Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Desktop und Taskleiste verschwunden





Frage

Nach Problemen (z.B. in der Netzwerkumgebung: Netzwerkdatei nicht mehr verfügbar) verschwinden Desktop und Taskleiste und der Taskmanager kann nicht mehr mit Strg-Alt-Del gestartet werden. Manchmal erscheint nach endlosem Warten (Minuten) alles wieder. Meist ist der Griff zum Netzschalter notwendig um zu rebooten. Hat irgendjemand eine Idee? Rainer

Antwort 1 von sicex2k

Guten Morgen,

sag mal was fuer ein Service Pack ist installiert. Hast du schon nach Viren gescannt???


Antwort 2 von Misdemeanor

Vermute auch einen Virus oder Wurm, insbesondere wenn die Rechnerauslastung überdurchschnittlich hoch sein sollte.

Wenn Du den Taskmanager nicht mehr über Strg+Alt+Enf aufrufen kannst, versuch's mal mit Rechtsklick auf die Taskleiste und dann den 3. Punkt von unten?

Tobias

Antwort 3 von Rainer L.

Dank Euch beiden!

Laptop ist nagelneu, kaum Software installiert. Virenscanner läuft täglich, Virus oder Wurm unwahrscheinlich. Mozilla passt auf und Mails hole ich mit anderem Rechner.

Windows XP, SR 1, möchte SR2 nicht installieren weil evtl. spezielle Software nicht mehr läuft.

Taskmanager kann mit Taskleiste nicht gestartet werde, weil die auch verschwunden ist.

Gruß

R.L.

Antwort 4 von cdcrown

hi,

hab grad ein ähnliches phänomen:

seitdem ich vor ein paar tagen meinen rechner neu gestartet hab, nach x tagen, verschinden alle icons und die taskleiste! sind aber nach ca 5sec wieder da...

was kann das denn sein???

wenn da ideen sind, danke

mfg cd

Antwort 5 von cdcrown

hi,

selbst eine systemwiederherstellung ist machtlos... ich werd verrückt! wenn ich einen ordner öffnen will, ist alles weg, öffne ich diesen ordner von seinem ursprungsverzeichnis, ist alles cool...

aaarrgghhhh!

so mfg cd

Antwort 6 von cdcrown

na, keiner ne idee?

schade...

naja, mfg

cd

Antwort 7 von Bitkenner

Es kann unter Windows schon mal vorkommen unter Win2000/XP den Schlüssel StuckRects2, der für die Taskleiste zuständig ist, unter

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer

zu löschen anschließend den Rechner neu zu starten.