Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Wie lösche ich meine gesamte Festplatte?





Frage

Tach, ich bin absoluter Anfänger, wie ihr der Frage entnehmen könnt. Ich möchte meine Festplatte löschen und dann ganz von vorne anfangen. Windows-CD und Treiber-CD hab ich bereits, jetzt bleibt nur die Frage wie ich die Festplatte leer bekomme ( bitte alle details)? Danke im voraus...

Antwort 1 von dead_in_corpus

Starte deinen Rechner.
Beim Starten legst du die Win-CD ein.
Des gleich nach dem du den PC angeschaltet hast.
Dann folgst du den Schritten auf dem Bildschrim.
Fertig.
Wenn du noch fragen denn sag.
Und auch welches Betriebssystem du druf machen willst.

Antwort 2 von DerWahreDenny

Windows-CD in den PC schieben, PC mithilfe der CD neustarten, Festplatte C: mithilfe der CD formatieren.

Antwort 3 von SvenjaK

...und vorher ggf. die Bootreihenfolge im BIOS auf CD-ROM als erstes Laufwerk einstellen.

Wenn du eine exakte Beschreibung benötigst, musst du schon mal verraten, welches OS du drauf machen willst, wie dead_in_corpus schon schrieb.

Gruß
Svenja

Antwort 4 von zerofreekster

Ich will Windows ME installieren,

das problem ist, dass wenn ich Me neuinstalliere, die Festplatte immer noch so voll ist wie zuvor.

Antwort 5 von Nessus

Hi,

die Festplatte vorher formatieren, evtl. mit Fdisk die Partitionen neu anlegen.

HTH

Nessus

Antwort 6 von HJens88

Hallo

Versuchs ma mit der startdisk.
1.Starten mit cd unterstützung
2.Format (C:/)
Neustart


Antwort 7 von peeterca

Hi,

erste Empfehlung: Besorge Dir ein sinnvolles Programm, wie z.B. PQ-Magic.

Zweite Empfehlung: Ein einfaches "format c:" reicht nicht. Besser wäre "format c:/u" - dabei steht "u" für unwiderruflich. Damit werden alle Daten (also Bits und Bytes) physikalisch überschrieben.

Dritte Empfehlung: FDISK mit dem Parameter /mbr. Damit wird die Startsequenz der Festplatte gelöscht - also auch beide FAT's.

Damit sollte Dir geholfen sein.
Gruß,
Carsten



Antwort 8 von Kozzah

Das ist doch Quatsch peeterca.

1. Ein Anfänger kommt kaum mit einem mächtigen Partitionierungsprogramm klar. Selbst FDisk würde mich als PC-Neuling überfordern.

2. Für einfaches löschen der Daten reicht natürlich format c: auch ohne u. Hat ja keiner gesagt das er irgendwelche Informationen vorm Geheimdienst verstecken will oder so...

3. fdisk /mbr löscht die Startsequenz nicht wirklich. Es schreibt sie neu. Das ist eine elegante Möglichkeit einen Bootmanager rauszuschmeißen, aber sicherlich nicht um die Festplatte zu löschen. Sämtliche Partitionen bleiben nämlich erhalten.

Mein Tipp an Zerofreekster:

Lege die Startdiskette ein und starte den PC (Falls du keine Startdiskette hast: Systemsteuerung -> Software -> Reiter "Startdiskette").

Starte mit CD-Unterstützung

Gib ein "format c:". Sei dir aber sicher dass du alle Daten die du noch brauchen könntest gesichert hast! Falls dir im Nachhinein doch noch etwas einfällt was du lieber noch hättest (und zumindest bei mir fallen mir grundsätzlich nach jeder Neuinstallation 2-3 Dateien ein) braucht's 'ne Menge Know-How um die Daten wiederzuholen.

Mit dem Befehl format kannst du jede Festplatte löschen, wenn du also noch mehr drin hast was raus soll ersetze c: einfach durch den jeweiligen Laufwerksbuchstaben...

Lege nun die Windows-CD rein und wechsle auf dein CD-ROM-Laufwerk. Gib dazu "d:" ein (Falls d: dein CD-ROM Laufwerk ist, eben der jeweilige Laufwerksbuchstabe). Gib nun "setup" ein. Alles folgende erklärt sich selbst.

Noch zwei Tipps:

Verzichte auf Windows ME. Dieses Betriebssystem ist meiner Meinung nach das schlechteste was Microsoft je verbrochen hat. Es ist quasi ein Windows 98 das aussehen soll wie Windows 2000...noch dazu ist es im Funktionsumfang beschnitten, es ist Schrott.
Windows XP ist sehr viel einfacher zu bedienen und es läuft wesentlich stabiler als Windows ME. Wird es einigermaßen vernünftig benutzt wird bei diesem System in den seltensten Fällen je eine Neuinstallation notwendig.

Halte Ordnung auf deiner Festplatte und lösche Programme nur über die Deinstallation im Punkt Software der Systemsteuerung, installiere einen Virenscanner und eine personal Firewall, lege für Downloads, Musik, Videos, Dokumente etc. jeweils eigene Ordner an. So wird die Wahrscheinlichkeit, dass deine Festplatte wieder total vermüllt, minimiert.

Antwort 9 von Road-Runner

Zitat:
Verzichte auf Windows ME. Dieses Betriebssystem ist meiner Meinung nach das schlechteste was Microsoft je verbrochen


Kann ich nur bestätigen.

Ich hatte Windows 98SE auf meinem Rechner.

Dann habe ich ME installiert (man will ja mit der Zeit gehen *gg*)

Nach genau 14 Tagen hatte ich so die Schnauze voll, dass ich ME runtergehauen habe und mein 98SE wieder installiert habe (XP gab es damals noch nicht).

Wenn Du aus irgendeinem Grund XP nicht haben willst, nimm egal welches andere Betriebssystem, nur micht ME.

ME heisst nicht umsonst More Errors.

Gruss

Road-Runner

Antwort 10 von fishi123

mooin

ich bin auch ein total anfängliger! also ich hab ein dringendes problem! wenn ich auf meinem andere pc windows 98se installieren will macht der es nicht! und wie kann ich denn die festplatte formatieren???wie komm ich in das bios menü???bitte um schnelle antworten

Antwort 11 von ute.matthi

Hallo!

Auch ich bin totaler Anfänger und habe nun das
Problem, dass sich stets nach 2-3 Minuten
Internetnutzung vom T-online Browser bzw.
Brower.exe abschaltet.
Die MS-Firewall und Antivirus ist auf dem neusten
Stand. Vorschläge von T-online bis hin zur
Neuinstallation des Programms habe ich alle befolgt.
Jetzt bin ich soweit, dass ich meine Festplatte
löschen möchte um nochmal ganz von vorn zu beginnen.
Ich arbeite mit Windows XP!
Wer kann mir sagen, wie ich Programme (z.B. das
aktuelle Virenprgramm -neuster Stand- meine
i-tunes Musikdatenbank) auf CD kopieren kann um
es anschließend wieder zu installieren.

Wie komme ich denn in die DOS-Ebene um
C: zu formatieren--oder was muss ich tun.

Wäre supernett, wenn mir jemand ohne komplizierte
Erklärung helfen könnte.

Vielen Dank und liebe Grüße
Ute