Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP-Installation kriegt keine bootbare Partition zustande





Frage

Hallo, hätte nicht gedacht, daß ich in so einer primitiven Frage Eure Hilfe brauche... Zur Orientierung: es geht um einen drei Jahre alten Aldi-Medion-PC (Aldi) (P4 2GHz, 80GB-Festplatte, allerlei Aufrüstungen). Bei der Auslieferung war Windows XP Home installiert und lag auf einer OEM-CD ('Product Recovery CD-ROM') bei. Sie schaut aus wie eine ganz normale Windows-Installations-CD. Später hab ich Platz für eine Linux-Partition geschaffen und ab da Windows über den Bootmanager der jeweiligen Linux-Installation gestartet (also zuerst LILO, später GRUB). Das funktionierte immer problemlos; erst nach Installation einer Debian Sarge-Variante ließ sich Windows XP nicht mehr starten und war auch über Recovery-Konsole (Befehle FIXMBR, FIXBOOT, BOOTCFG etc.) nicht zu reparieren. Der Hammer ist, daß es sich auch beim besten Willen nicht mehr installieren läßt. Während diverse Linux-Installationen sich problemlos von Platte starten lassen (d.h. ihren Bootmanager in die MBR bringen), bringt der Windows-Installer keine startfähige Partition zustande. Ich hab schon alles probiert und u.a. - mit der Recovery-CD gestartet und installiert (geht bis zum 1. Reboot), - mehrmals die ganze Platte neu partitioniert und formatiert, - unter Win9x/DOS gestartet und händisch I386\WINNT von der CD gestartet, - das ganze \I386 auf eine FAT-Partition kopiert und von dort WINNT gestartet, - FDISK /mbr von einer Win9x-Startdiskette gestartet usw. Erfolg: wenn der Windows Installer gewerkelt hat, startet von der Festplatte nachher gar nix. Aber die Hardware ist ok, jedenfalls haben Linux-Distributionen (wie SuSE 9.1 Home) keinerlei Probleme. Ich nehme an, wenn ich Windows wenigstens einmal dazu bringen könnte, seinen eigenen ersten Reboot zu überstehen, würde die restliche Installation klappen. Wie kann ich Windows neu installieren? Kann das an der OEM-CD von WinXP liegen? Diverse andere Tasks zu diesem Thema hab ich ohne Erleuchtung gelesen! Am ehesten hin kommt die kaum beantwortete Anfrage von Lars Peipmann, 5.9.04, "ungültike Partitonstabelle nach Windows XP Installation (nach dem Schritt Formatieren)". Besten Dank für alle Vorschläge! Euer Nobody57

Antwort 1 von Nobody57

Hat wirklich keiner eine Idee?

Antwort 2 von Highjack

Hallo,
Ich denke dsa Problem liegt daran das die Partion nicht Status A halt sprich Aktiviert ist zum Booten. Das machst du mit Fdisk da kannst du die PArtion irgendwie Aktivieren .. hatte das auch mal das er dann nicht gebootet hat :)

Antwort 3 von Nobody57

Hallo,

nach derartigem Andrang hier die Lösung des Rätsels... Geholfen hat letztlich nur eine Low-Level-Formatierung der Platte mit einer früheren (!) Version des Seagate Disk Wizard. Dann ließ sich Windows XP wieder problemlos installieren. Logo?

Einfache Probleme wünscht Euch Nobody

Antwort 4 von cofa

habs grad gelesen
ggf beim nächsten mal.. noch mal mit fdisk draufschauen (Status aktiv-Partion) und dann mit Befehl fdisk/mbr den Masterboot noch mal schreiben
weis nicht ob das helfen könnte... aber deine Methode war sicher die sicherste.


Antwort 5 von Reindy

Hi,
naja Lowlevel Formatierung, mit Kanonen auf Spatzen schießen....
--
Die Antworten kamen teilweise schon richtig.
--
fdisk - währe schon ok gewesen (und dann die nicht dos-part zu löschen).
fdisk /mbr stellt eine defekte FAT wieder her.
unter ntfs erledigt das fixmbr.
--
aber ich kenne das, habe auch diverse BS auf einer Platte.
Habe Acronis - bootloader, der "packt" zum glück alles was an BS auf dem Markt ist und kann ebenfalls defekte MBR reparieren.

http://www.acronis.de/products/osselector/

Reinhard

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: