Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DigitalKameras

mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen





Frage

Wenn ich mit meiner Kamera Bilder auf den PC lade, haben die Dateien alle den gleichen Namen, -nämlich Pic00XXX.jpg usw. Ich habe gelesen, dass es bei WinXP eine Funktion gibt mit der mehrere ausgewählte Dateien auf einmal umbenannt werden können. Ich habe auf meinem PC Win98SE, gibt es dafür ein Hilfsprogramm mit dem man das dann auch kann? Mit freundlichen Grüßen wagnerlauingen

Antwort 1 von pickel_am_Ar..._..._....

hier kannste dir was aussuchen.
empfehlen kann ich nichts weil ich es nicht nutze.











wissen tu ich das schon mal garnicht, aber googeln kann ich gut ;-)

Antwort 2 von egal1

markiere alle (strg+A), dann F2 drücken (umbenennen) und fertig. wrden dann automatisch vortlaufend nummeriert.

Antwort 3 von wagnerlauingen

Danke für die schnellen Antworten, - ich werd verschiedene Möglichkeiten ausprobieren und später mal berichten was mir zusagt.
Mit freundlichen Grüßen
wagnerlauingen

Antwort 4 von info1

absolut klasse :
http://toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Datei-Tools/Joe/

Antwort 5 von wagnerlauingen

zu egal:
markiere alle (strg+A), dann F2 drücken (umbenennen) und fertig. werden dann automatisch vortlaufend nummeriert. > >> geht bei Win98SE nicht!! - geht vermutlich bei WinXP das hab ich aber nicht.

zu info1:
>> das Programm "Joe" hab ich mir installiert und bereits eine ganze Menge Bilder umbenannt. Die vielen Möglichkeiten versteh ich zwar nicht alle, aber das was ich machen wollte ging ganz gut.

zu pickel_am_Ar..._..._....:
>> die vielen Link´s die du mir mit der Googelei gesammelt hast sind ganz interessant. In einem hab ich entdeckt, dass es mit dem Programm IrfanVie (das hab ich schon lange) ganz toll geht. Es ist dort die Batch-Umbenennung. An die hab ich mich blos nicht erinnert und nicht herangetraut, zumal ich sie in der Hilfe von IrfanVie auch nicht entdeckt hatte, >> sie ist dort aber schon erklärt, ich hab´s doch noch gefunden und einen anderen Teil meiner Bilder damit umbenannt, - ging etwas schneller als mit "Joe" >> vielleicht auch deshalb, weil ich jetzt schon ein wenig Übung darin hatte.

Danke euch Allen.


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: