Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Bios Updat-XP





Frage

Hi.wie kann man unkompliz.ein Bios updat machen ?

Antwort 1 von cofa

Zu jedem Bios-Update gibs ne ordentliche Bedienungsanleitung beim Hersteller.
Solltest du lesen, da die Prozedur nicht ungefährlich ist.

Vergleiche es mit einer Gehirnoperation !
Wenn Du ein Fehler machst...Rechner im Koma
Auf jeden Fall mach Dir ne Sicherung des alten Bios vorher auf Diskette, dann kannst Du noch zu jemand gehen , der einen Eprom-Programmer hat.


Antwort 2 von KeinPlan

Wäre Hilfreich mal dein Mainboard Typ zu schreiben! :)

KeinPlan

Antwort 3 von Gast

Zitat:
Never change a running System -
Diesen Grundsatz solltest unbedingt über den PC hängen. Solange der Rechenknecht zufriedenstellend läuft, lass ihn am Besten in Ruhe. Was aber , wenn der PC herumzickt. Das BIOS zeigt sich beim Aufrüsten von Systemkomponenten wie Festplatte, Hauptspeicher oder Prozessor gerne als Spielverderber. Nach der Installation werden Komponenten bei einem zu alten BIOS entweder gar nicht oder nicht in voller Kapazität erkannt. PC Techniker sehen in dem Fall meist nur eine Lösung: Ein Update muss her.

Dieser Rat ist gut gemeint, und macht auch durchaus Sinn. Ein modernes Mainboard ist beim Neukauf fast immer mit einem "alten" BIOS ausgestattet. Eine Folge der extremen Geschwindigkeit in der neue Hard ,- und Software produziert wird. Die Konsequenzen sind Inkompatibilität, Systemabstürze , kleinere Bugs und eben Unebenheiten beim Aufrüsten aktueller Hardware.

Aber der Tip zum Update kann auch zum Boomerang werden. Dann nämlich wenn das Flashen des BIOS scheitert. Ich halte den bloßen Rat "das BIOS mal eben upzudaten" für extrem fahrlässig wenn man die Gefahren nicht in einem Atemzug mit nennt, denn ..

Der geringste Fehler kann zum absoluten "System-Gau" führen. Der Rechner "stirbt" sozusagen wenn beispielsweise eine falsche BIOS Version aufgespielt wird. Immerhin fummelst du hier an einem Programm herum, dass beispielsweise den Festplattenzugriff steuert...

Lass die Finger vom Update wenn es nicht unbedingt sein muss.... !

Ich möchte dich nicht grundsätzlich abhalten oder gar entmutigen dein System auf Vordermann zu bringen. Moderne "Flash Tools" haben in letzter Zeit für eine etwas stressfreiere Installation des BIOS gesorgt. Ein gewisses "Rest-Risiko" ist jedoch nie auszuschließen. Zudem :

Ein BIOS Update ist nichts für PC Laien ! Du solltest etwas Erfahrung im Umgang mit der Hardware und MS-DOS besitzen.


Antwort 4 von Mathias

In der Tat habe ich ein neues mainb Asus K8V delux u.neuen Prozsssor AMD Athlon 64 Sockel 754 u.Speicher 512 MB SdDRRam PC 400 u. neues Netzteil Be Quiet 450 W einbauen lassen. Problem nur beim spielen im Multiplayerst. friert der PC nach ca 5 Min.ein.-hatte aber vor der Spielinst. das ServP.2 inst.!- ein neuer Chipsatztreiber bzw ein BiosUpdat sollte das Problem beseitigen, wurde mir gesagt. Danke schon jetzt. MfG Mathias.

Antwort 5 von Mathias

Hi danke für die Antwort. Mainb.neu Asus K8VSE delux Sockel 754, Prozessor AMD 64 3200+. u.neues netzteil Be Quiet 450 W. Speicher 512 SD-DRRAM PC 400 Infineon.

Antwort 6 von pepe768

...also nur wegen eines Spieles ein BIOS zu flashen... ?
Normalerweise macht man das nur, wenn neue Hardware eingebaut wird und diese nicht korrekt erkannt wird.

Zumal deine Hardware ziemlich neu ist.

Probier lieber die neuen Treiber.

Koennte auch sein, dass deine CPU nach 5 min spielen so heiss wird, dass sie runtertaktet, um nicht abzufackeln.

Antwort 7 von mila

hallo
kann es sein das du noch eine alte graf drinn hast ???
bzw deine komponeten einfach zu warm werden ???


mfg micha

Antwort 8 von Mathias

Danke für die Mühe.Die Treiber sind alle Neu.Kühler ist von Zalmann CNPS 7000B.werde das ServiceP 2 raushauen,male sehen wie es dann geht.MfG Mathias.

Antwort 9 von pepe768

Bevor du das SP2 in die Tonne haust...

Bietet der Spielehersteller ein Patch fuer sein Spiel, damit es unter SP2 keine Sperenzchen macht?

Meine Meinung ist:
lieber das Spiel canceln, als das SP2.

Der Spielehersteller hat doch sicher auch ein Forum, in dem du mal posten solltest, oder zumindest ein Auge riskieren solltest.

Auch die ganzen Autostart-Programme und die Prozesse und Dienste, die im Hintergrund laufen, verdienen eine kritische Ueberpruefung.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: