Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

wie Postausgang in Outlook Express löschen?





Frage

In meinem Postausgang befindet sich eine Datei mit Anhand, die nicht gesendet wird (warum auch immer). Ich möchte diese gerne löschen, was nicht funktioniert. Sobald ich die Nachricht anklicke, hängt sich Outlook Express auf. Wenn ich versuche die Datei des Anhangs auf der Festplatte zu löschen, erhalte ich die Meldung "Quelldatei geöffnet - kann nicht gelöscht werden". Auch Verschieben funktiert nicht. Was kann ich tun?

Antwort 1 von mb0156ba

is der anhang zufällig etwas größer, so dass s versenden dauert und er noch dabei is die datei zu verdsenden?
prüft eventuell vor m versenden noch ne antivirussoftware deine ausgehenden mails? das kann bei größeren anhängen/mails gerne ma lange dauern...
und somit tut sich optisch im outlook ned wirklich was, aber die datei/ der anhang is sozusagen gerade "geöffnet"

Antwort 2 von Vera

Daran liegt es nicht. Ich habe auch schon minutenlang gewartet, da der Anhang tatsächlich groß ist. Aber Outlook Express hängt sich dann wirklich auf ("Outlook Express reagiert nicht"). Ich muss die Mail also irgendwie löschen - nur wie?????

Antwort 3 von Mickey

Sichere deine Mails, dann schließt du den OE und IE, suchst nach der Postausgang.dbx. Benenn diese Datei um oder verschiebe sie an einen anderen Ort. Starte dann OE wieder, dein OE legt automatisch eine neue - jetzt leere - Datei Postausgang.dbx an.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 4 von Wolfgang Karbe

Hallo,
in OE unter Extras-Optionen-Wartung- Speicherordner steht wo Deine Dateien von OE gespeichert sind.
Gehe mit dem Explorer dorthin und benenne die Postausgang.dbx umn (F2 und dann neuen Namen oder _ davor), der Postausgang sollte dann beim Neustart von OE neu erstellt werden und die alte Mail sollte weg sein.

Wenns nicht klappt noch mal per Mail melden.