Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

Wenn Anrufbeantworter drin Telefon tot





Frage

Hallo, ich habe eine NFN-Buchse angeschlossen. Telefon alleine funktioniert wunderbar. Stecke ich jedoch den Anrufbeantworter ein, ist das Telefon tot. Woran kann es liegen? Danke.

Antwort 1 von LouZipher

Am Kabel, daß beim AB dabei war. Da brauchst Du ein anderes.

Antwort 2 von ForcePro

Hallo,

ich war gerade bei Hagebaumarkt und habe mir ein Kabel für meinen AB (da original nichtmehr vorhanden) mit N-Kodierung gekauft. Es steht auch drauf, dass es für ABs geeignet ist.

Worauf muss ich achten bzw. kann ich das Problem irgendwie selber lösen?

Antwort 3 von LouZipher

Es könnte auch am Telefonkabel liegen, wenn es was "exotisches" ist.

Viele Kabel sind nicht voll belegt, darauf mal achten. (mehr als 2 Pins geschaltet, wenn ich mich recht erinnere)


Antwort 4 von ForcePro

Also in der Telefondose sind nur 2 Adern, einmal Anschluss1 und Anschluss2 sind belegt in der Dose.

Das Kabel für den AB hat 4 belegte Kontakte. Das Telefon hat nur 2 belegt und da es von der Telekom ist, dürfte es ja sicher einem Alltags-Standard entsprechen...

Antwort 5 von Kismo

Hallo ForcePro,

jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen, was die Kabelbelegung betrifft. Kannst es vermutlich nur durch probieren herausfinden, wie es denn nun richtig ist oder nach der Belegung im Internet auf der Herstellerseite nachschauen, wenn's denn eine gibt.

Gruß

Kismo

Antwort 6 von ForcePro

Danke euch beiden...

Nur bin ich verwundert...

Telefon: T Easy C210 (analog)
AB: T Rispondo 4 (analog)

Die Verkabelung der Dose habe ich streng nach der Skizze hier gemacht:
http://me.in-berlin.de/~scorpio/TELEKOM3.GIF

Immer der selbe Hersteller, AB alleine funktioniert, Telefon alleine funktioniert - nur zusammen killt der AB das Telefon :-(

Antwort 7 von Kismo

Hallo ForcePro,


meinte die Kabelbelegung des Anrufbeantworters. Alles andere wird korrekt sein, da es ja funkt.

Gruß

Kismo

Antwort 8 von Mikoop

Vielleicht liegt es auch an der Anschlußdose. Ich hatte mal eine AnschlussDose, die (absichtlich) die anderen Anschlüsse getrennt hat, wenn der Stecker eingesteckt wurde.

Viel Erfolg

Mikoop

Antwort 9 von Peter43

ja wo sind denn jetzt die Telefon-Experten? Alle schon im Wochenende?? *fg*

Mir fällt da noch so ein:
- sind Deine Stecker codiert, passen also nur in die richtigen Buchsen ? AB in eine N-Buchse (egal welche) und das Telefon in die F-Buchse. Auch wenn nicht codiert, hast Du es so gesteckt? Ist ja logisch und weiß natürlich jeder: F für Fernsprechen und N für Nicht-Fernsprechen (also AB, Faxe und Modems)!

- Da du telefonieren kannst, wenn kein AB eingesteckt ist, funktionieren die Weiterschaltungskontakte der N-Buchsen. Deine TAE-Dose ist also ok.

- Das Signal gelangt von den Klemmen 1 und 2 über Kontakte im Anrufbeantworter an Dein Telefon, siehst Du ja auf Deiner Zeichnung. Wenn nach dem Einstecken des AB das Telefon schweigt und das Kabel des AB vermutlich ok ist wg. neu, dann kann eigentlich nur noch der AB selbst defekt sein. Leih Dir einen funktionierenden AB und probiere ihn an Deiner Installation aus.

Gruß Peter

Antwort 10 von mblank

wenn ich das richtig mitbekommen habe, hast du
ein TAE-N kabel mit 4-adern (RJ11-Stecker) gekauft
wie sieht es denn mit nem RJ12-Stecker (6Kontakte)
aus, was passiert da, würde mich mal interessieren,
aber haste bestimmt nicht zur hand

@ Peter
also das der AB kaputt ist bezweifel ich

andre

Antwort 11 von ForcePro

Also ich erkläre es nochmal im Detail:

Von meiner Telefonanlage kommen 2 Adern (analoges Telefon benötigt ja nur 2 im Gegensatz zu ISDN). Diese Adern habe ich an eine NFN-Dose (links Zusatzgerät - mitte Telefon - rechts Zusatzgerät). Wie auf der Skizze beschrieben, sind Kontakte 1 und 2 der Dose mit den Adern korrekt beschaltet.

Wenn ich das Telefon in der Mitte (F) einstecke und die anderen beiden N-Buchsen frei sind, funktioniert das Telefon. Stecke ich nun links (oder rechts) den Anrufbeantworter mit dem N-Kabel in die Dose macht es klick und das Telefon ist tot. Der AB übernimmt also die Leitung. Wenn der AB ausgeschaltet ist, sollte er ja das Telefon durchschleifen (1 auf 5 und 2 auf 6 soviel ich weiß), wenn ich das richtig sehe - tut er aber nicht.
Der AB ist voll ok, alle Funktionen "funktionieren", er nimmt auch die Gespräche entgegen und zeichnet auf.

Die Kabel sind richtig gewählt, die Kabel sind richtig kodiert, einzeln funktionieren beide Geräte wunderbar.
Die Dose ist nagelneu und scheint auch umzuschalten, wenn ich den N-Stecker rein oder rausstecke.

Ich bastle zwar viel, bin aber noch Schüler und habe nicht ganz soviele Möglichkeiten, einen anderen AB zum Testen aufzutreiben oder ähnliches.

Gibt es Hausmittel, mit denen ich das durchtesten kann? Ich hab mein ganzes Zimmer neu verkabelt und jetzt scheitert alles an dem AB, das kann doch nicht angehen?!



Antwort 12 von Andreas1956

@ForcePro

Du hast Dein Zimmer neu verkabelt, also wo tritt da das Problem auf? An der ersten TAE in der Wohnung oder in Deinem Zimmer?

Antwort 13 von Andreas1956

Ein PS:
Du kannst ja mal Kontakte 5 und 6 nehmen.

Antwort 14 von ForcePro

Das Problem tritt in meinem Zimmer auf. Ich rede also die ganze Zeit von dem Kabel, das aus der ISDN-Anlage (mit DA-Wandler) in mein Zimmer kommt.

Sind Kontakte 5 und 6 identisch mit 1 und 2? Ich hab komplett den Faden verloren...

Antwort 15 von ForcePro

Laut Schaltung sind 1 und 2 sowie 5 und 6 identisch, würde also keinen Unterschied machen, wenn ich das jetzt tausche. Beide N-Buchsen sind vor die F-Buchse geschaltet.

Antwort 16 von Andreas1956

Nein, sind nicht identisch, glaube ich. Der Signalfluss ist etwas anders. Was hat Du für einen D/A-Wandler?. Ich glaube da ist etwas nicht in Ordnung, da musst Du noch einmal in der Bedien.-anleitung nachlesen. Ich habe eine Teledat X120 und da ist genau vorgeschrieben, wie anschlossen werden muss. Entweder die Telefone und Faxgeräte mit einem langen Telefonkabel oder wenn eine TAE als Verlängerung verwendet wird muss die sozusagen abgesetzt sein, also den Stecker auseinadernehmen und die zwei Kabel einzeln stecken.

Antwort 17 von ForcePro

Also auf der Skizze ist eindeutig zu erkennen, dass beide N-Buchsen vor die F-Buchse geschaltet ist und das wird eine Norm sein, nehme ich an:
http://me.in-berlin.de/~scorpio/TELEKOM3.GIF

Auch wenn ich alles dafür mache, bezweifle ich, dass es an der Telefonanlage liegt. Wichtig ist, dass ich eine (firmenneutrale) analoge Leitung in meinem Zimmer habe, welche von beiden Geräten genutzt werden kann, nur nicht, wenn beide zusammen eingesteckt sind.
Der AB schleift irgendetwas aus irgendeinem Grund nicht durch und es wäre alles andere als Elegant, ihn jedesmal einstecken zu müssen, wenn ich nicht zu Hause bin...

Hm...heute morgen habe ich noch keinen Denkansatz gehabt. Aber es muss doch am AB liegen, wenn intern die Kontakte nicht zusammengeführt werden, oder?

Antwort 18 von Andreas1956

Was ist das nun für ein Telefonanlage?

Antwort 19 von ForcePro

Eine T-Concept XI 420 ca. 3 Jahre alt und voll intakt.

Antwort 20 von ForcePro

Sorry, fast vergessen:

sie bietet 2 ISDN-Anschlüsse (1x Western, 1x SO-Pins zum Verlegen) und 4 analoge Nebenstellen. Und ich hänge an einer analogen Nebenstelle.

Man kann über die Anlagen-Software zwar konfigurieren, was dranhängt (Fax, Telefon, Kombigerät, etc.) aber Anrufbeantworter und Telefon sind von der Funktionsweise identisch. Beide nehmen ab/legen auf und nehmen analoge Telefongespräche entgegen (keine Daten wie Fax). Habe in der Anleitung auch nichts zu meinem Problem finden können.

Antwort 21 von mrh

Hallo!

Den AB mit N-Kabel einfach mal an einem anderen
Analoganschluß testen. Funktioniert es dort, ist
die TAE defekt. Funktioniert es dort nicht, liegts
am AB oder am N-Kabel. Da das Kabel nicht original
ist, wird es wohl eher daran liegen. Was für eine
Anlage es ist, spielt doch keine Rolle, da der
Anschluß ja jeweils mit einem Gerät funktioniert.

Antwort 22 von Andreas1956

ich habe mir jetzt die Bedienungsanleitung gezogen und werde sie noch mal lesen. Aber das Problem wird sein, das Du an einer analogen NEBENSTELLE gestöpselt bist. ich melde mich wieder

Antwort 23 von rutzfutz

Hallo,
einen kleinen Beitrag zu der Sache.Also ich bin der Meinung,TAB-Dose der Telekom.Dort das NTBA(ISDN)rein per Kabel welches mitgeliefert wird zum NTBA,in das NTBA eine Kabelverbindung zu einem Analogwandler herstellen(Kabel ist dabei)und dann Analoggeräte in den Analogwandler rein.Es sind drei Buchsen vorhanden.Denn ist ISDN nicht heutzutage digital?
Oder liege ich falsch?
Gruß rutzfutz

Antwort 24 von Andreas1956

@rutzfutz
Richtig, aber nur Endgeräte wie Telefone, Faxe, AB's und Modems.

@ForcePro
Schau mal auf die mitgelieferte CD deiner Telefonanlage, da gibt es eine Montageanleitung für TAE-Dosen, die heisst : XL420_MA_1.PDF. Das müsste Dein Problem beheben.

Antwort 25 von ruztfutz

Nachtrag,
wie zu lesen ist handelt es sich um ein T-Concept
Telefonapperat der Telecom und ich bin der Meinung dieser ist digital.Oder?
Dann kommt dieser in den Zweiten Anschluss des NTBA rein .Somit digital telefonieren,und analog vom Wandler Anrufbeantworter nutzen.

Antwort 26 von ForcePro

Andreas1956, hm...ich verstehe jetzt garnichts mehr. Ich habe mir die Datei angeschaut.

"Wir empfehlen für jedes analoge Endgerät ein eigenes Kabel zu verwenden und nur das erste Adernpaar anzuschliessen."

1. eine Empfehlung ist nicht das gleiche wie ein "muss" [also nicht zwingend?!]

2. genau so ist es bei mir verkabelt...nur, dass N und F in einer Dose sind und nicht auf 2 verteilt.
Auch wenn ich es super finde, die Datei dank Dir gefunden zu haben, bringt sie mich nicht weiter, sondern bestätigt nur das, was ich - in technisch gleichwertiger Form - schon gemacht habe.

@ruztfutz
digital? Hm...also die Übertragung wird schon einheitlich genormt sein und bei den Nebenstellen wird es sicher nichts Digitales geben...vermute ich.

Antwort 27 von rutzfutz

also,
funktioniert der ABeantworter im Analoganschluss der Telefonanlage bei gleichzeitigem telefonieren?
Die Telefonanlage hängt an der TAB -Dose.Oder?Dazu noch ein Vorschlag:Ist es dann nicht sinnvoller,die Telefonanlage an die verlängerte Telefondose zu hängen,und an den Analoganschluss der Telefonanlage den Anrufbeantworter zu hängen?

Antwort 28 von ForcePro

Es ist so, dass ich nicht mehr als eine analoge Nebenstelle von Seiten meiner Eltern zur Verfügung habe. Die Anlage steht nicht in meinem Zimmer und wird auch nie in meinem Zimmer stehen. Das einzige was ich habe, sind 4 Adern von mir zu der Anlage, ich habe mich aber für analog entschieden (brauche also nur 2 von den 4), da mit ISDN-Telefone zu teuer sind und ich auch nicht soviele Funktionen brauche.

Der AB und das Telefon sind als ein Gerät zu sehen! Der AB klemmt sich einfach dazwischen wenn er angeschaltet ist, wenn er ausgeschaltet ist leiter er (normalerweise...) das Signal ganz normal ans Telefon weiter.

Fakt ist einfach, dass ich unter keinen Umständen das Telefon nutzen kann, solange der AB drinsteckt. Egal ob der AB an oder aus ist. Theoretisch gesehen ist es möglich, Tel und AB an diesen zwei vorhandenen Adern zu betreiben - aber bei mir will es das einfach nicht. Die Komponenten (Kabel, Dose) sind neu und okay. Ich verzweifle...

Antwort 29 von mrh

Hallo nochmal!

Das die Dose und das Kabel neu sind muß ja wohl
nicht heißen das sie okay sind. Das der AB allein
an der TAE( nicht TAB, nur mal für rutzfutz)
funktioniert bedeutet doch nur, daß das Signal in
den AB geschaltet wird. Ob aber auch die Weiter-
schaltung zurück zur TAE und dem Telefon läuft,
ist damit doch nicht gesagt. Auch sind Tel und AB
nicht als ein Gerät sondern nur als eine Neben-
stelle zu sehen. Da Du ja wohl keine Möglichkeit
hast, meinen Vorschlag in Antwort 21 umzusetzen,
bleibt weiterhin der AB, das Kabel und die TAE als
Fehlerquelle. Da kann man dann nur raten.

Antwort 30 von rutzfutz

Eine Frage : Ist das verlegte Kabel per Stecker an der Telefonanlage oder per Schraubanschluss?Vor Ort an der Telefonanlage funktioniert der Anrufbeantworter offensichtlich unabhängig.Ist das praktisch probiert worden,beide Funktionen?Telefonieren,Anruf beantworten.Hörer abnehmen oder Anruf beantworten lassen.(analog).Wenn das geht funktioniert alles.Dann ist es ein T.-Dosenproblem.Ich bin kein Telefoner,aber es kann sein,dass die Bauart nicht zutreffend ist(Buchsenfunktion.-Reihenfolge)Fachmann ist gefragt.Meiner Meinung nach ist ein bestimmter Dosentyp notwendig.Denn die Analoggeräte funktionieren.

Antwort 31 von Peter43

@ ForcePro
Wenn ich Deine Beiträge lese, denke ich schon, daß Du weißt, was Du tust. Die Diskussionen um Telefonanlage oder digital oder analog sind hier fehl am Platz --- Dein analoges Telefon funktioniert ja an der TK-Anlage -> TAE-Dose.

Ich tippe nach wie vor auf den AB oder (etwas weniger) auf das Anschlußkabel. Der AB muß das Signal, welches er als erstes empfängt, über die TAE-Dose von seinem Anschluß N nach dem Telefonanschluß F leiten, solange er noch nicht aktiv ist oder sobald das Telefon abgehoben wird. Für letzeres hat er eine Schaltung (Schleifenerkennung) integriert, welche bemerkt, daß der Hörer abgenommen wird. Zum Weiterleiten des Signals werden die Anschlüsse 5 und 6 benutzt (in einer NFN-Dose intern). Im AB muß also
1. der "Weiterschalter", vermutl. ein Relais, funktionieren
2. die Schleifenerkennung arbeiten
3. das 4-adrige Kabel richtig angeschlossen sein (Eingang 1-2, Ausgang 5-6), damit die Weiterleitung auch ankommt.

Wenn Du den AB solo (kein Tf in der Buchse) eingesteckt hast: Kannst Du ihn anrufen? Antwortet er Dir nach der eingestellten Anzahl Klingelzeichen? Wenn das läuft, muß trotzdem noch nicht die Weiterleitung funktionieren. Wenn aber nicht, dann weißt Du mit Sicherheit, daß der AB 'ne Macke hat.

Noch ein Vorschlag: Gehe mit dem AB zu einem Laden der T-Com (hoffentlich gibt's die noch) und schildere Dein Problem. Dort findest Du wahrscheinlich "nur" Verkaufspersonal mit einem Basiswissen, aber die können zumindest Deinen AB anschließen und feststellen, ob er seinen Dienst tut. Du bist mit (mindestens) zwei T-Com-Geräten schließlich ein guter Kunde. In Hamburg habe ich sogar schon erlebt, daß mir ein (gebrauchtes) Leihgerät zum testen mitgegeben wurde.

Viel Glück
Gruß Peter

Antwort 32 von Andreas1956

Fachmann ist zu teuer. Es wird wohl so sein, das die Konfiguration, wie sie jetzt ist nicht funktioniert,d.h., das Signal wird wahrscheinlich durch den AB weitergeleitet in Deiner TAE, aber der Nebenstellenanschluß der T-Concept XL420 ist dafür nicht geignet bzw. beschaltet. Eventuell hilft dann nur noch ein Telefon mit integriertem AB. So, wie Du es jetzt hast, hast Du ja an einer Nebenstelle noch eine Nebenstelle eingerichtet und das kann nicht funktionieren.

Antwort 33 von ForcePro

@Peter
jepp, der AB ist so eingestellt, dass er nach einmal klingeln abnimmt und das tut er auch. Er macht schön brav alles das, was ein AB machen soll. Nur schleift er nicht durch zum Telefon über 5 und 6.

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als mal in eine Filiale von denen zu gehen...

Der Thread ist jetzt aber lang geworden und ich möchte mich bei allen bedanken, die mir geantwortet haben.

Einen schönen Abend an euch alle.

ForcePro

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: