Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

onboard lan nicht erkannt





Frage

hallo, Ich besitze ein Onboard lan RTL8201BL und eine netzwerkkarte RTL8139. Ich möchte mit einer ins internet und über die andere einen zweiten PC ins Netz lassen. nun hab ich das Problem das er aber nur die Karte erkennt. Egal was ich tu er erkennt mein onboard lan nicht. hab die Karte schon ausgebaut aber mein WinXP erkennt es immer noch ned. Kaputt is das onboard lan nicht den über linux komm ich damit ins netz. Was tun??? PS: Mit der karte ins inet zu kommen is wie ihr seht kein problem. Danke für jede hilfe. mfg Dominik

Antwort 1 von Kismo

Hallo Dominik,

wird die Karte unter XP denn im Gerätemangager gelistet?

Start > Systemsteuerung > System > Hardware > Gerätemanager, dort unter Netzwerkadapter.

Gruß

Kismo

Antwort 2 von 4strings

schon mal geguckt ob die onboard auch im bios aktiviert ist?

Antwort 3 von Andreas1956

Und die Board-Treiber dazu installieren.

Antwort 4 von Dominik

hi nochmal,
also im Bios is Lan onboard aktiviert,
und im Gerätemanager wird es schon angezeigt, nur halt mit iesem tollen fragezeichen und als "ethernet-controller" hab auch schon mit treiber aktualisieren versucht:
-ausm inet zieht er nix
- sämtliche treiber nimmt er mir nicht an bzw sagt das alle 'inf die ich probiert habe keine Geräte informationen beinhalten.

bin langsam echt am ende mit meim latein.

was könnte ich noch testen.
hab auch schon treiber von VIA probiert natürlich ohne erfolg is ja klar. aber was tut man nicht alles in seiner verzweiflungt ;)
mfg Dominik

Antwort 5 von Dominik

also der "ethernet controller" wird natürlich nicht im bereich der netzwerkadapter angezeigt sondern unter "Andere geräte" das nur dazu erwähnt
thx

Antwort 6 von PcDock

Hi Dominik,

wenn es mit Linux geht kanns es doch nur ein Treiberproblem sein.

PcDock


Antwort 7 von Dominik

[ZENS] man sollte seine antworten editieren können :)
@andreas1956: ich hab den treiber schon installiert nur wird dann ja nur die Netzwerkkarte damit betrieben weil ja karte und onboard ein und den selben treiber brauchen (laut asus.com) bzw der treiber der da zur verfügung gestellt wird installiert mir nur die karte und nicht das onboard lan. und nochmal installieren geht ja ned (logisch)und den aktuell installieren Treiber als treiber für mein "unbekannten Ethernet Controller" zu installieren funktioniert irgendwie ned.

so hoffe das wars was ich dazu zu sagen hab. naja vielleicht fällt mir nochmal was ein :)

schon ne harte nuss das ganze

Dominik

Antwort 8 von Dominik

@pcDock
tjo das kann natürlich sein aber laut ASUS.com
is das asus onboard lan rtl8201bl ein treiberloses asscessoir. und sie bieten ja nur diesen einen treiber an. seltsam seltsam...

ach ja hab das A7N8X-X
fand auf www.nickles.de einen der das selbe prob hat :(

Antwort 9 von PcDock

Hi Dominik,

hast du dir mal die Mac Adresse der Onboard karte mal angeschaut.?

Wenn sie alleine betrieben wird.?

Und nacher die Mac Adresse der der anderen Netzkarte angeschaut.?

PcDock

Antwort 10 von Dominik

@pcdock
Tjo sowas ähnliches wollte ich schon machen, dachte das beide den selben IRQ nutzen aber ich hab des onboard gar ned zum laufen gebracht nachdem ich die karte ausbaut hab. und in der manual steht drinne das des onboard lan standartmässig den IRQ port 9 belegt und meine momentane karte benutzt die 16.
oder wie könnte ich das noch herrausfinden?
thx

Antwort 11 von Dominik

ach ja nur so zur belustigung:
unter Linux geht die Karte net :D:D:D aber das nur so nebenbei (hab nähmlich kein linux mehr)

Antwort 12 von Dominik

tjo das Prob haben/hatten wohl noch mehr:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=49892

Antwort 13 von Dominik

Wer damit was anfangen kann bitte melden:

The Ethernet hardware consists of two parts: a PHY chip, and a MAC chip. It's the MAC chip that requires the drivers. RTL8201x is a PHY only chip which does NOT need any driver at all. If you have RTL8201x in your computer system, there must be another MAC chip in the system too. Most likely, the MAC chip is embedded in the chipset. Please contact the board or computer provider to find out which MAC chip is in your system and how to get the drivers for it.

mfg Dominik

Antwort 14 von Dominik

Problem gelöst
--> allinone driver von asus runtergeladen
--> ordner "Ethernet" aus der zipdatei entpackt
--> "Ethernet Controller" im Gerätemanager aktualisieren
--> als quelle "Ethernet"-Ordner hernehmen

und schwupp di wupp wir der
NVIDIA NForce MCP Networking Adapter erkannt und installiert.

Danke für eure mühe

Die 5 stunden suchen haben sich so einfach lösen lassen??? Ich packs ned :(

naja viel spaß noch
mfg Dominik