Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

VISIO Zeichnung





Frage

Hi, gibt es jemanden der sich gut mit Visio auskennt? Ich habe eine Zeichnung erstellt und möchte diese im Maßstab maximal auf ein DIN A 4 Blatt bekommen. Ich würde diese Zeichnung einem Profi mal per Mail zu senden um dies für mich zu tun. Wäre echt nett ? Danke Martin

Antwort 1 von mb0156ba

hi martin...

um welche art visio-dokument ahndelt es sich denn?
und wie meinst du "maximal auf a4"?? ganz ohne seitenrand, oder soll der druck lediglich auf a4 skaliert werden?

gruß
mb

Antwort 2 von coban

möchtest du die Zeichnung nur beim Plotten maximal auf einem A4 Blatt, oder willst du sie auch so abspeichern?


Antwort 3 von Bollerkohl

Ich habe eine Zeichnung erstellt die ist bei der 100 % Seitenansicht ziemlich klein ca. 50% auf dem DIN A4 Blatt zu sehen. Ich hätte diese gerne auf dem Blatt so groß wie möglich, jedoch mit Rand.
Und dann nach Möglichkeit noch einmal das Gleiche auf die Größe von 4 DIN A4 Seite vergrößert (jedoch ohne die Maßangaben zu ändern)
Es handelt sich um Visio 2003 (*.VSD)
Bin auf dem Gebiet noch nicht so FITT.
Soll auf einem normalen Laserdrucker eben optimal zu sehen sein, einmal auf eine A4 Seite und einmal Größer auf 4 DIN A4 Seiten.
Hoffe es ist Verständlich?

Vielen
Dank
Martin

Antwort 4 von mb0156ba

hi martin...

ich denke, dass du es (wie folgt) auch alleine schaffen wirst:

gehe mal auf:
-> datei -> seitenansicht

dort oben dann auf
-> einrichten

jetzt kannst du die skalierung für den druck einstellen:
-> Verkleiner/vergrößern:
für dich weniger empfehlenswert...
-> anpassen:
hier einmal für 1 seite breit und 1 seite hoch
und ein anderes mal für 2 seiten breit und 2 seiten hoch (= 4x A4)

gruß
mb

Antwort 5 von Bollerkohl

Danke, werde es mal damit versuchen.
Gibt es in Visio eine Einstellung für Standard Schriftart und Größe ?

Tschau Achim

Antwort 6 von mb0156ba

ich denke schon...moment...

also, wie folgt:
bei offenem dokument
-> format -> formatvorlagen definieren

hier kannst du dann unter "zeichen" und allem möglichen anderen dir sozusagen ne formatvorlage definieren, die du dann nur jedes mal aufrufen und benutzen musst.

leider habe ich keine einstellung egfunden, das sman schriftart und größe wie im word ändern und als standard einstellen kann (sowas suchst du)...aber ich denke, dass man auch mit den formatvorlagen einstweilen leben und arbeiten kann.

sollte sonst jemand irgendwelche ideen oder diffizileres wissen haben, bitte anhängen..

danke

gruß
mb