...

*grübel*

Antwort 4 von Chippo

Klingt für mich nach Festplatte!
Von welchem Hersteller hast du die Festplatte? Schau mal auf deren Homepage, eigentlich stellen alle Hersteller ein Festplatten-Diagnosetool zur Verfügung womit du deine Platte scannen kannst (SMART wenn möglich im BIOS aktivieren)!

Windows XP hat übrigens eine hilfreiche Ereigniss-Anzeige, leider weiß ich nicht mehr wie man sie erreichen kann. Die hat mir auch einmal Resultate geliefert werden selbst SMART schwieg.

Antwort 5 von Tobi o_O

Also ich probiere es nun Mal mit dem Speicher, an der Platte kann es meiner Meinung nich "eigentlich" nicht liegen, weil ich noch ne 80 GB (zu der 120) und da auch mal Windows draufgespielt, lief aber immer noch sehr lam, ich probiers nun mal mit den Speicherchips, muss ich irgendetwas im Bios umstellen?

Antwort 6 von mb0156ba

nö...brauchste absolut nix umstellen...nur aufpassen, dass du den einen übrigen chip 8also mit dem du testest) in den richtigen slot steckst...

also idr steht da irgendwo dimm 1 oder sowas mit bei...

Antwort 7 von Tobi o_O

Nun hab ich beide Chips getestet, aber irgendwie merk ich keinen richtigen unterschied, eher im gegen Teil, ich hab CSS mit 512
gestartet, da brauch eine Map gut 1 min 10 sec. , mit einem 256 brauch sie mehr als 2 min! Also was soll ich nun tun? SMART hab ich nun eingeschaltet.

Antwort 8 von klaus peter

Ich möchte mein Computer in Neuzustand
zurück setzen.Aber es geht einfach nicht.
Was mache ich falch?

Antwort 9 von mb0156ba

@ klaus peter:
wie in neuzustand zurücksetzen? mit der xp-systemwiederherstellung??

@ tobi o_o:
ok...am ram liegts also dann auch ned...zu den platten und dem S.M.A.R.T.:
das sollte dir bei plattenfehlern eigentlich schon beim boot diese melden...
vielleicht mal eins der einschlägigen diagnose tools drüber laufen lassen, oder dir das vom hersteller besorgen...

von wem is die platte?? western digital hat bspq. n recht gutes tool...

Antwort 10 von Sharp

@ Tobio_O

1.
wenn es in der nähe von dir eine PC-Firma gibt dann bring mal deine Arbeitsspeicher hin. Die sollen mal nachgucken ob die beide funktionieren.

2.
es kann sein das deine Grafikkarte sehr schnell heiß wird und deshalb diese Probleme. ich hab die selbe GraKa, und ich weiß wie die Teile heiß werden wenn man zockt.

3.
Es kann möglich sein das paar bootsektoren in deiner HDD(festplatte) kaput sind. schreib mal den Hersteller von deiner HDD plZ.

4.
wenn dein Chipsatz keinen lüfter besitzt dann dringend einen rauf setzen.

5.
hast du dir vor kürzem einen neuen Speicher zu gelegt?? wenn ja dann müßen die beide gleich sein von einem und dem selber hersteller gleiche größe und gleiche Marke.man merkt nämlich denn unterschied wenn man 2 gleiche speicher hat oder 2 verschiedene.

Antwort 11 von Tobi o_O

@mb0156ba meine Platte ist von Hitachi, hab auch schon nen Tool gefunden, leider brauch man dazu nen Floppylaufwerk, welches ich leider nicht habe....
@Sharp
1. Ne gibs leider nicht -.-

2. Es hackt ja schon am Anfang im Game wie sau, und die Temp. ist immer bei 79° kein Grad mehr oder weniger.

3. Hm, die haben ihren Sitz in Japan, und soweit ich weiß gibs nur Engl. Support, wie kann ich das alles ins Engl. setzen? Schulengl. reicht da wohl nimmer ;)

4. Hab ne Wasserkühung die den CPU kühlt.

5. Nein habe ich nicht, die Speicher sind identisch.

Antwort 12 von mb0156ba

wie?? du bist schon einer von denen die kein floppy (mehr) haben?? ich weiss schon, warum ichs behalte...hehe...

aber versuch doch ma daraus ne bootfähige cd zu basteln/brennen...oder schnorr dir irgendwo für n paar stunden n floppy samt kabel zum testen...

Antwort 13 von Sharp

@ tobi o_O

mit Chip meinte ich nicht den Prozessor sondern den Chipsatz.meistens ist es auf Gigabyte boarde.wenn die Chipsätze heiß werden fänggst es an zu ruckeln.

von engl. ins deutsch nimm dir mal trial version von babylon-software.
Das die AMD heiß werden weiß ja fast jeder, hab selber AMD und bei mir läuft es mit 49° - 55°. wenn du natürlich wasser kühlung hast und das bring trotztdem nichts,bist du dir sicher das du kein virus hast. vor paar tagen hatten wir in unsere firma einen rechner.2,6 GhZ pentium, 1GB DDR und FX 5600 ASUS P4P800 und die CPU auslastung lag bei 100%, nur wegen scheiß virus.die cpu wurde heiß wie sau obwohl da eine kühlung von feinstem war.


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: