Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

selbstaktualisierender Zellbezug





Frage

Hallo alle Excelformelkünstler, der Betreff ist sicher etwas wage darum versuche ich hier erstmal das eigentlich einfache Problem zu erklären. Und zwar sollte man sich vorstellen ich führe in einer Zelle eine Berechnung wie =A1*B1 durch. Allerdings möchte ich statt B1 das aus einem Bereich wie (B1:F1) das jeweils am weitesten rechts stehende Element genutzt wird. Zur Erklärung der Bereich ist zu Beginn leer und wird mit der Zeit (von links) gefüllt es soll dann immer der Eintrag der in der Zelle am weitesten Rechts steht genommen werden. Alles klar. Mir fallen leider nur so riesen Formeln mit Zelle bestimmen und indirekt und so ein, vieleicht gibt es aber auch einen ganz einfachen Weg. Würde mich freuen. p.s. auf Makro möchte ich aus verschiedenen Gründen verzichten, auch wenn ichs damit schneller hätte :) Grüße Tino

Antwort 1 von coros

Nabend powder,

eine Formellösung habe ich nicht, dafür aber eine VBA Lösung. Kopiere nachfolgenden Code in das Tabellenblatt, in dem die Berechnung durchgeführt werden soll.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Spalte As Integer
Application.EnableEvents = False
Spalte = Range("IV1").End(xlToLeft).Column - 1
Range("A2").FormulaR1C1 = "=R[-1]C*R[-1]C[" & Spalte & "]"
Application.EnableEvents = True
End Sub


Bei dem Code wird nach jeder Eingabe in irgendeiner Zelle die letzte beschriebene Zelle in Zeile 1 ermittelt. Danach wird in Zelle A2 eine neue Formel geschrieben. Die Formel lautet dann: A1 * letzte beschriebene Zelle ganz rechts in Zeile 1.

Ich hoffe, dass ist schon mal ein Ansatz. Bei Fragen oder Problemen melde Dich.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Aliba

Hi Tino,

probiers mal hiermit.

=A1*INDEX(B1:F1;;ANZAHL2(B1:F1))

CU Aliba

Antwort 3 von powder

Hi Ihr,
Coros vielen Dank für die Mühe aber wie gesagt wollte ich gern dieses File Makrofrei halten.

Und vielen Dank Aliba, das tut genau das was ich mag und wie ich gehofft habe steckt auch ein ganz einfaches System dahinter. Somit kann ich es perfekt an meine Bedürfnisse anpassen. Und da die Werte garantiert immer der Reihe nach eingetragen werden ist dies völlig ausreichend. (im Makro wird auch eine Lehere Zelle ignoriert)

Grüße Tino

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: