Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

WLAN Probleme mit neuem Aldi Laptop





Frage

Tach... Also ich habe einen DSL Router ziemlich zentriert im Haus hängen und konnte mich bisher von jeder beliebigen stelle mit ihm verbinden. vorgestern kaufte ich mir dann halt den aldi laptop ( der gar net so schlecht ist ) und habe auch eine top Verbindung zum router gehabt. doch schon am nächsten tag wollte er sich nicht verbinden, obwohl er das netzwerk gefunden hatte und eine ausgezeichnete verbindung erkannte. immer wenn ich mich mit dem netzwerk verbinden wollte kam ein fenster "verbindung wird hergestellt", doch nach 2 min kam immernoch nix,bis er dann sagte verbindung konnte nicht hergestellt werden. dann nach ner halben stunde - ich hatte bereits per kabel verbunden - wurde die verbindung hergestellt. nächsten tag gings wieder nicht. dann gings wieder nachm neustart. doch heute tut sich rein gar nix in sachen wlan, obwohl er die verbindung optimal erkennt. hab schon mit WEP ein und ausgeschaltet versucht, verschiedene schlüssel, alles halt versucht aber kommt nix. kann mir jemand sagen, warum ich nur manchmal ne verbindung bekomme, obwohl es mit jedem anderen laptop einwandfrei funzt??? wäre cool wenn jemand ne lösung wüsste.. Gruß, Mario

Antwort 1 von Mafungu

na super... hab mir mal ne andere ip gegeben und firewall ausgeschlatet und es funzt wieder. mal sehen was das nun ausglöst hat. denke die firewall oder?

Antwort 2 von Hasso

In den meisten Fällen ist es die Firewall.
Seit ich bei mir die Sygate installiert habe, kenne ich derartige Probs nicht mehr ;-)

Gruß
Hasso

Antwort 3 von Core5

Servus !

Dann lass uns doch mal wissen was Du dafür ausgeben möchtest ?

Es gibt eine Unzahl an Recievern die deinen Anforderungen entsprechen.Von günstig bis richtig teuer.

Gruss Core5

Antwort 4 von Chris_H

Hmm,
gute frage also ich habe Anlagen für 50 bis 100€ gesehen...
Aber ich denke da ist überall kein Decoder dabei.
Naja und solche Decoder habe ich dann ab 150 und viel mehr gesehen...

Ich hätte gerne beides zusammen Decoder und Anlage für vielleicht höchstens 150€ ist das realistisch?

Antwort 5 von Mafungu

ok.. an firewall und ip lags doch nicht... er verbindet sich irgendwie nur, wenn ich gleichzeitig das lan kabel drin hab und die verbindung zum router so hergestellt habe.

wenn ich das kabel wieder herausziehe bleibt die Funk verbindung auch weiterhin bestehen...

Antwort 6 von Core5

Sämtliche "normale" Heimkino Reciever haben auch einen Decoder eingebaut. Und wenn das Gerät über digitale Eingänge (optisch oder Chinch) verfügt ist sogar ganz sicher ein Decoder eingebaut, da das digitale Signal ja auch verarbeitet werden muss.

Sicher ist auch möglich nen Heimkino Reciever für ca. 150 Euro zu bekommen, aber der Hit sind solche Geräte nicht. Für knapp 200-250 Euro bekommst Du schon Geräte die um einiges besser abschneiden was Klang und Leistung angeht.

Alternativ kannst Du Dich ja mal nach nem gebrauchten Gerät umschauen (Ebay zb.)

Gruss Core5

Antwort 7 von Chris_H

Danke für deine schnelle Antwort...

Das hier hört sich für mich ganz gut an:
http://www.geizhals.at/deutschland/a15967.html


ist nur leider von den Watt zahlen sehr schlecht... :-(

Antwort 8 von huppmic

Hallo Mafungu,

versuch mal auf dem Router den Sendekanal umzustellen, die Intel WLAN-Karten mögen die hohen Kanäle 10, 11 nicht besonders und 12, 13 können sie garnicht.

Das Fenster mit "verbindung wird hergestellt" wird immer ca. 2 Minuten stehen bleiben, das liegt an Service Pack 2.

gruß huppmic

Antwort 9 von Andi Henrich

Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch. Der Router ist ein Netgear.
Mit der Netgear-WLAN Karte geht es ohne Probleme, nur mit der internen WLAN Karte vom ALdi Notebook tritt das gleiche Phänomen auf.
Verschlüsselung und Firewall sind ausgeschaltet. Der Router wird angezeigt, aber es kommt keine Verbindung zustande. IP-Adressenänderung und Funkkanaländerung brachte nichts (Kanal ist 3).

Gruß
Andi