Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Unterformular in Endlosformular





Frage

Hallo Access-Wissende! Leider komme ich allein nicht weiter... Ich habe ein Endlosformular mit anstehenden Lieferaufträgen (der Übersicht wegen auch weiterhin als Endlosformular erwünscht). Ist ein Auftrag noch nicht komplett, sollen zu den Kopfdaten jeweils die Fehlteile angezeigt werden (das können unterschiedlich viele sein). Warum sind Unterformulare in Endlosformularen nicht erlaubt? Und wie kann ich das umgehen? Was müsste ich in VBA schreiben? Ich verwende Access 97, hinter den Formularen liegen Abfragen... Please help! Liebe Grüße India PS: Ich weiß im Forum gibts zum gleichen Betreff schon einen Dialog, aber den habe ich leider nicht verstanden...

Antwort 1 von mapet

Hallo India

Meines wissens kannst Du in endlosformularen keine Unterformulare unterbringen (macht ja auch irgendwie Sinn).

An Deiner Stelle würde ich ein Formular erstellen mit den Fehlteilen und dieses als popup aufrufen gefiltert mit dem derzeit aktuellen Datensatz im HF.

Dann erstellst Du noch einen Button mit dem Du dieses Formular aufrufen kannst

mapet

Antwort 2 von India

Hallo mapet,

natürlich, vielen Dank! Das könnte gehen. Müsste ich nur noch mit den Usern absprechen, ob die das wollen.

Fällt dir noch etwas anderes ein?
Dann kann ich denen verschiedene Varianten zur Auswahl stellen... wenn schon ihr eigentlicher Wunsch nicht klappt...

Danke + Grüße
India

Antwort 3 von mapet

Hallo india

Ne andere Lösung zu präsentieren ist schwierig, dazu müsste man mehr wissen.
Du Hast eine Form mit den lieferaufträgen. Was ist dort ersichtlich? In welchem Moment muss das UF sichtbar sein (oder sogar immer beim anwählen des DS. Es besteht natürlich die Möglichkeit mit mehreren synchronisierten Formularen zu arbeiten.
Zum Beispiel in der linken Bildschirmhälfte das Endlosformular und in der rechten Hälfte ein HF mit UF der fehlenden Positionen und diese synchronisieren, dass rechts immer der Auftrag erscheint der im linken angezeigt ist.

mapet

Antwort 4 von India

Hallo mapet,

das UF kann immer sichtbar sein (und manchmal leer) oder eben nur bei den Aufträgen mit Fehlteilen angezeigt werden. Das ist egal.
Im Kopf stehen Dinge wie Auftragsnummer, Anzahl der Lieferpositionen, Auftragseingang, Lieferdatum usw.
Das mit der Synchronisation klingt sehr aufwendig... Ich glaub, das ist nicht nötig.

Mir ist noch eingefallen, dass ich die Fehlteile als String mit Komma in ein Textfeld schreiben könnte...
Weißt du wie das geht?

Grüße
India



Antwort 5 von mapet

Hallo india

Die Synchronisation ist nicht aufwendig ich könnte Dir heute abend (habs leider zuhause)ein Muster ins Netz stellen. Wenn ja melde Dich.
Dann ist es ab 20.00 unter

http://www.mapet.ch/supportnet.htm

erreichbar

mapet


Antwort 6 von India

Hallo mapet,

also anschauen würd ichs mir mal...
Danke!

Grüße
India