Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

PC fährt sich selbständig runter!!!





Frage

Hallo Leute!!!! Hätte ein Problem mit meinem PC! Und zwar fährt er sich seit einiger Zeit plötzlich und unerwartet runter, fährt aber gleich wieder hoch, als ob man einen Neustart machen würde. Egal was ich mache, ob ich Spiele oder Surfe. Kann es sein das mein WINXP unstabil geworden ist? Hilft da eventuell ein Update von der Recover CD oder gar eine Neuinstallation? Für Ratschläge und Tipps wäre ich Euch echt Dankbar!!!!

Antwort 1 von Lumpi

Hallo Everybody,

reicht denn die Zeit aus, um mal einen Viren-Scan durchzuführen?

Gruß Lumpi

Antwort 2 von Eric3600

kommt beim runterfahren irgendeine meldung?

Antwort 3 von everybody

ja die zeit reicht aus, da es meistens nach zwei drei stunden ausgeht, virenscan war erfolglos, so wie ein Ad-Ware scan und mit pestpatrol, nichts gefunden.
Es erscheint keine Meldung.
auch die Energieoptionen sind normal eingestellt.

Antwort 4 von jeanyves

Virus "Sasser" ist am werk !

Siehe: http://sasser.klaffke.de/

Gruss

Antwort 5 von sasch

kann ein wärmeproblem oder ein defektes netzteil sein.

Antwort 6 von DerAndy

Fährt er sauber runter (Der Computer wird heruntergefahren- meldung) oder geht er einfach aus und startet neu?

Letzteres kann ein Grafikkartenproblem sein (sehr beliebtes "Feature" von neueren Ati Karten eines ganz bestimmten Herstellers) oder wie bereits erwähnt ein Hitzeproblem einer anderen Komponente, wobei dann der PC eher komplett abgeschalten wird und sich teilweise erst Minuten später wieder einschalten lässt.

Antwort 7 von bookie

Hi,

zieh mal den Netzwerkstecker bzw. verbinde dich nicht mit dem Internet. Wenn der Rechner dann stabil bleibt, hat dich wie oben erwähnt ein Wurm/Virus erwischt.

Ansonsten starte mal Knoppix und lass irgendwas laufen. Wenn auch da der Rechner runterfährt, checke deine Kühler, Netzteil usw.

Gruß

Markus

Antwort 8 von jstch

Das kann verschiedene Urschachen haben.
Entweder ist es ein Virus. Sasser / Blaster. Die machen aber ne meldung ala "Remotedienst wurde Beendet arbeitstation wird heruntergefahren". Und dann kannst du zuschauen wie die zeit bis zum neustart vergeht :-)

Oder er schaltet sich einfach aus. (als ob du den reset knopf betätigt hättest. )

dann ist es [ZENS] die Hardware.
Probier mal folgendes:
Rechtermausklick auf Arbeitsplatz, eigentschaften, dann register erweiter dann button "starten und wiederherstellen" und dann die option "automatisch neustarten" ausschalten.

Wenn jetzt bei einem Absturzt ein "Bluescreen" kommt kannst du evtl. über die Fehlermeldung in der MS-Knowdlegebase etwas ausfindig machen.
(Kann an Hard und an Software liegen)


Ich hoffe ich hab das nicht zu kompliziert beschrieben.

mit freundlichen Grüssen jstch

Antwort 9 von Peschi

schau mal hier ..

Systemsteuerung --> System --> Erweitert --> Starten und Wiederherstellen