Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

CD-Rom-Laufwerks-Buchstaben auslesen





Frage

Habe eine CD-Rom gebrannt (mit vielen Sicherheits-Tools), die wenn sie ins CD-Rom-Laufwerk eingelegt wird über autorun.inf die Datei start.htm im Standard-Browser startet. Darin stehen Erklärungen zur PC-Sicherheit und ein Inhaltsverzeichnis mit den auf der CD vorhandenen Tools. Nun möchte ich in der start.htm-Datei mittels Hyperlink auf die Installationsdateien der jeweiligen Tools auf der CD zugreifen können (also mittels Klick auf den jeweiligen Hyperlink sollte die Installation ab CD starten). Wie kann ich den CD-Laufwerksbuchstaben auslesen, damit ich diesen im Hyperlink angeben kann, da bekanntlich nicht alle Computer das CD-Laufwerk "D:" haben? Erstmal tausend Dank! Gruss Ed Sch.

Antwort 1 von Opa53

Hallo Edsch,
wozu soll noch der LW-Buchstabe ausgelesen werden? Die Linkziele befinden sich doch alle unterhalb der Start.htm-Ebene auf der CD. Somit handelt es sich um interne Links und die benötigen die LW-Angabe nicht.
Gruß
Opa

Antwort 2 von Edsch

Hallo Opa

Danke für deine Antwort. Erstmal muss ich gestehen, dass ich leider von html-Programmierung nicht viel verstehe ... (ja, ja immer diese Amateure, gell).

Ich habe die htm-Datei mit Word2003 (auahhhhhh! wirst du denken) erstellt ...

Wenn ich also den Hyperlink erstelle lautet dieser etwa so: AdAware SE Personal 1.05\aawsepersonal.exe
(Betrachte ich diesen Link allerdings sofort nach dem erstellen mit dem Verschieben des Mauszeigers darauf hat er sich so geändert: AdAware%20SE%20Personal%201.05/aawsepersonal.exe

Müsste ich die htm-Datei mit einem anderen programm herstellen oder weisst Du mir eine anderen Rat? Danke!!!

Gruss ed.sch.