Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

DOS über Windows 98 installiert!!





Frage

Hi! Nachdem die DOS-Spiele in dem Windows 98 SE Dos nicht wirklich gut gingen, wollte ich DOS 6.2 installieren. Mir war zwar bewusst dass sicher Startdateien überschrieben werden, aber dachte mir man wird Windows schon wieder irgendwie wiedr starten können. Falsch gedacht! ´Hab schon mal testweise autoexec.bat und config.sys ausgetauscht -> fehlanzeige. 'win' geht nicht, es meldet dass man mindestes dos 7.0 braucht um win zu startan, also die Windows-Version.. Weiß irgendwer Hilfe?? Wäre echt dankbar Flo

Antwort 1 von cy

Hi,

du sollst erstmal herausfinden was für DOS (überhaupt die DOS-Konfiguration) für das Spiel benötigt wird- meistens ist eine "Install.txt" ( oder ähnliches) irgendwo auf dem Datenträger dabei.
So einfach die Startdateien zu tauschen wird es nichts bringen.
Du kannst es alleine versuchen, dazu eine kleine Hilfe:Optimales Startmenü, oder ein Bootmanager nehmen: BootMagic- manche sind als freeware verfügbar.
Hier noch was zum D O S

mfg cy

Antwort 2 von Massaraksch

Nimm eine Startdiskette von Win98, boote den Rechner von dieser diskette und führe dann den Befehl "sys c:" aus.
Damit werden die Systemdateien von DOS 7 wiederhergestellt.

Übrigens ist DOS 7 (von Win9x) mindestens genauso gut für alte DOS-Spiele geeignet wie ältere Versionen. Kommt nur auf die Konfiguration des MSDOS-Modus an.

Massaraksch

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: