Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Reichweite WLAN DSL-Modem





Frage

Ich habe etliche Beiträge gefunden, die sich mit der Verlängerung der Reichweite von WLAN befassen. Aber wie groß ist eigentlich die Reichweite eines "üblichen" drahtlosen DSL-Modems?

Antwort 1 von cofa

Radius : ca 25mtr im Haus bzw durch ca 3 Wände a 20cm ohne viel Stahlbewährung oder Stahlbeton..

Danach nimmt die Empfangsqualität und der damit verbundene Datengeschwindigkeitsrückgang rapide ab.

Antwort 2 von sutadur

Hm ... besteht 'ne reelle Chance, sowas von einem Haus ins nächste auf dem gleichen Grundstück ordentlich zum Laufen zu bekommen? Also etwa 15 m Luftlinie, durch zwei Außenwände und eine Innenwand? Sieht eher mau aus, wa?

Antwort 3 von Feuervogel

hallo sutadur,

das gleiche hatte ich auch vor. kein problem mit ner antenne für ca. 40 €. auch hilfreich sind keine direkt internen wlan-karten sondern eventuell etwas höher positionierbaren usb-dinger.

und wenn das stahlbeton-wände sind, hast du gelitten...

vielleicht mal 2 wlan-karten kaufen/leihen/danachwiederzurückgeben und testen.

Antwort 4 von cofa

Wenn du ein tragbares Handy hast (Schnurlostelefon) kannst du es ja vergleichsweise testen..

Geht analog so weit, bis es anfängt teilweise zu rauschen.



Antwort 5 von sutadur

Ist das mit dem Telefon vergleichbar? Das kann ich natürlich mal probieren ...

Antwort 6 von RaTsch

@Feuervogel

Ist der Betrieb von solchen Antennen (die ja die Sendeleistung deutlich erhöhen "sollen") eigentlich erlaubt?

Habe schon unzählige Angebote bei ebay gesehen, mich aber nicht näher damit befasst ... die Teile "versprechen" ja teilweise Sendeleistungen von mehreren Kilometern.

Feiertags-Grüßle

RaTsch

Antwort 7 von Antenne.

@RaTsch

Hi, Eine Antenne kann nur die Sendeleistung abstrahlen welche ihr zugeführt wird. Mit einer Richtantenne (ohne Verstärker) kann man die Sendeleistung wohl bündeln, aber nicht verstärken. zb. bei 5 Watt Sendeleistung kommen auch nur 5 Watt (je nach Effektivität der Antenne, aber meistens etwas weniger) auch die 5 Watt raus.

mfg.

Antwort 8 von Griemokhan

Also mein Fachhändler hat mir die Option eingeräumt,
den Accesspoint-Router innerhalb einer Woche zurückzunehmen,
wenn ich mit den Verbindungsrealitäten nicht zufrieden bin.

Antwort 9 von sutadur

Das mit der Rücknahme wäre sicher kein Problem, hilft mir aber auch nicht weiter. Dummerweise muß ich das klären, BEVOR ich die nötige Hardware kaufe, das ganze hängt nämlich mit einem ISDN/DSL- Anschluß zusammen (s. hier).

Antwort 10 von RaTsch

@Antenne

Danke Dir für Deine Ausführungen.

Mal für Blöde, wie mich, gefragt: Welchen Vorteil habe ich dann durch so eine Antenne? Habe ich tatsächlich eine bessere (!?!) Verbindung? Und, nachdem, so wie ich das verstehe, diese Antennen keine höhere Sendeleistung bringen, sondern diese "nur" bündeln, sind sie auch legal?

RaTsch

Antwort 11 von Antenne..

@RaTsch

Hi, Es gibt Antennen welche einen Verstärker haben (Empfangsverstärker). Die müsste dann deine Gegenstation haben.
Eine Richtantenne, im allgemeinen, bündelt die Sendefrequenz auf einen Punkt (sollte sie zumindest), so das du weitestgehend vor anderen Beeinträchtigungen durch andere Funkwellen geschützt bist. Ohne verstärkte Sendeleistung müsste dieses legal sein. (nach meinem Wissen).

Für den CB-Funk zb.(27 MHZ Bereich), sind sie erlaubt, warum sollte dieses dann für Wlan nicht gelten?.
Anders könnte das durch die Verstärkung der Sendeleistung sein. Diese wird wohl durch die DBP eingeschränkt sein (siehe CB-Funk, 1 Watt AM, 4 Watt FM sind erlaubt, mehr nicht).

mfg.



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: