Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Win XP Netzwerk - Datenträger mit Benutzername und Kennwort





Frage

Hallo Leute Wie man en Laufwerk oder Ordner frei gibt ist kein Problem, aber wie stell ich ein das dafür ein Benutzername und Kennwort nötig ist um den Datenträger/Ordner vom Netzwerk aus zu öffnen?

Antwort 1 von yuub

Keiner ne Idee?

Antwort 2 von DeathscytheHell

Wenn du mit normaler Windows-Freigabe einen Ordner ins Netzwek stellt, ist da grundsätzlich ein Passwort drauf, nämlich das vom aktuell benutzten Benutzerkonto.

Wenn du ein neues Benutzerkonto anlegst (z.B. "Online") und diesem dann ein Passwort gibst, kannst du unter Freigabe die Berechtigungen "Netzwerk" und "Online" einrichten. Am Besten beide auf "Ordnerinhalt auflisten", "Ordner anzeigen" einstellen, aber unbedingt darauf achten, dass diese keinen Schreibzugriff haben.

Jetzt sollten sich Leute von außen bei dir unter "Online" als Benutzername mit dem eingestellten Passwort anmelden können.

Ansonsten kann ich dir nen FTP-Server empfehlen.
Der ist wesentlich einfacher zu handhaben und lastet das system nicht ansatzweise so stark aus.

Zugang für andere wäre dann: ftp://<Deine IP> (Internet Explorer)


Ich benutze den von Bullet-Proof.
Reicht völlig aus.

Antwort 3 von yuub

Danke. Das Programm is cool.

Danke

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: