Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

WENN Verschachtelung





Frage

Hallo Zusammen, Problem: habe etwa 30 verschiedene Bestellnummern denen ich unterschiedliche Codes zuordnen möchte. Habe versucht dies mithilfe der WENN-Funktion zu lösen. Mir wurde von einem EXCEL 2000 User mitgeteilt, das man mit folgender Syntax beliebig viele Verschachtelungen führen kann: =WENN(E5=ABB;"2";(WENN(E5=ACC;"3";(WENN(E5=.....usw. Leider funktioniert dies bei meiner EXCEL 2003 Version auch nur bis zur siebten Ebene. Könnte mir bitte jemande eine passende Syntax (andere Funktion ?) nennen. Bin ein absolutes EXCEL Greenhorn ;-) yours sincerly papabigfred

Antwort 1 von balumba

Hallo,

Du kannst ja die WENN Verschachtelung verknüpfen:

Wenn(E5="ABB";2;WENN(E5="ACC";3;WENN...));"")&WENN(....)


Gruß
Balumba


Antwort 2 von PapaBigfred

Hallo balumba,

Danke für den Tip, hab mich heute nacht durch die SVERWEIS Funktion durchgetankt und juhuuuu das läuft. Aber deine Vorschlag klingt logisch.
Werde das jetzt probieren.

Das ist immer das Problem mit den Greenhörnern: erst Fragen stellen und dann alles besser wissen
;-D

yours sincerly

papabigfred

Antwort 3 von PapaBigfred

Hallo balumba,

nochmal ich. Vielleicht kannst Du mir nochmals aushelfen. Ist es möglich eine Gültigkeit auf ein anderes Tabellenblatt zu legen/setzen?

Liste: Feldauswahl ---> nur im aktiven Blatt?

Besten Dank im voraus

yours sincerly

papabigfred

Antwort 4 von Aliba

Hi papabigfred,

wenn du die Liste in einem anderen Tabellenblatt hast, dann musst Du für diese Liste einen Bereichsnamen vergeben.
Bereich markieren, EINFÜGEN - NAMEN - DEFINIEREN (FEstlegen)
Einen Namen eintragen, z.B. Auswahl, bei bezieht sich auf sollte nun dein Bereich eingetragen sein.

OK

In den Feldern mit der Datengültigkeit, dann
DATEN - GÜLTIGKEIT - LISTE
=Auswahl

CU Aliba

Antwort 5 von PapaBigfred

hello Aliba,

Genial wenn etwas funktioniert. Völlig neue (Excel-)Erfahrung für mich ;-)

Besten Dank auch

Have a nice day

papbigfred

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: