Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Möbel restaurieren - Möbel ruinieren





Frage

hallo, ich habe gerade bei Ebay wieder so einen alten EHRWÜRDIGEN Schrank gesehen, der von einem selbsternannten Restaurator restauriert worden ist, das heißt: komplett abgeschliffen, entwurmt, neu lackiert, neue Griffe dran. 500 Euro. Da wird mir schlecht! Wie kann man sowas tun? Das Teil ist jetzt kastriert und seiner ganzen Patina, Geschichte und Würde beraubt. Dabei machen Gebrauchsspuren und jahrzehntelang gewachsene Patina den ganzen Charme eines uralten Möbels aus. Ich fordere: Schluss Damit!

Antwort 1 von neeeeeee

Ich fordere: schützt die würmer ;-)

hast ja recht ede.

Antwort 2 von DerWahreDenny

ja ich weiß
;-)

Antwort 3 von Sven-71

Wenn der Schrank, wie du es schreibst,schon mit neuen Griffen versehen wurde,hat das nichts mit restaurieren zu tun. Das heist den schrank nur auffrischen,nicht ändern. Hättest mal verlinken sollen,dann hätte ich auch mehr dazu schreiben können. Bin Möbelmodellbautischler,mache auch hin und wieder eine Auffrischung,aber nichts ändern. Wenn du das so siehst,das der Schrank gebrauchsspuren haben soll ,das ist deine Sache. Leichte Kratzer gehöhren dazu, aber welsche,wo das Oberfunier schon durch ist,finde ich persöhnlich ätzend. Die,die so etwas anbieten, haben für solche antiken Schmuckstücke kein Indresse,wollen nur Knete damit verdienen, was aber meist in die Hose geht.
Sven

Antwort 4 von DerWahreDenny

Die Auktion ist schon beendet. Man muß diese alten Möbel doch nicht so herrichten, wie nagelneue Ware von Ikea. Das ist wirklich nicht wertvoll.

Ich meine auch keine Schmuckstücke, sondern sowas wie Küchenschränke, -schränkchen, -buffets die mindestens 70 Jahre auf dem Buckel haben. Die so charmant aussehen, wie manche Stücke im Impressionen-Katalog.

Ich habe selber schon so eine Schandtat begangen. Jetzt ärgere ich mich immernoch darüber.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: