Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Datensatzsperrung





Frage

Hallo !! In meiner Kundenverwaltung die auf dem Server ist, hab ich das Problem das bei einer Änderung nicht nur der aktuelle Datensatz gesperrt wird sondern auch die nächsten 8 , wenn ein anderer Kollege beim Datensatz 10134 die Anschrift ändert kann bis zum Datensatz 10142 niemand etwas ändern nur lesen - Ab dem 9. Datensatz ist wieder alles ok. Ist das normal. Muß das so sein oder hab ich etwas falsch gemacht ?? Gruß Krystian

Antwort 1 von El Bobbele

Hallo Krystian!

Ja, das ist normal, wenn Access nicht auf Sperrung auf Datensatzebene eingestellt ist. Datensätze werden in Jet 4.0 in 4kb grosse Seiten abgelegt. Normalerweise befinden sich mehrere Datensätze in einer solchen Seite. Wird davon ein Datensatz bearbeitet, dann werden alle Datensätze innerhalb der Seite gesperrt.

Du kannst über Extras/Optionen/Allgemein die Datensatzsperrung konfigurieren. Aktiviere dort die Option "DB mit Datensatzsperrung öffnen" (deaktiviert wäre Seitensperrung) und evtl. "Standard bei Datensatzsperrung" auf "Keine Sperrung".

Wirf dazu noch einen Blick in die Access-Hilfe, dort gibt es noch mehr Infos dazu.

Gruss
El Bobbele

Antwort 2 von Krystian

danke ! hab ich alles schon versucht.
ich habe mir mit mit Gewalt geholfen in dem ich über das Zeitintervall nach ca. 15 sek ein auomatisches "Datensatz speichern" Makro eingebaut habe.
Das kanns doch aber nicht sein. Ein kleines Problem dabei ist, wenn mann beim Kunden im Info-Feld eine Mitteilung verfasst-bei der man auch noch überlegen muß was man hinschreibt- geht der Cursor nach der Speichrung wieder zum Anfang.
Naja - man hat sich dran gewöhnt vorher nachzudenken was man eintagen will.
Ich dachte nur es giebt vielleicht eine Lösung dafür.
Gruß Krystian

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: